Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.891 Beiträge

8 oder 2 mb cache

PalinkatoR / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich möchte gerne wissen wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer Festplatte mit 2MB und einer Festplatte mit 8MB Cache ist...also konkret jetzt zB zwischen der Hitachi Deskstar 7K250 miit 2 und mit 8MB (160GB, PATA)
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann PalinkatoR „8 oder 2 mb cache“
Optionen

Hmm also die Hitachis sind superschnell - habe selbst eine Deskstar 7K250 und eben grad bei Reichelt nochmal eine geordert, habe eine 80GB, allerdings S ATA und 8MB Cache, superschnell. Habe in der Firma die gleiche PATA mit 2 MB Cache, ist ebenso schnell, beim kopieren merke ich aber dennoch einen Unterschied, der zwar nicht extrem ist aber wenn der Preis sich im Unterschied nicht allzu bemerkbar macht (wo willst du denn bestellen? wie hoch ist der unterschied) würde ich an 10 EU nicht sparen.

Zu dem SPeed:

toms hardware - bilder kann man da leider nicht verlinken

und nochmal tom

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
PalinkatoR Nachtrag zu: „8 oder 2 mb cache“
Optionen

ne ums geld geht gar nicht sondern darum dass die mit 8MB nicht lieferbar ist, will bei einem Kumpel mitbestellen damit ich keine Versandkosten zahlen muss und in dem Shop wo er bestellen will ist nur die mit 2MB lieferbar, darum frage ich...
also du meinst dass der Unterschied in der Praxis irrelevant ist oder wie?
würde noch gerne paar andere Antworten hören....

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann PalinkatoR „ne ums geld geht gar nicht sondern darum dass die mit 8MB nicht lieferbar ist,...“
Optionen

das kannst du so nicht sagen - was hast du denn vor?

ich bin kein standarduser - ich spiele nicht - dafür arbeite ich extrem viel mit Photoshop und Videodaten und dazu brauchst du einfach eine schnelle Platte - scsi ist mir zu teuer und eine super alternative bietet sich da mit dem S ATA 8MB Hitachi Teil an - aber ich arbeite auch mit ener 2MB Platte von Hitachi und ich merke den Unterschied, ein Bekannter hat auch die 2 MB Version und er arbeitet spielt öfters und merkt garnichts . so ist das eben .


was machst du denn mit deinem computer

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 PalinkatoR „8 oder 2 mb cache“
Optionen
>...ne ums geld geht gar nicht ... ...damit ich keine Versandkosten zahlen muss...
Also get´s doch ums Geld!

Ich hab welche mit 2MB und welche mit 8MB und ich merk keinen Unterschied.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich PalinkatoR „8 oder 2 mb cache“
Optionen

Eine Überlegung ist natürlich, dass bei Absturz der Datenverlust bei großem Cache größer sein kann oder dass unnötig Daten in den Cache geschrieben werden. Andererseits ist WinXP so ressourcenhungrig, dass vermutlich 8 MB nicht so schlecht sind, insbesondere beim Kopieren vieler größerer Dateien in ne andere Partition oder so. Die Festplattenhersteller geben auf Platten mit 8 MB Cache oft mehr Garantie, weil die Festplatten viel ruhiger zugreifen. Es hat schon seinen Grund, dass die 8-MB-Platten ausverkauft sind. Die besten Cach-Allgorithmen hat wohl immer noch Western Digital, aber deren Platten haben einen durchwachsenen Ruf, wenn schon sollte es eine mit Flüssigkeitslager sein. Also bei Tests mit echten Anwendungen liegt Western Digital oft vorn.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Eine Überlegung ist natürlich, dass bei Absturz der Datenverlust bei großem...“
Optionen

"durchwachsener Ruf" ist eine sehr schöne Umschreibung für den Schrott, den die teilweise produzieren.
Wir haben in der Firma vor 2 Jahren 23 WD-Platten angeschafft, mit Kapazitäten zwischen 60 und 100 GB, alle mit 7200 U/min. (Der Chef kennt irgendwen bei der Deutschlandvertretung von WD) Die meisten waren für Workstations vorgesehen, ein paar sind als Datensicherungsplatten im Backup-Server gelandet. Von diesen 23 Platten sind bis heute 9 ausgefallen. 2 waren schon bei der Lieferung defekt, die anderen haben nach 2 - 12 Monaten Laufzeit die Hufe hochgerissen. Die 14, die den 12. Monat überstanden haben, leben auch heute noch.
Die die ausgefallen sind, haben wir durch Maxtor ersetzt - von denen gibts bisher nur positives zu berichten.

Bei mir steht in nächster Zukunft auch ein Festplattenkauf an, wahrscheinlich wird die Maxtor 7Y250PO (250GB, 7200U/min, 8MB) das Rennen machen. Im Augenblick hab ich eine 80GB Maxtor (7200U/min, 2MB). Die läuft zwar einwandfrei, aber 80 GB sind doch relativ schnell voll, wenn man die TV-Karte mal hier und dort was aufnehmen lässt...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
triker InvisibleBot „ durchwachsener Ruf ist eine sehr schöne Umschreibung für den Schrott, den die...“
Optionen

Hi Bot,
Danke für die gute Beschreibung in Beziehung zu WD-Platten.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir arbeiten meist mit Maxtor und Seagate.
Probehalber sind nun auch mal ein paar von Samsung im laufen.
(sind ja schön leise die Teile)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP PalinkatoR „8 oder 2 mb cache“
Optionen

8mb ist im raid verbund wesentlich schneller

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash PalinkatoR „8 oder 2 mb cache“
Optionen

Durch den höheren Cache finden bei 8MB Cache-Platten vergleichsweise weniger Zugriffe der Plattenköpfe auf die Scheiben statt. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen