Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt

oluemp / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

folgendes, wollte gerade Windoof runterfahren, blieb die Kiste hängen und die Festplatte machte komische Geräusche (periodische Lese/Schreibversuche im Sekundentakt). Kaltstart --> Die Platte wurde noch vom BIOS erkannt, aber der Bootmanager startete nicht mehr. Beim nächsten Start wurde nicht mal mehr die Platte vom Bios erkannt, immer nur die periodischen Zugriffsversuche.

Weiss jemand Rat? Ich verzweifle demnächst und spring aus dem Fenster

Danke im Vorraus

Gruss Oluemp

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S oluemp „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen, hat Deine Platte das Zeitliche gesegnet! Da Du keine Angaben zum benutzten Betriebssystem gemacht hast, kann ich Dir nicht weiterhelfen

Ich rate Dir zu einer Neuanschaffung! Vor Neuanschaffung im BIOS-Handbuch über die unterstützte maximale Größe machen und ggfs. BIOS-Update. Platten, die größer sind als GB 80, sind für Windows-Betriessysteme außer Windows XP SP1 oder Windows 2000 SP 3 sinnlos!

bei Antwort benachrichtigen
oluemp YF2L703S „Hallo, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, hat Deine Platte das Zeitliche...“
Optionen

Danke schon mal für deine Antwort.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dann noch Daten von dieser Platte zu retten? Es gibt doch externe Gehäuse mit USB Anschluss, wie sieht der HD Zugriff bei solchen Geräten aus?

Murphy hat wieder mal zugeschlagen, ich brauch die Daten unbedingt.

Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S oluemp „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

wenn Du dir ein externes Gehäuse kaufst, dann kauf Dir eins, daß über IEE1394 (Firewire) läuft. Nach den Postings in den einzelnen Rubriken, bereitet USB dauernd Probleme.

Noch Hinweis bzw. Update meines Vorpostings: Windows 2000 SP3 und höher!

Ohne Angabe Deines Windows-Betriebssystems (Win9x/ME/NT 4.0/W2K/WXP) kann ich Dir nicht weiterhelfen!

bei Antwort benachrichtigen
oluemp YF2L703S „Hallo, wenn Du dir ein externes Gehäuse kaufst, dann kauf Dir eins, daß über...“
Optionen

Oh sorry, heute total verplant.

Hab Win 2000 mit SP4 am Laufen, bzw. gestern noch.... Siehst Du eine Möglichkeit mit einem externen Gehäuse?

Gruss oluemp

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S oluemp „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

such im Internet nach killmbr und lade es Dir herunter. Damit den MBR total löschen.

Anhand der Anleitung unter http://www.winpage.info/pages/Wiederherstellungskonsole/ den MBR wiederherstellen. Ein Versuch ist es wert. Anschließend ein Antivirusprogramm installieren.

bei Antwort benachrichtigen
oluemp YF2L703S „Hallo, such im Internet nach killmbr und lade es Dir herunter. Damit den MBR...“
Optionen

Danke für den Tip, werds testen!

Gruss oluemp

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop oluemp „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Wenn die Festplatte komische Geräusche macht, heißt das, das der Schreib-Lesekopf auf die Trägerplatte gekommen ist. Der Schreib/Lesekopf bewegt sich normalerweise bei ca. einem hundertstel Milimeter über der Trägerplatte auf einem Luftkissen (Winchester-Technik).
Kommt der Kopf auf die Trägerplatte, ist die Festplatte hinüber.


Da wird die auch ein externes Gehäuse nicht mehr helfen können, der Schreib-/Lesekopf hat ganz einfach die Platte berührt, also Sense.............


Grüsse

Sven

bei Antwort benachrichtigen
oluemp Killerloop „Wenn die Festplatte komische Geräusche macht, heißt das, das der...“
Optionen

Hi Sven,

hatte Glück, unter Linux bring ich die Festplatte zum laufen, allerdings nur wenn ich den DMA Modus ausschalte. Habe die Daten noch retten können.

Ich schätz mal irgend n Virus hat mir den MBR zerballert, die Partitionstabelle konnte Linux noch lesen. Werd jetzt mal probieren ob die Herstellungkonsole von Win was machen kann.

Danke für Deine Antwort

oluemp

bei Antwort benachrichtigen
Killerloop oluemp „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Freut mich zu hören ;-)

wohl doch kein mechanisches Problem........


Gruss


Sven

bei Antwort benachrichtigen