Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

2 Partitionen der selben Platte unterschiedlich schnell

hefter62 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hoffe, diese Frage kam nicht schon mal, habe sie jedenfalls nirgends finden können.

Ich habe eine Festplatte mit 3 (NTFS-)Partitionen: C:, D: E:
Zugriffszeiten (z.B. laut Nero):
C: 2.800kB/s
D:23.500kB/s
E:22.400kB/s
Auf jeder Partition, welche alle 3 etwa gleich groß sind), sind ca. 25% frei.

Wie kann es sein, daß Partition C: soo viel langsamer ist als der Rest der Platte?
Defrag ist natürlich ausgeführt worden, aber keine Verbesserung.
Es ist schwer nachzuvollziehen, aber ich denke, das Problem trat nach Installation und Ausführung von BOOTVIS und/oder PinnacleStudio9 auf.
Zugriff per DMA ist natürlich eingeschalten.

Im Gerätemanager ist alles sauber, soweit beurteilbar läuft das System auch relativ stabil, nur dauern halt alle Zugriffe auf C: sehr lange, was stark spürbar ist (ist ja nur ein Siebentel der normalen Zugriffsgeschwindigkeit)

Für Tips jeglicher Art wäre ich unednlich dankbar!!!

Bevor ich es vergesse: Natürlich habe ich die beiden Programme deinstalliert, allerdings ohne Änderung.

Auch der Hochlauf in den abgesicherten Modus dauert extrem lange, und der "normale" Bootvorgang beträgt derzeit etwa 5 Minuten!!

Verzweifelt

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant hefter62 „2 Partitionen der selben Platte unterschiedlich schnell“
Optionen

WENN du auf C: dein windows installiert hast, gäbe es da eine möglichkeit warum der zugriff so langsam erfolgt:
erstens würde ich mich nicht unbedingt auf die werte von nero verlassen und zweitens ist c: ständig in benutzung, also automatisch schon langsamer für jeden weiteren datenzugriff.
hol dir mal das festplatten tool "HD-Tach". zu finden unter http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach
das verschafft dir ne anständige übersicht über deine zugriffszeiten.

windows braucht vor allem auch genügend freien speicher auf seiner partition, um korrekt arbeiten zu können. auslagerungsdatei, etc brauchen freien speicherplatz, um daten ablegen zu können. und je nachdem welche programme du benutzt wird jede menge platz benötigt.
außerdem kommts noch drauf an, welche programme unter windows noch alle im hintergrund laufen (firewall, virenscanner, taskplaner, display funktionen, etc etc etc). die schlucken nämlich noch jede menge performance. in der taskbar bzw im autostart ("start", "ausführen" und dann "msconfig" eingeben) kannst du sehen wie viele versteckte progs dein windows noch so ausführt.

kleiner tipp noch: wenn du NTFS formatierst, was ja eigentlich nur für wirklich große platten / partitionen sinnvoll ist, sollte deine windows partition nicht größer sein als 7,8 GB. wenn deine drüber liegt würde ich ohnehin FAT32 empfehlen. das ist nämlich ab dieser größe wieder schneller als NTFS.

hefter62 Rabulant „WENN du auf C: dein windows installiert hast, gäbe es da eine möglichkeit...“
Optionen

Hallo!
Zu allererst einmal einen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.

HD-Tach habe ich mir besorgt, da habe ich mittlere Zugriffszeiten von etwa 21ms und etwa 24MB Transferrate. Zwar etwas schlechter, als anzunehmen wäre bei meiner Platte (Seagate ST380020A), aber bei Weitem nicht so schlecht, wie sich das System zeigt.

Auf dee anderen PCs hier habe ich mit Nero (jaja, kein wirklich aussagekräftiger Test) auf den Partitionen C: und D: (beide auf der selben Platte) immer halbwegs gleiche Zugriffszeiten), nur halt auf meinem Sorgenkind nicht, da läuft das extrem auseinander.

Mit msconfig habe ich auch schon herumgespielt, aber selbst mit dem Diagnosestart, wo ja wirklich fast nichts mehr geladen wird, dauert der Bootvorgang weit mehr als 3,5 Minuten. Dies brachte mich ja auf die Idee, daß mein Problem irgendwie mit der Festplatte und den Zugriffszeiten zu tun haben könnte.
Zwischen Diagnosestart und "normalem" Booten ist eine Zeitdifferenz von ca. 1 Minute (eher sogar weniger), was ich ja akzeptiere. Nur daß der Diagnosestart schon so lange dauert stört mich ,weil der sollte doch in ganz kurzer Zeit (Halbe Minute bis längstens eine Minute) erledigt sein.

Sollte Dir (oder jemand Anderem) noch irgendetwas einfallen, ich freue mich über jede Antwort die mich zurück auf die Straße eines schnellen Bootvorganges und eines normal laufenden PCs zurückbringt

Grüße
Wolfgang

Massafagga Rabulant „WENN du auf C: dein windows installiert hast, gäbe es da eine möglichkeit...“
Optionen

Dürfte es nicht egal sein auf welcher Partition C: liegt?
Wennn ich das problem richtig verstanden hab handelt es sich ja um eine einzigste festplatte .
Sorry hefter, kannn dir aber auch nicht weiterhelfen.