Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N

tHuNd3rX / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir eine 160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N gekauft. mein bios erkennt die festplatte nur mit 131 GB, und auch beim windows xp sagte mir beim partitionieren das die festplatte nur 131 GB (fabrikneu) ist .  ich weiss das immer ein wenig schwund ist , aber ich finde 29 GB ist ein bisschen viel, oder ??  

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel tHuNd3rX „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537676122.html

Ich möchte dann noch meine Oma grüßen!

bei Antwort benachrichtigen
Sihnsim puhvogel „http://www.nickles.de/static_cache/537676122.html Ich möchte dann noch meine...“
Optionen

Hi,

muss mal kurz meinen Frust los werden & vileicht anderen sagen das sie doch besser auf andere Anbieder von Festplatten zurückgreifen da ich mir 2x 120 GB & 2x 160 GB Festplatten von Samsung gekauft hatte und diese auch in sämtlichen Foren & Hardware Tips als erste Sahne gehandeld wurden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen NIE WIEDER SAMSUNG

Habe die Festplatten im Raid in meinem Server verbaut die eine 120 GB gab nach 8 Monaten dauerbetrieb den geist auf dann kaufte ich mir die zwei 160 GB weol ich dachte okay kann mal passieren diese jedoch haben es ganze 3,5 Monate überlebt 1 ging die eine nicht mehr und heute folgte dann die andere.

Ich habe bei Samsung angerufen um zu erfragen wie es mit dem Support aussieht (absolut mies). Als aukunfs wurde mir gegeben das ich die Festplatten doch bitte an ein Sub Unternehmen in Deutschland senden sollen (natürlich auf meine Kosten) von dem mir nur eine Adresse gegeben wurde und als ich nach der Telefon Nummer fragte wurde mir gesagt diese könne man mir nicht mitteilen da es nicht gestattet sei.

Ich weis nicht ob es Normal ist das binnen 9 Monaten 3 von 4 Festplatten einer Firma verrecken unzwar so das jede Datenrettung sinnlos verlief.

bei Antwort benachrichtigen
Sihnsim puhvogel „http://www.nickles.de/static_cache/537676122.html Ich möchte dann noch meine...“
Optionen

Hi,

muss mal kurz meinen Frust los werden & vileicht anderen sagen das sie doch besser auf andere Anbieder von Festplatten zurückgreifen da ich mir 2x 120 GB & 2x 160 GB Festplatten von Samsung gekauft hatte und diese auch in sämtlichen Foren & Hardware Tips als erste Sahne gehandeld wurden.

Ich für meinen Teil kann nur sagen NIE WIEDER SAMSUNG

Habe die Festplatten im Raid in meinem Server verbaut die eine 120 GB gab nach 8 Monaten dauerbetrieb den geist auf dann kaufte ich mir die zwei 160 GB weol ich dachte okay kann mal passieren diese jedoch haben es ganze 3,5 Monate überlebt 1 ging die eine nicht mehr und heute folgte dann die andere.

Ich habe bei Samsung angerufen um zu erfragen wie es mit dem Support aussieht (absolut mies). Als aukunfs wurde mir gegeben das ich die Festplatten doch bitte an ein Sub Unternehmen in Deutschland senden sollen (natürlich auf meine Kosten) von dem mir nur eine Adresse gegeben wurde und als ich nach der Telefon Nummer fragte wurde mir gesagt diese könne man mir nicht mitteilen da es nicht gestattet sei.

Ich weis nicht ob es Normal ist das binnen 9 Monaten 3 von 4 Festplatten einer Firma verrecken unzwar so das jede Datenrettung sinnlos verlief.

bei Antwort benachrichtigen
seijin tHuNd3rX „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen

Hi,
da bei dir im BIOS schon 131Gb steht, fürchte ich fast, das dein Controller nicht mitspielt. Versuch mal dein Mainboard zu Updaten.
Wenn du das hast, und dort steht auch wirklich 160Gb, dann muss du noch in deinem Windows ein Reg-Eintrag hinzufügen(http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=599077).
Dann sollte es klappen.
Aber vorsicht, jedesmal wenn du die PLatte irgendwo einbaust, und kein Reg-Eintrag da ist, wird durch das Windows die Speicherortstabelle von der Festplatte zerstört, und du verlierst daten. Keine Schöne Sache, hab ich selber erlebt.
bye
seijin

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker tHuNd3rX „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen

Wenn er sie im BIOS schon nicht richtig erkennt musst du das BIOS Updaten. Wenn du uns sagst welches Mainboard du hast können wir dir weiterhelfen. Dann muss, damit Windows die volle Grösse erkennt, das Service Pack 1 installiert sein. Der Registry-Eintrag würde auch gehen, ich rate die aber zum SP1 da das sicherer ist. Wenn du eine Windows-Version ohne integriertes SP1 hast erstellst du am Anfang einfach eine Partition welche kleiner als 128GB ist und installierst Windows da drauf. Nachdem Windows dann drauf ist und er die HDD richtig erkennt kann dann den Rest noch Partitionieren.

bei Antwort benachrichtigen
tHuNd3rX Nachtrag zu: „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen

danke leute
ein bios update wirkte wunder
auch ohne service pack 1
satte 151 gb
denke das sollte OK sein

danke nochmals and euch !!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tHuNd3rX „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen

Ich bin mal so nett und ertrage die Rolle des Spielverderbers, damit Du nicht Deine Daten verlierst.

Rechnerisch sind 160 GB im Zehnersystem 149 GB im Dualsystem, 151 ist schon mal verdächtig. Dass die Festplatte erkannt wird, heißt gar nichts, Du kannst trotzdem Deine Daten verlieren, wenn Du jenseits von 127 GB (Dualsystem) schreibst. Schau Dir hier mal die Postings der letzten 30 Tage an. Auch wenn es sehr lange gut geht, vielleicht erwischt es Dich doch.

Es gibt dann oft keine Datenrettung mehr, sag nicht, niemand hätte Dich gewarnt.

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Tilo Nachdenklich „Ich bin mal so nett und ertrage die Rolle des Spielverderbers, damit Du nicht...“
Optionen

Ich wiederhole mal frech meine Frage von ganz unten:

Ich muß dir ausgesprochen dankbar sein, dass du mich als W2K-user vor der potenziellen Fehlerquelle warnst!
Wenn ich dich richtig verstehe kann man ruhig bis 126 GB bei einer 200GB-Platte partitionieren? Den Rest sollte man nicht verwenden, wenn man ruhig schlafen möchte?
Angesichts der zunehmenden Festplatten-Kurzlebigkeit, die an die Halbwertszeit von Billigdisketten erinnert, habe mir jetzt sowieso Paragon 6.0 zugelegt. Aber auch beim Backup kann man Fehler machen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich puhvogel „Ich wiederhole mal frech meine Frage von ganz unten: Ich muß dir ausgesprochen...“
Optionen

Die Platten werden immer größer, der Platzbedarf wächst, wenn man Filme-DVDs auf Platte ablegt. Natürlich würde ich auch mit moderner Hardware und gepatchtem Betriebssystem eine große Festplatte voll nutzen...habe ich irgendwo auch schon geschrieben. Genauso würde ich bei weniger Platzbedarf höchstens eine 120 GB-Platte kaufen. Schließlich kann man mehrere Festplatten einbauen und auch Wechselrahmen nutzen.
Bei einer großen Festplatte hätte ich dann sicher eine zweite zusätzliche Festplatte fürs Backup und würde drauf achten, dass die Filme dort in anderer Reihenfolge abgelegt werden (mehrere Partitionen einlegen). Und ich würde wie ein Schießhund aufpassen, dass bei einem "Festplattenfehler" nicht chkdsk anfängt rumzureparieren. Man muss sich dann sehr gut auskennen und einigen Aufwand treiben. Ich glaube die Notrufe bei großen Festplatten werden lange Zeit nicht abreißen.

Zu den Defekten bei Festplatten. Viele Festplatten sind nicht wirklich kaputt. Sogar mein DTLA die vom Drive Fitness Test schon als "Defective Devise" gewertet wurde, ist nach einigen Tricks zuverlässig und langlebig...was natürlich auch schlicht Glück ist. Und die Picobird läuft auch noch.

Weil ich für den ganzen Kaza- und Multimedia-Kram keine Zeit habe, reichen mit noch meine 8 alten Festplatten von 6,4 GB bis 40 GB.

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Tilo Nachdenklich „Die Platten werden immer größer, der Platzbedarf wächst, wenn man Filme-DVDs...“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
a76 tHuNd3rX „160 GB IDE Samsung Spinpoint SP1614N“
Optionen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013
Da ist alles beschrieben, sogar auf Deutsch und aus der ersten Hand!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich a76 „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb de 303013 Da ist alles...“
Optionen

a76!

Das ist ja grauenhaftes Deutsch, dessen Bedeutung sich bei mehrfachem Lesen erschließen...kann. Es wird von der Beschädigung von Daten oder Beschädigung der Festplatte geredet. Das man spätestens bei der CHDSK-Reparatur alles verliert, so gründlich dass mit Rettungssoftware nichts mehr zu machen ist, steht da natürlich nicht so deutlich. Es steht nicht einmal dabei, dass die 137 GB im Zenersystem sind, aber im Betriebssystem dann 127 GB angezeigt werden. Danke Microsoft!
http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=7502&Ref=pc-direkt

bei Antwort benachrichtigen