Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Bin ich zu blöd einen PCI - IDE RAID Controller einzubauen?

andreas_dd / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen preiswerten IDE RAID Controller mit dem ITE Chip IT8212F (http://www.ite.com.tw/pc/brief_it8212f.htm) für den PCI Bus gekauft.
Einsetzen will ich ihn in meinem alten P1 als Ersatz des Onboard-Controller, um eine Festplatte jenseits der 8.4GB-Grenze nutzen zu können. Laut Beschreibung soll der Chip alle Festplattenmodi unterstützen und auch bootfähig sein.
Nun zum Problem:
Sobald eine Festplatte am Controller angeschlossen ist, kann ich kein System mehr booten. Weder von Floppy, HDD oder CD-ROM. Allein die Knoppix-CD läuft aber logischerweise läßt sich die Festplatte nicht mounten. Es ändert nichts daran, ob ich bei Boot von IDE oder SCSI eingestellt habe.
Der Controller wird erkannt und ich kann das BIOS Setup starten. Im BIOS wird die angeschlossene Festplatter erkannt. Da ich kein RAID-Array einrichten will, habe ich es bei den Standardeinstellungen gelassen.
Wenn keine Festplatte an diesem Controller angeschlossen ist, läßt sich das BS (WIN98) von Festplatte booten und der Controller wird auch durch das BS erkannt.
Testweise habe ich den IDE RAID Controller in einem moderneren System mit NForce2-Board und einer WD1200 JB Festplatte eingebaut. Das Ergebnis ist das gleiche.
Kann es sein, daß der Controller nur mit einem RAID Array bootfähig wird oder ist das Gerät eventuell defekt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator andreas_dd „Bin ich zu blöd einen PCI - IDE RAID Controller einzubauen?“
Optionen

Das steht da doch: Es handelt sich um einen RAID-Controller. Bei einem Promise ist es mir gelungen, mit einer Platte das Teil ans laufen zu bekommen. Da konnte man nämlich ein Stripe über eine einzelne Platte anlegen.
Schau mal in deinem BIOS, vielleicht gehts dort ja auch so.

andreas_dd Grossadministrator „Das steht da doch: Es handelt sich um einen RAID-Controller. Bei einem Promise...“
Optionen

Es gibt neben "RAID0,1,0+1 und JBOD die Option "Normal" im BIOS des Controller. Wenn ich die Option anwähle und abspeichere, bleibt der BR unangetastet. Schaue ich das nächste Mal in die Einstellungen ist wieder RAID0 voreingestellt.
Wenn ich RAID im BIOS anwähle, wird etwas am BR geschrieben. Ich denke mir, daß dabei die RAID Arrays in die Partitionstabelle eingetragen werden. (Ich konnte zwar den BR wieder reparieren aber trotzdem mußte ich das System nach der Aktion komplett neu aufsetzen!).
Laut Manual soll mit der Option "Normal" der Controller als zusätzlicher IDE Controller laufen.
Um die RAID-Funktion auszuprobieren, werde ich mir mal lieber noch eine weitere Festplatte zum "Spielen" besorgen. (Auf der gecrashten Festplatte war mein Proxy-Server drauf, was mich für zwei Tage von der Aussenwelt abgeschnitten hat. ;-()

null andreas_dd „Bin ich zu blöd einen PCI - IDE RAID Controller einzubauen?“
Optionen

Bei JBOD werden mehrere Platten zu einer zusammengefügt, d. h. du siehst am Ende eine einzige Platte. Das soll aber noch riskanter als RAID 0 sein.

Bei machen Controllern muß man ein Dummy-Array einrichten, wenn nur eine Platte dran ist. Bei anderen ist das nicht nötig bzw. gar nicht möglich.

Versuche mal ein Array für nur die eine Platte einzurichten.

andreas_dd null „Bei JBOD werden mehrere Platten zu einer zusammengefügt, d. h. du siehst am...“
Optionen

Er läßt mich nicht. Er sagt dann immer, daß dafür soundsoviele Festplatten notwendig sind.

null andreas_dd „Bin ich zu blöd einen PCI - IDE RAID Controller einzubauen?“
Optionen

Hättest einen anderen Controller nehmen können: der DC 100 unterstützt zwar nur UDMA 100, aber sonst Platte dran gesteckt und es läuft. Platten >128 GB sind auch kein Problem.

andreas_dd null „Hättest einen anderen Controller nehmen können: der DC 100 unterstützt zwar...“
Optionen

Dafür war meiner billig! (11Euro bei Ebay) ;-)

Es bestätigt sich mal wieder, daß die vermeintlichene Schnäppchen sich später als Fehlinvestitionen entpuppen könnten. Ich bekomme von einem Freund ein paar 2GB-Platten zum Spielen. Da werde ich es noch mal mit dem RAID Array versuchen. Wenn es dann nicht klappt, schaffe ich das Ding zurück. Der Verkäufer wohnt bei mir in der Stadt.

Danke für die Tips. Ich gebe Bescheid, wie die Sache ausgeht.

Andreas