Bis jetzt konnte ich in der Datenträgerverwaltung bei XP prof. bei einer neue Platte eine primäre Partition, eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk erstellen. Nun musste ich eine defekte 8o GB IBM Platte (nicht die Systemplatte) durch eine 80 GB Hitachi Platte ersetzen. Im Bios wurde sie problemlos erkannt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist sie aufgeführt. Was aber neu ist, ist dass ich die oben erwähnten Partitionen nicht mehr auswählen kann aber statt dessen die Platte erstmals anmelden muss. Dann habe ich die Möglichkeit die Platte aufzuteilen in sogenannte einfache Volumen. Das habe ich getan in 2x 4o GB. Diese konnte ich formatieren, wobei die Buchstaben F und G zugewiesen wurden.
Wurde die Datenträgerverwaltung mit SP2 verändert? Oder liegt das an der Platte selbst? Früher musste ich noch nie eine Platte anmelden, sie konnten direkt partitioniert werden. Was sind einfache Volumen? F und G sind mit der selben Farbe umrandet demzufolge müssten sie gleichwertig sein.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
..wenn man in der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellt und direkt mit dem Assistenten formatiert, dann wird anstelle von "Logisches Laufwerk" dann ein "Volume" daraus.
Und diese Partition wird dann auch auf dem Arbeitsplatz als ein Volume angezeig und nicht wie üblich ein "Lokaler Datenträger(?:)"
Volumes scheinen dann aber gleichrangig oder genau so wie ein Logisches Laufwerk.
Wen es dann stört - und wer es dann ändern möchte. Abhilfe bringt dann: zurück zur Datenträgerverwaltung dort dieses Volume löschen. Dann ein neues logisches Laufwerk erstellen. Und wenn dann der Assistent zum Erstellen neuer Partitionen zum Formatieren einläd, dann den grünen Punkt setzen bei: "Diese Partition nicht formatieren"
Dann gibt es wieder die Bezeichnung:"Logisches Laufwerk"
Nur man muß es dann halt diese Partition auf dem Arbeitsplatz anklicken und auch dort formatieren.
mfG bollerman
Besten Dank für die Antwort. Im moment bin ich am Arbeitsplatz und werde das aber am Abend Versuchen.
Ich nehme an, dass neue Laufwerke formatiert ausgeliefert werden. Ich habe auch versucht das Volumen zu löschen was auch funktionierte. Jetzt habe ich keine andere Möglichkeit mehr, als das Laufwerk anzumelden. Im Menue, mit der rechten Maustaste fehlen sämtliche Einträge um irgend welche Partitionen oder logische Laufwerke zu erstellen. Ich muss also das Lauwerk zu erst anmelden, dann kann ich auswählen wie die Platte aufgeteilt werden soll. Aus jedem Teil der Aufteilung erhalte ich ein Einfaches Volumen. Ich habe sowas noch nie gesehen. Lösche ich das ganze, fängt alles wieder mit Anmelden etc. an. Ich vermute, dass es an der Platte selbst liegt. Versuche ich das mit einer anderen Platte, läuft es wie gewohnt. Interessant ist, dass im Gerätemanager die Platte mit UDMA 6 eingetragen ist im gegensatz zu den anderen mit UDMA 5. Grundsätzlich funktioniert die Platte und ich kann auch die volle Grösse nutzen. Trotzdem interessiert mich das ganze warum plötzlich so und nicht wie immer. Allem voran: warum muss ich jetzt eine Platte in der Datenträgerverwaltung zuerst anmelden. Die Platte befindet sich in einem Wechselrahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ändert.
Konnte das Problem lösen. Alles löschen und ganz links mit der rechten Taste, "Auswahl" in einen Basisdatenträger konvertieren.
Jetzt läuft es wieder wie ich es gewohnt bin. Man hat nie ausgelernt.
Gruss roni