Hi Leute, habe nichts in den foren gefunden deswegen nu die Frage an euch. Folgendes Problem, neuer pc, 2 tage alt, western digital festplatte 160 gb. diese will ich aufteilen, partition magic klappt aber nicht, bringt immer wieder den selben fehler, kann nicht geändert werden
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
PartitionMagic kann mit völlig leeren Festplatten nichts anfangen. Du solltest ne alte Win98 Startdiskette nehmen (oder ne ähnliche Startdiskette, ev. downloaden => googeln) und den Befehl fdisk /mbr ausführen. Danach solltest Du mit PartitionMagic Notfalldiskette partitionieren können. Du solltest nur PartitionMagic Version 8 verwenden, sonst verlierst Du frührer oder später Partitionen.
Wenn es dann noch nicht geht, wäre ich skeptisch ob die Festplatte wirklich nagelneu ist und nicht schon mal woanders "getestet" wurde. Du müsstest dann vor der FDISK-Übung gründlich mit killmbr löschen...wer weiß was sich bei einer gebrauchten Platte da tummelt. Oder auch nicht löschen, um den Beweis zu führen, dass die Platte defekt bzw. gebraucht ist.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also zumindest eine Primäre Partition erstellen, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.
WinXP-CDs können völlig leere Festplatten partitionieren. Damit könntest Du auch erst mal ne Partition erstellen. Habe jetzt gerade nicht den kürzesten Weg im Kopf, im Zweifelsfall ne Installation beginnen, bis zu diesem Punkt eben.
Laufwerk A ist das Diskettenlaufwerk. Hast Du keins eingebaut oder wird es nicht erkannt?
Die Betriebssystempartition sollte normaler Weise den Buchstaben C tragen. B wird für ein zweites Diskettenlaufwerk freigehalten oder wenn eine CD den Computer startet emuliert die CD ein Laufwerk A und das Diskettenlaufwerk bekommt temporär den Buchstaben B.
das problem ist ich hbae schon win xp drauf und kein laufwerk a mehr