Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC

Triology61 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

also mein Problem von gestern seht ihr ja weiter unten. Wie gesagt, ich komme überhaupt nicht mehr auf die Platte


Wie stelle ich es jetzt an, den originalen Auslieferungszustand wieder herzustellen? Anbei sind ja 2 CD, einmal Recovery, einmal Medion Tools oder so. Wenn ich die Recovery boote, setup starte, testet er wie gesagt auch die platte, kann aber nicht zugreifen, um neu zu installieren. Kann ja nun wirklich sein, das das SP2 bzw. PM8 Schuld an der Misere sind, also will ich nen 2. Versuch


Part. D und E (backup und Recovery oder so) sind noch im Original auf der Platte. Ich habe nur mit PM8 C verkleinert und im freien Bereich dann neue Part. Daten und Programme erstellt.


Wie also stelle ich nun den Auslieferungszustand wieder her?


Hoffe,Ihr könnt helfen

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Triology61 „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

in der "recovery" partition ist eine Datei recover.exe. diese mußt du einfach starten und dein system wird mit dem tool hdcopy von hdtronic das diese recovery.exe datei eigentlich ist wiederhergestellt.
also einfach unter dos starten auf die recover partition wechseln mit laufwerksbuchstabe und dann einfach den dateinamen recover(y) eingeben und enter drücken!

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

...du bist gut, ich komme doch nicht mehr auf die Festplatte, egal, was ich auch anstelle, Datenträger nicht lesbar oder ähnliche Meldungen :-((

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Triology61 „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

dann hast du leider pech gehabt, sofern du dir die exe datei mit dem image nicht extern gesichert hast, und du durch deine benutzung nit PM die partitionen zerschossen hast. Es liegt wohl daran, weil ja die systempartition eine ntfs ist und die recover partition war eine fat32 damit du sie wenn du den rechner mit der tools cd gebootet hast was eine normale dos umgebung gestartet hat auch sehen konntest. also wenn das so ist, das du wirklich keinerlei zugriff auf die platte mehr hast dann sieht es schlecht aus und du kommst um eine komplette neuinstallation mit lowlevelformat und wiederherstellen einer sauberen datenstrucktur nciht rum.
Hadt du schon mal probiert mit ner linux recover cd wie knoppix z.B. das system zu starten und probiert dann zugriff auf die partition mit der recover datei zu erhalten?

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

knoppix werde ich mal suchen...
...und wie stell ich das dann an mit
"komplette neuinstallation mit lowlevelformat und wiederherstellen einer sauberen datenstrucktur"
dann am besten an?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „knoppix werde ich mal suchen... ...und wie stell ich das dann an mit komplette...“
Optionen

also lowlewel erscheint mir am saubersten, aber wie bekomme ich dann die Daten wieder in die 3 Partitionen, die zur Auslieferung drauf waren (mit den 2 CD)?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Triology61 „also lowlewel erscheint mir am saubersten, aber wie bekomme ich dann die Daten...“
Optionen

wenn du lowlevel formatierst sind alle daten weg!!!!
auslieferungszzustand wiederherstellen, bedeutet das du die .exe datei ausführen mußt die sich in dieser partition die sich recover nennt befindet.
Das ist wie gesagt eine dieser image dateien eines imageingprogrammes. Wenn du also noch an diese datei rankommst, kannst du sie ja auch auf ne dvd z.b. brennen und von da ausführen!!!!

ansonnsten gilt halt: hast du formatiert und partitionen vernünftig eingerichtet kannst du mit der xp BETRIEBSSYSTEM cd eine ganz normale NEUinstallation machen mit all den schritten die bei einer neuinstallation halt nötig sind. Die weiteren programme sind ja auf cd mitgeliefert!!!
Der vorteil dieser aldi rettungssystems ist halt der, das wenn man auf diese eine große exe datei klicken kann, es nur 15-20 Minuten dauert und die festplatte sieht wieder so aus wie beim kaufen. Und eine normale neuinstallation die natürlich mit den mitgelieferten cd's auch geht dauert halt so lange wie es bei MS halt dauert mit seinen dauernden neustarts und anschließendem hier noch ein treiber und da noch ein (was auch immer) nachträglich einricht muss!!!

---------
Mal ne grundsätzliche frage die mich interessieren würde: Wenn bei dir sowenig wissen um das einrichten von festplatten besteht, und du hier jetzt absolute Einsteigerfragen stellst (ist nicht böse gemeint!!!) warum hast du dann nicht die Finger von der partitionierung des rechners gelassen?

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Mario32 „wenn du lowlevel formatierst sind alle daten weg!!!! auslieferungszzustand...“
Optionen

erstmal Danke...
...weil mir so ein Fall bisher noch nicht vorgekommen ist, ich baue seit über 12 Jahren selber PC's zusammen und richte ein, aber wie gesagt immer aus Komponenten mit kompletter Neueinrichtung...
..mit so einem nagelneuen Supermarkteinschaltenundspielen-Computer hatte ich bisher nix am Hut, nur aus Gefälligkeit geholfen....
...unverständlich bleibts trotzdem, wo doch Medion in der Kiste ein Werbeposter beilegt und für PM8 wirbt...

ich hatte die Hoffnung, dass auf einer der beiden CD eben ein Tool drauf ist, wie recover.exe, ich die CD reinwerfe (evtl. vorher plattmachen), und das Tool von CD mit den beiden CD's den Auslieferzustand wieder herstellt...

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Triology61 „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

also gar kein "richtiger" anfänger sondern nur "ALDI-ANFÄNGER" ;-)

das erklärt es natürlich:


ich hatte die Hoffnung, dass auf einer der beiden CD eben ein Tool drauf ist, wie recover.exe, ich die CD reinwerfe (evtl. vorher plattmachen), und das Tool von CD mit den beiden CD's den Auslieferzustand wieder herstellt...

nee, das wäre ja nun wirklich zuviel verlangt von einem ALDI rechner! auf der sogenannten tools cd sind nur die z.B. nero bundle version und so sachen. Den einzigen sonstigen zweck hat die eben weil sie ne einfache dos boot disk ist mit ner batchdatei die dir die exedatei auf E: was dann unter dos ja C: automatisch startet. Für aldiDAUS halt gemacht die im ernstfall nicht "von Hand" ein dos system gestartet kriegen und ein einfaches cd.. ist da dann schon zu kompliziert.

Also dann weißt du als erfahrener schrauber ja was zu tun ist wenn wirklich kein zugriff auf die datei mehr möglich ist, weil PM die platte gründlich gekillt hat!!!

Viel Spass beim NEUinstallieren!!!! :-)
P.S. Vieleicht kriegst du es ja hin deinem kumpel zu verklickern, das der Aldi scheiß schuld ist das die platte beim Ändern gefragt wurde und nicht deine Fehlbedienung, so das du ihm deine Arbeit der NEUinstallation trotzdem in rechnung stellen kannst!!!! :-P

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Mario32 „also gar kein richtiger anfänger sondern nur ALDI-ANFÄNGER - das erklärt es...“
Optionen

...da bin ich wieder, war nickles einige Zeit tot??
kam einfach nicht mehr drauf...
..das mit dem "ALDI-ANFÄNGER" nehm ich mal als Kompliment..
nee, ist schon klar, mit dem neu einrichten und so, wollte einfach das ganze reproduzierbar vom identischen Start-/ Ausgangspunkt nochmal durchspielen (SP1 und PM8 erstmal weglassen...., wenn ich ja aber lowlewele, dann sind ja auch die d und e Part. platt, und ob ich die wieder so hinbekommen würde?
..ach so, wie soll ich denn partitionieren, ohne PM und trotzdem die Daten behalten?? ..andere Tools ähnlicher Bauart bergen doch wohl ähnliche Risiken, fdisk ist absolut, aber eben alles breit..

Na, jedenfalls vorhin die Medion-Hotline am Ohr gehabt, morgen setz ich mich mal vor die Kiste, dann sollen die mich mal führen.....
bin echt gespannt, die Tante faselte vorhin was von 98-er Boot-CD, auf der auch defrag drauf sein soll.....??ohne Zugriff auf HDD? und Win98 und NTFS?? bin mal gespannt...
...ich sag dann Bescheid, wie's ausgegangen ist
cu Triology

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Triology61 „...da bin ich wieder, war nickles einige Zeit tot?? kam einfach nicht mehr...“
Optionen

das mit aldi anfänger sollte auch als kompliment gemeint sein!!1
aber trotzdem bin ich jezt nach diesem post von dir wieder etwas erstaunt bezüglich deines wissens/fragestellung.

Wenn du was reproduzierbar wiederherstellen willst, mußt du einfach nur zugang zu der RETTUNGSDATEI haben. Das ausführen selbiger spielt ein fESTplattenimage der NTFS PARTITION mit dem Betriebssystemdrauf wieder her. Diese Datei stellt nicht die FAT32 Partition wiederher auf der es sich befindet. geht ja auch im betrieb der selbigen Partition nicht!!!

Die aldirechnerfestplatte ist so eingerichtet.

Eine NTFS partition mit dem vorinstallierten betreibsystem drauf. wird C genannt! ca 49% Plattengröße
Eine NTFS partition die für deine eigenen Dateien gedacht ist, ebenfalls ca 49 % groß. wird D genannt im betrieb.
Eine kleine restpartition ca 1-2% der Gesamtplattenkapazität in FAT formatiert auf der sich das image der betriebsystempartition befindet.

Du schreibst im laufe deiner posts einerseits, das du C mit PM8 vermurkst hast, und nicht mehr auf die Platte zugreifen kannst, andererseits behauptest du gleichzeitig das D und E noch da sind. Was stimmt den jetzt?
Kannst du auf die Platte unter DOS zugreifen und siehst du dann eine kleine Partition mit der ImageDATEI drin? Wenn ja, dann brauchst du die nur doppelt klicken und alles wird wieder gut bezüglich C.
Wenn es diese FATPartition aber auch nicht mehr gibt, kannst du auch kein image des AUSlieferungsstandes wiederherstellen, sondern mußt halt ganz normal mit der BETRIEBSYSTEMINSTALLATIONScd eine stinknormale NEUinstallation machen.
Es gibt auf den mitgelieferten cd's kein Image der Festplatte! Die eine CD ist halt nix anderes als ne Bootcd um ein DosBS zu starten um die ImageDatei ausführen zu können, DIE SICH ABER NOCH AUF DER PLATTE BEFINDEN MUSS.
Ist da nix mehr zum wiederherstellen da, kann auch diese BOOTCD Dir nicht helfen!!!

Hoffe es ist JETZT klar was es mit den Rettungsmöglichkeiten von aldiplatteninhalten aufsich hat. Der techniker an der Hotline wirde dir auch nicht weiterhelfen können, wenn du die Platte so gefraggt hast, das es keine imagedatei mehr drauf gibt!!!!

Hope you get it this TIME!!!!
GOOD NIGHT

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Mario32 „das mit aldi anfänger sollte auch als kompliment gemeint sein!!1 aber trotzdem...“
Optionen

nee, nee, ist schon alles klar, was Du schreibst, ich meinte auch nur dass die beiden Partitionen D und E nicht angefasst (PM) wurden...

...aber jetzt wirds spannend, gerade dort gewesen, vor den Rechner gesetzt, angeschaltet - DAS TEIL FÄHRT HOCH!!...alles in Ordnung, alles so, wie Sa beim letzte Runterfahren verlassen...seltsam bei einem Neuteil..
also keine Fehler gemacht, der Unterschied war eben nur, das Teil war nun seit Sa. abend stromlos, jetzt Netzkabel vom alten Rechner wieder in neuen Rechner, und an geht die Kiste...(alle anderen Teile sind neu und somit am neuen Teil geblieben)
mal weiter beobachten, Netzteilproblem? oder eher irgendwas mit der Stromversorgung der Platte? denn er startete ja, BIOS hat Platte erkannt und mehr aber eben nicht mit der Platte anzufangen...
na ja, enns wieder auftritt, mal genauer unter die Lupe nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Mario32 „das mit aldi anfänger sollte auch als kompliment gemeint sein!!1 aber trotzdem...“
Optionen

ach so, die recover.exe müsste sich doch auf CD befinden, auf der Partition sind nur 4 oder 5 große Dateien (Images), keine exe oder bat oder so...
also wird das Rückspielen des Images wohl von einer ausführbaren Datei von der Tools-CD gesteuert werden

bei Antwort benachrichtigen
Andee1 Triology61 „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

Hi,

Die RecoveryCD funktioniert so: Du mußt von der CD BOOTEN,sonst kommst du ins Tools und Treibermenü. Danach einfach den Anweisungen folgen.

Aber 1.) Kann sein,daß dieser Vorgang aber nicht mehr funktioniert,wenn du die Partitionen änderst! Die sollten so belassen werden (C,D,E),das betrifft auch die Größe! (Das sagten die von Medion)

Aber 2.) In meinem Medionpaket war aber auch eine Original WindowsXPHome CD dabei! Damit könntest du komplett neu beginnen. Ohne diese bist du aufgeschmissen,wenn die Recovery versagt (nach Partitionsänderung)

Aber 3.) Ruf doch mal bei Medion an-ist zum Ortstarif und hilfsbereit sind sie auch :-)

Andee1

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

Danke, hat sich wie gesagt, alles in Luft aufgelöst, geht ja alles wieder, nur warum die HDD gesponnen hat ist mir noch unklar...

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 Triology61 „Auslieferungszustand Medion-Aldi-PC“
Optionen

He junge, des is gar kein proglem ich hab meinen aldi schon mindesten 50mal neuinstalliert, auslieferungszustand unsoweiter wiederhersgestellt, des is gar kein problem. du nimmst einfach die application and support disc, tust die ins laufwerk, startest neu, oder fährst so erst hoch, dann kommt eine meldung , da nimmst du des 2te. von disc starten, dann kannst du dich durchklicken, auslieferungszustand, windows neuinstallieren, alles mögliche.
ich hoffe dass des hinhaut

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen