Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.920 Beiträge

Festplatte auf den Kopf, macht's was?

RyoOhki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habemal eine Frage:


Weis jemand mit SICHERHEIT, ob es einer Festplatte cshadet wenn man sie "auf dem Kopf", also um 180° gedreht, einbaut? Also was man mir sagte sind folgende aussagen:


"Wenn man die Platte irgendwie anders als "richtig" einbaut ist sie schnell schrott!"


"Es ist egal ob man sie um 90 oder um 180 Grad dreht, solange sie nicht schieß (also zwischengradig ;-) montiert wird."


Ich möchte/muss bei mir eine Platte auf dem Kopf einbauene weil ich sonst nicht genug Platz habe, will sie aber nicht innerhalb von Wochen schrotten. Weis da vielleicht jemand was bestimmtes?


Hm, dazu kommt noch: die Platte wird von sich aus unglaublich heiß, ich würde sagen nach 15 minuten erreciht sie locker 40 Grad (30GB, 7200upm, Maxtor 53073H6). Hat jemand vielleicht ne idee wie ich düe kühlen könnte? Hab keine Montageplätze für HDD-Kühler und auch keinen platz mehr für Einschublüfter oder sowas.


Grüße, Ryo

bei Antwort benachrichtigen
rill RyoOhki „Festplatte auf den Kopf, macht's was?“
Optionen

Für jede Festplatte sind im Datenblatt auch die zulässigen Einbaulagen angegeben ... eine andere Einbalage würde ich niemals vorsehen.

In Anbetracht des sehr harten Wettbewerbs der Festplattenhersteller untereinander würde ich Einsparungen an allen möglichen Stellen vermuten einschließlich Lager für den Plattenstapel (plus Lager für den Schwenkarm mit den Schreib-/Leseköpfen). Fakt ist, ein Lager für beliebige Einbaulage ist anders (aufwendiger) konstruiert als ein Lager für definierte Einbaulagen.

Man kann übrigens sehr gut HDs unten auf dem Bodenblech anschrauben. Das Bohrbild ist 44,45mm x 95,25mm (1,75" x 3,75").


rill

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki rill „Ich würd's nicht machen ...“
Optionen

Hm, geht bei mir leider nicht mehr da die Füße für mein gehäuse fehlen, irgendjemand muss sie verschlamt haben ....

Werd mal schaun ob ich ein Datenblatt bei Maxtor finde.

Was mich wundert: die 30gb mxtro ist zusammen mit einer 100gb seagate im 3,5" Rahmen, vorher hatte ich sie direkt Rücken an rücken unterienander, dadurch dsa ich die maxtor gedreht hab hab ich jetzt nen centimeter luft zwischen den Beiden. Beide Platten werden aber unglaublich heiß! stirnseitig die Seagate, die Maxtor überaöll, selbst ohne zugriffe. Ich tippe auf mindestens 50° nach ne betriebsstunde. Hab aber leider keinerlei montageplatz für lüfter.

Was denkst du ist besser, platte mit Luft nach obenhin einbauen oder platte direkt mit dem Rücken ans gehäuse, so dass das quasie als "Kühlkörper" fungiert?

Grüße, Ryo

bei Antwort benachrichtigen
Gurus RyoOhki „Ich würd“
Optionen

i.d.R ist die kritische Temperarur >43°
besorg Dir mal zB. HDTemp zum auslesen und Überwachen


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 RyoOhki „Festplatte auf den Kopf, macht's was?“
Optionen

Also wegen der Lage kann ich nix sagen, aber die Kühlung funktioniert bei mir über nen Stinknormalen Gehäuselüfter, den ich Stirnseitig montiert habe. Die Platte ist nur an manchen Stellen etwas warm. Aber im Großen ist sie nicht mal lauwarm

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT RyoOhki „Festplatte auf den Kopf, macht's was?“
Optionen

Die meisten Hersteller geben in ihren Anleitungen an, die Einbaulage sei egal. Ich betreibe seit Jahren eine Festplatte auf den Kopf, ohne probleme. Mit egal ist jedoch nicht gemeint, die festplatte stehend mit der Steckerleiste nach unten oder oben. Wichtig ist jedoch, alte MFM Platten niemals auf dem Kopf betreiben, aber ich denke mal nicht, das du so ein altes ding noch unbenutzt seit über 4-5 Jahren rumliegen hast. Generell sollte nach längerem Betrieb niemals die Einbaulage verändert werden. Die Platte läuft sich in der jetztigen Position ein und kann dann Schaden nehmen. Also wenn du jetzt eine altere Platte umdrehst, dann geht sie ziemlich sicher irgndwann davon kaputt. Läuft sie von anfang an auf dem Kopf ist es kein Problem. Also auf keinen Fall nachträglich die Lage ändern.


bei Antwort benachrichtigen