Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Festplatte defekt - Wie komm ich an die Daten?

Richie_D / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf meinem PC Win ME und wollte ihn aufgrund von Systemproblemen formatieren. Bevor ich jedoch die Daten sichern konnte, tat sich nix mehr. Der Computer fährt nicht runter und bootet nicht. Ich dachte erst das sich das System festgefahren hat, weil das schonmal der Fall war. Aber es erscheint immer die Meldung das kein System gefunden wird. Nun habe ich mal eine andere Platte dran gemacht und es läuft alles normal. Ich denke also mal das die alte Festplatte (Fujitsu 40 GB) defekt ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen und wenn ja wie?

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Richie_D „Festplatte defekt - Wie komm ich an die Daten?“
Optionen

Wenn "nur" das Betriebssystem zerschossen ist und kein Fehler in der Partitionstabelle oder ähnliches aufgetreten ist, brauchst du deine alte Festplatte nur als Zweitplatte anzuschließen (z.B. als Slave am 1. IDE-Port oder als Master am 2. IDE-Port; im ersten Fall umjumpern nicht vergessen!), während du von deiner neuen Platte bootest. Dann müßtest du auf die Daten deiner alten Platte zugreifen und sie auf CD/DVD brennen können.

Richie_D Herid Junior „Wenn nur das Betriebssystem zerschossen ist und kein Fehler in der...“
Optionen

ne ich denke nicht das es das Betriebssystem ist. Hatte eine ältere Platte angeschlossen. Allein wird sie erkannt, aber zusammen mit der ?defekten? wird keine erkannt. Nun will ich nochmal eine dritte Festplatte probieren, um auszuschliessen das die zu alt ist oder so.

Tilo Nachdenklich Richie_D „Festplatte defekt - Wie komm ich an die Daten?“
Optionen

Hast Du eine Picobird? - Bei der Serie gibt es einen Serienfehler (angeblich nur 2-3% der Platten), irgendein Spannungsregler brennt durch und die Elektronik ist futsch. Die Daten wären weg. Ob Fujitsu noch Garantie leistet, solltest Du mal prüfen, die werden aber höchsten ein paar Euro raustun.

Es gibt wohl Firmen, bzw. hier habe ich eine Firma, die sich auf die Rettung von Daten auf bestimmter Platten spezialisiert haben...und es ist dann nicht so teuer, wie die üblichen Datenrettungen (tausende Euro). Aber ich habe keine Ahnung, ob die Firma was taugt.
http://compuclinic.de/s_main.php

Richie_D Tilo Nachdenklich „Hast Du eine Picobird? - Bei der Serie gibt es einen Serienfehler angeblich nur...“
Optionen

Was bitte ist ein Picobird? Also die genaue Bezeichnung lautet MPG3409AT -FF
Weiss nicht ob dir das jetzt weiterhilft. Also ich hatte auch schon dran gedacht mal ne Firma zu finden die auf Datenrettung spezialisiert ist, aber in der Umgebung Erfurt ist da so direkt nichts.Danke trotzdem für die Hilfe.