Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Einbau der Festplatte

alex 69 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nur eine rein Einbautechnische Frage .

Wenn ich eine  Festplatte einbaue (egal welche Marke oder Größe) ,ist es egal ob ich die Festpltte nach oben oder unten einbaue ?

Also sprich - Schrift nach oben und platine nach unten - oder kann man es auch anderrum einbauen(platine nach oben ).

Danke Alex.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 alex 69 „Einbau der Festplatte“
Optionen

nein, Platten am Besten nur plan einbauen mit der Schrift nach oben.
Es geht auch aufrecht (Vertikal) und auch Schräglage soll möglich sein (obwohl ich
pers. nichts davon halte). Keinesfalls über Kopf einbauen. Also Platine nach oben.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
HartwigT alex 69 „Einbau der Festplatte“
Optionen

So habe ich seit mehreren Jahren ohne Probleme im Betrieb. Es kam einfach besser mit dem IDE Kabel hin. Funktionieren tut das schon. Man könnte sich bei stehendem Betrieb auch genau so gut darum streiten, ob die Platte besser auf der linken oder auf der rechten Seite stehen sollte.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
TheVomit HartwigT „So habe ich seit mehreren Jahren ohne Probleme im Betrieb. Es kam einfach besser...“
Optionen

... --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::-- ...

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
TheVomit alex 69 „Einbau der Festplatte“
Optionen

Im Ernst: Über Kopf sollte vermieden werden, auch schräg ist nicht so gut. Warum umbedingt anders machen als von Hersteller vorgesehen?
Entweder Platine nach unten oder auf der rechten oder linken Seite stehend alles andere geht über lang oder kurz entweder auf das Lager oder sie Schreib- Lesekopf Mechanik.
Grüße

Martin
PS: Wenn man mal schaut wie oft das Thema schon besprochen wurde.... ;))

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
HartwigT TheVomit „Im Ernst: Über Kopf sollte vermieden werden, auch schräg ist nicht so gut....“
Optionen

Da meine ich ja mit auf der linken oder rechten Seite. Beides geht aufs Lager. Jedoch ist die Beanspruchung des Lesekopfes eine andere, je nach gewählter Seite. Je nach gewählter Seitenlage wird für eine Richtung mehr Kraft benötigt als für die andere.
Laut Seagate und Samsung (steht im Papier zur Platte)ist die Einbaulage egal. Allerdings nicht so einbauen, das die Anschlüsse nach oben oder unten zeigen. Ansonsten gilt, Festplatten die 3 bis 4 Jahre alt sind oder die alten MFM Platten nicht auf den kopf einbauen und Festplatten die schon länger im Betrieb waren grundsätzlich so wieder einbauen, wie sie vorher auch betrieben wurden.

bollerman alex 69 „Einbau der Festplatte“
Optionen

Einbau der Festplatte
-------------------------------------------------------------

hallo alex69, dieses Thema wurde schon wiederholt hier im Forum besprochen.

...also nicht etwa der einen oder anderen Antwort zum Trotze, würde es eigentlich auch so wie gerd6 halten. Denn die Festplattenmechanik beruht nun einmal auf das Rotieren der Platte und den Bewegungen des Schreib- und Leskopfes.
Wobei dann durch die Geschwindigkeit ein sensibles Schutzluftpolster zwischen Datenträger und Lesekopf aufgebaut wird.
Die erzeugten Flieh- oder Zentrifugalkräfte arbeiten vom Drehpunkt aus nach außen aber die Erdanziehungskraft arbeitet immer senkrecht nach unten. Bei einer Schräglage oder Seitenlage verlagern sich dann auch diese Kräfte zueinander.
Also werde ich aus diesem Grund, koste was es koste, meine Festplatten nur wagerecht mit der beschrifteten Seite nach oben einbauen. Und bin damit bis jetzt auch immer gut gefahren.
Wenn jemand es anders macht - na bitte meinetwegen - wenn ich trotzdem meine Festplatten weiterhin ohne Kommentar wagerecht einbauen darf, dann ist die Welt für mich auch weiterhin in Ordnung.
mfG bollerman