Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.896 Beiträge

160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!

Mazattax / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor kurzem eine 160 GB IBM/Hitachi Festplatte gekauft, mein Bios erkennt die Platte auch richtig, nur unter Windows und im Windowssetup wurde sie mir als 130GB PLatte angezeigt, wie kommts das? Immerhin sind das 30GB weniger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Schau doch mal ins Archiv, die Frage wurde hier schon sehr oft beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Du müsstest auf maximal 149 GB kommen (160.000.000.000 : 1024³). Welches Windows hast du? Ist das aktuellste Service Pack aufgespielt? Bei Windows XP z.B. benötigst du SP 1.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „149 GB wären okay“
Optionen

Stimmt Olaf,

und wenn er Hibernation nicht abgestellt hat, braucht er auch den Hibernation-Patch, sonst läuft Windows trotzdem Amok und überschreibt Daten und macht dann beim automatischen ChckDSK ALLE Daten unlesbar, auch für Rettungssoftware.

Wir wissen es doch...wir sollten es nicht verschweigen.

Und bei den DOS-Tools weiß keiner Bescheid mit welchen Treibern die auf Festplatte schreiben lassen. Besser ein brauchbarer DOS-Treiber steckt im Bios und sowas bekommt man wohl nur mit einer modernen PCI-IDE-Adapterkarte mitgeliefert (Bios auf der Steckkarte).
Das Grauen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „149 GB wären okay_jenseits von 127 GB lauert das Grauen!“
Optionen

Ich dachte die Sache mit Hibernation stände in dem angegebenen Microsoft-Link...war nix. Es braucht noch einen Link:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;331958

bei Antwort benachrichtigen
p1t Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

ich habe windows xp professional mit sp1, und trotzdem nur 130gb :(

bei Antwort benachrichtigen
Alex25 Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Hatte das gleiche Problem. Kannst es wie folgt beheben:

Öffne die Registry und folge dem diesem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

Dort angekommen klickst du im rechten Teilfenster den Eintrag "EnableBigLba" doppelt an und änderst den Eintrag von "0" auf "1".
Sollte dieser Schlüssel nicht vorhanden sein, so lege ihn über Menü "Bearbeiten" > "Wert hinzufügen" an und füge anschliessend den Registrierungswert (REG_DWORD) hinzu. Als Schlüsselnamen gibst du wie schon gesagt "EnableBigLba" mit dem Wert "1" ein.
Nach einem Neustart steht diese wichtige Option uneingeschränkt zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang gibt es auch noch ein Update, dass Festplattenprobleme beim Wechseln in den Standbymodus oder den Ruhezustand behebt, um Beschädigungen der Festplatte zu vermeiden. Darüber hinaus wird die Datei ATAPI.sys auf den neuesten Stand gebracht, was wiederum die 48-BIT-LBA-Adressierung erleichtert.

Bei dieser Prozedur muss das Service Pack 1 installiert sein, aber das ist schon der Fall.

Damit sollte das Problem behoben sein.

bei Antwort benachrichtigen
p1t Alex25 „Hatte das gleiche Problem. Kannst es wie folgt beheben: Öffne die Registry und...“
Optionen

habs schon probiert, hat aber nix gebracht. :(

bei Antwort benachrichtigen
p1t Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

schon ausprobiert, hat aber nicht geklappt :(

bei Antwort benachrichtigen
Alex25 Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Welches Mainboard benutzt du? Es kann schon mal sein, dass das Bios nicht 48-Bit LBA-kompatibel ist. Wie du das nun herausfinden kannst, weiß ich selber nicht so genau. Wenn dein Mainboard halbwegs aktuell ist, sollte das Bios entsprechend fähig sein, deine Platte korekt anzuzeigen. Da müßtest du mal auf der Herstellerhomepage stöbern. Hast du mal im Bios nachgeschaut; wird die Festplatte denn da korrekt angezeigt?

bei Antwort benachrichtigen
p1t Alex25 „Welches Mainboard benutzt du? Es kann schon mal sein, dass das Bios nicht 48-Bit...“
Optionen

ja wird sie

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Durch Umrechnungs"fehler" (Augenwischerei der Händler) gehen da einige GB verloren, evtl.sind da noch fehlerhafte Sektoren die auch nicht angezeigt werden.
Maxtor 160 GB SATA-Platte wird hier bei mir unter XP mit 152 GB angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
p1t Emily22 „Durch Umrechnungs fehler Augenwischerei der Händler gehen da einige GB...“
Optionen

mit 8 gb weniger wäre ich ja noch zufrieden, aber gleich 30 gb...

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

meine 160gb hitachi wird mit insgesamt 157065 mb angeziegt

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Kann ja auch sein das die restliche partition nicht partitioniert ist.
Gehe unter start/controlpanel/administrative tools/Disk Management und da wird dir deine ganze Festplatte erkannt sein.

Das Problem ist ja bekannter weisse mit der 48 Bit addressierung von Win XP ohne SP1.
Installierst du dann danach den SP1 an, dann musst du die fehlende Partition erstellen.
Weil wenn du XP ohne SP1 bei eine groessere Festplatte installierst, partitioniert der XP nur die 137 Gb, die restlichen fehlende ca. 20 Gb, die musst du dann selber erstellen oder partitionieren.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
p1t Prosseco „Kann ja auch sein das die restliche partition nicht partitioniert ist. Gehe...“
Optionen

hi, hab die restlichen Gigabite dank deiner beschreibung gefunden, musste halt nur ne neue Partition erstellen. aber dank dir für deinen grandiosen tip!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

>>160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!

Und das XP hat bereits ein Service Pack1 - dann würde ich einfach mal in die Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung klimmen und nachsehen ob da noch der fehlende Rest von etwa 23200 MB im signalgrünem Rechteck als "Freier Speicherplatz" zur Verfügung steht. Dann einen Rechtsklick darauf und eine neue Partition/Volume von dem gesamten Rest so in etwa 23200 MB erstellen. (es dürfte etwa 22,6 GB ergeben.)
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mazattax „160 GB Platte gekauft, 130 GB werden angezeigt?!“
Optionen

Danke Bollermann, aber da ich in Mexiko wohne und nur OS auf Englische Version habe konnte ich es nicht auf Deutsch uebersetzen.

Und Olaf vielen dank fuer deine gute auskunft, auch wenn ich weiss das die meisten vorne hui und hinten pfui sind. (nicht beleidigend gemeint). Weil du wahrscheinlich mehr ein Linux Fan bist als ich.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen