Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Easy Recovery Pro: Daten erkannt, aber keine Rettung möglich

Polikus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem meine eine Festplatte in Windows (XP) nicht mehr erkannt wurde, habe ich mit Hilfe der Notfalldiskette von Easy Recovery Pro die betroffene Platte durchsucht und es wurden alle Daten noch angezeigt!

Nun ist es aber leider so, dass ich die Daten auf ein anderes Laufwerk speichern möchte (volkommen in Ordnung; wird auch erkannt), dieses aber nicht auswählbar ist/angezeigt wird, wenn ich den Speicherort bestimmen möchte. Er zeigt nur das Diskettenlaufwerk sowie die virtuelle Festplatte, die das Programm bestimmt, an.

Es ist wirklich schrecklich, die Daten alle zu sehen, sie aber nicht wiederherstellen zu können. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Für Antworten schon mal danke im Vorraus :)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Polikus „Easy Recovery Pro: Daten erkannt, aber keine Rettung möglich“
Optionen

Im Idealfall gelingt es Dir einen Linux-Experten aufzutun, der Dir die Rohdaten mit ner Knoppix-CD auf eine andere Festplatte spielt. An der Kopie kannst Du dann rumprobieren, vielleicht hat es was mit Rechten auf Dateisystemebene zu tun oder irgendeiner anderen Eigenheit des NTFS-Dateisystems. Ontrack soll einen guten Support leisten...wird gesagt, vielleicht solltest Du da mal anrufen.

jueki Polikus „Easy Recovery Pro: Daten erkannt, aber keine Rettung möglich“
Optionen

Was Dir @Tilo sagt - der Support ist wirklich Spitze.
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls eine 80GB- Festplatte "zerstört". (PM8 - Fehlbedienung) Die Daten konnte ich aber allesamt wiederherstellen. Allerdings erst, nachdem ich einen eigentlich kompletten Nonsens machte: Ich habe die -datentechnisch sowieso defekte- Festplatte formatiert! Und zwar Schnellformatierung, 4KB.
Danach erkannte EasyRecovery die ansonsten nicht mehr sichtbaren Daten allesamt wieder und stellte sie auch komplett wieder her. Dieses Tool kommt mit einer bekannten Fehlersituation anscheinend besser klar, als mit einer unbekannten.
Allerdings mußt Du Dir im Klaren sein: Dieses Tool sortiert Dir die Daten nicht wieder in die ehemaligen Ordner hinein. Sondern nach Dateiendungen! Ist eine Sauarbeit, diese Dateifragmente dann wieder zusammenzufügen.
Gepackte Programm allerdings sind sofort wieder verwendbar.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Polikus jueki „Was Dir @Tilo sagt - der Support ist wirklich Spitze. Ich habe vor einiger Zeit...“
Optionen

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, die Festplatte zu formatieren und das Risiko des völligen Datenverlustes einzugehen.
Allerdings meldet sich nun das nächste Problem: Die Festplatte lässt sich im Windows XP Setup nicht formatieren!
Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt, teil er mir mit. Als ob ich das noch nicht wusste...

Hat jemand ne Idee?

jueki Polikus „Ich habe mich nun dazu durchgerungen, die Festplatte zu formatieren und das...“
Optionen

Was bitteschön ist für ein Dateiformat auf dieser HDD? Wenn diese zB unter Win 98 lief und in FAT formatiert ist, hat NTFS wohl seine Schwierigkeiten damit.
Da könnte eventuell ein Versuch helfen, das Dateisystem mit PM 8 zu konvertieren.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Polikus jueki „Was bitteschön ist für ein Dateiformat auf dieser HDD? Wenn diese zB unter Win...“
Optionen

Also die Platte ist schon seit jeher im NTFS-Format gewesen. Keine Ahnung, was ich nun machen kann.
Langsam dürfte ich ja froh sein, wenn ich die Platte überhaupt noch ma benutzen kann.

jueki Polikus „Easy Recovery Pro: Daten erkannt, aber keine Rettung möglich“
Optionen

Wie weiter- keine Ahnung, ehrlich. Ist schon etwas seltsam, wenn die Platte sich nicht mal im Setup formatieren läßt.
Das deutet doch wohl auf einen grundlegenden Fehler im "Betriebssystem" der Festplatte hin!
Mir ist bekannt, das mit "HDD Regenerator" und auch schon mit einem Null- Level- Programm eine derart gestörte Festplatte wiederhergestellt werden konnte.
Schau Dir den Regenerator mal an. Klick!

Tilo Nachdenklich Polikus „Easy Recovery Pro: Daten erkannt, aber keine Rettung möglich“
Optionen

Du musst den PC mal völlig vom Netzstrom trennen. Stecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. PC aufmachen und die Festplattenkabel und die Stromkabel kontrollieren. Die Festplattenkabel sollen glatt und ungeknickt verlaufen. Schauen, ob die Platte im Bios erkannt wird. Es kann sein, dass Du den MBR neu schreiben lassen musst. Stell den UDMA-Modus manuell ein und vielleicht erst mal nur auf UDMA3.

"wenn die Platte sich nicht mal im Setup formatieren läßt"

Formatieren kann man immer erst nach der Partitionierung. Wenn etwas mit der Partitionierung nicht stimmt, ist es nix mit Formatieren. Das Problem ist blos, wenn Du mit der Partitionierung rummachst, wird es für die Rettungssoftware noch schwieriger etwas zu restaurieren. Auf alle Fälle solltest Du nicht mehr von der Problemplatte starten, sondern diese Platte als Slave einbauen...wenn Du die Daten retten musst. Dann musst Du natürlich eine weitere Festplatte besorgen, einrichten, Windows, Treiber und Anwendungen installieren. Aufgaben für einen Kurzurlaub, leider.