Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte komplett neu partitionieren - wie?

uerdmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe eine 30 GB HD und möchte den Müll, der drauf ist, komplett löschen.

Mit fdisk erkenne ich zwei Partitionen, kann die - görßere - Partition 1 aber weder löschen noch neu Partitionieren oder umbenennen. Kann ich das Ding nochmal komplett überschreiben, was muss ich dazu tun?  Das zeigt mir fdisk:

Partition | Status | Typ        | Bezeichnung | MB    | System | Belegung

1           |           | EXTDOS |                     |28 GB|              | 97%

C: 2       |    A     | PRIDOS |                     | 5 GB | FAT 32 | 20%

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror uerdmann „Festplatte komplett neu partitionieren - wie?“
Optionen

Du mußt erst die EXTDOS löschen und dann die PRIDOS.Danach kannst Du die Platte neu partitionieren und formatieren.

uerdmann Conqueror „Du mußt erst die EXTDOS löschen und dann die PRIDOS.Danach kannst Du die...“
Optionen

Ja das Problem ist ich kann die EXTDOS nicht löschen (Fehlermeldung: "..logisches Laufwerk..")Ich kann aber auch kein logisches Laufwerk auf EXTDOS löschen, weil fdisk unter Partitionsangaben zwar angibt, es seien welche vorhanden, aber diese nicht gezeigt oder nicht gelöscht werden.
Der Rechner lief vorher unter Linux als Server, und es geht mir vor allem darum, die Daten darauf zuverlässig zu löschen.

cutulhu_666 uerdmann „Festplatte komplett neu partitionieren - wie?“
Optionen

Hallo !

Versuch mal , ob Du mit "Nicht-DOS-Partition löschen" weiter kommst . Wenn nicht , kann ich ein zusatzliches Partitionier-Tool (PartitionMagic) oder ein "Jungfräulichmachen" der Platte mittels "Killmbr" von >http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Edgar Rau uerdmann „Festplatte komplett neu partitionieren - wie?“
Optionen

Hi uerdmann,
es ist schon richtig, dass Du zuerst die extdos löschen musst. Du musst allerdings vorher die log. Laufwerke in dieser erweiterten Partition löschen, danach die erweiterte Partition. Wenn es eine NON-DOS Partition ist, musst Du diese löschen. Ich gehe mal davon aus, das Du die Vorgehensweise kennst.
Viel Erfolg
Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
gelöscht_84526 uerdmann „Festplatte komplett neu partitionieren - wie?“
Optionen

Lad dir hier mal das Tool s0kill herunter. Das kopierst du auf deine Win98-Bootdiskette, startest dann von dieser und gibst am DOS-Prompt den Befehl s0kill ein (das "0" ist eine Null) und folge den Anweisungen. Damit machst du die ganze Platte restlos (!!) platt. Anschliessend kannst du neu partitionieren und formatieren.

Gruß
K.-H.