Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.595 Themen, 110.414 Beiträge

128Gb Grenze, längst Geschichte

Phoenix.Computer / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder hört man von Problemen mit Festplatten die grösser als 128GB sind.

Entweder zickt das Bios rum oder das OS, oder aber das schlimmste, es funzt am anfang und plötzlich sind die Daten weg, Terror Pur, so denkt man.

Das muss aber nicht sein, oft wurden schwere Fehler gemacht, und dann wird im Forum rumgeheult.

_________________________________________________________________________________

Nun gut.

Wer heutzutage ein halbwegs modernens Bord sein eigen nennt und außerdem Windows XP mit dem SP1 fährt braucht sich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Selbst ohne das SP1 funzt die Konfig ohne Probleme, ich habe ausführliche Tests mit 160GB Platten auf verschiedenen Systemen gemacht, wer es richtig angeht brauch nichts zu fürchten.

WICHTIG!!!

Keine Festplattentools verwenden die nicht Topaktuell sind, auch mit Partitionsprogrammen äußerst vorsichtig umgehen, unter Dos keine Programme laufen lassen die direkt auf die Platte zugreifen.

Wer das beachtet brauch nichts zu fürchten, eure Daten sind auch auf eine 300GB Platte sicher.

Aber denkt daran, Windows XP ohne SP1 kann zwar auch mit grossen Platten umgehen aber dafür muss sich diese schon wärend der Installation im System befunden haben.

Es wäre Klasse wenn jemand was über Windows 2000 sagt, denn ich besitze dies leider nicht.

Ich hoffe damit einigen Neulingen helfen zu können und die panische Angst for grossen Platten zu nehmen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Kann ich so nur bestätigen.

Ich habe eine 160 Giga-Fp. in mein Book eingebaut, sie wurde sofort erkannt und läuft seit 8 Monaten ohne Probleme!

Gruß
luttyy

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „Kann ich so nur bestätigen. Ich habe eine 160 Giga-Fp. in mein Book eingebaut,...“
Optionen

Was?
Du hast eine 160GB Platte in dein Book eingebaut?
In dein Notebook?

Ich dachte 80Gb ist das Limit bei 2,5Zoll Platten?

Oder passt in dein Book eine 3,5Zoll Platte?

Phoenix.Computer
Optionen

Ich dacht mir, dass einer (du) reagiert :)) Acer Aspire 1710. Da passen normale Festplatten und normaler DDR-RAM rein. Siehe VK!

Gruß
luttyy

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „Ich dacht mir, dass einer du reagiert : Acer Aspire 1710. Da passen normale...“
Optionen

Klasse Gerät "Sabber".

Ich dachte bis jetzt immer nur das in sogenannten Desknotes normaler Ram und normale Platten reinpassen.

Aber du nutzt das Gerät sicherlich nur als Tischrechner, ich kann mir gut Vorstellen das es ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt.

Gruss

Phoenix.Computer
bollerman Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

....und bei Win2000 von ab SP3 läuft´s dann auch wie geschmiert
mfG bollerman

Optionen

Jo, als Tisch-und Vorführgerät. Schlägt fast jeden normal PC und du kannst es mal schnell mitschleppen. Mit Akku allerdings um 7 Kg. Aber so ein 17"-Bildschirm im Book hat schon was.
3 Stück habe ich in den letzten Monaten verkauft. Die Leute sind begeistert. Keiner wusste, dass es überhaupt sowas gibt.

Die Anleitung, die Teile auszutauschen, wird von Acer gleich mitgeliefert.

Gruß
luttyy

Phoenix.Computer gelöscht_35042 „Jo, als Tisch-und Vorführgerät. Schlägt fast jeden normal PC und du kannst es...“
Optionen

7KG, ich finde für ein Tischrechner mit 17" TFt immer noch akzeptable.

Na ja, ich persönlich schwärme für das Acer Travelmate 8006, aber dafür sitzt das Geld zur Zeit nicht so locker.

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen
Datenverlust
Microsoft informiert

Natürlich kann es klappen, es muss aber nicht. Je nach der Hardware und der waltenden Vorsicht. Und wenn Microsoft mal mit einem Patch patzt...dann war es das. - Ich würde aber auch ne große Festplatte nehmen, wenn ich den Platz bräuchte.
p.s.: Vor ner Woche habe ich zwei 120 GB-Platten gekauft.
Phoenix.Computer Tilo Nachdenklich „Datenverlust Microsoft informiert Natürlich kann es klappen, es muss aber...“
Optionen

Du magst teilweise Recht haben, Microsoft kann man nicht so ganz vertrauen.

Aber 160GB sind heute Quasi Standard und in jedem neuen Rechner zu finden.
Microsoft kann es sich also kaum erlauben einen versauten Patch herauszubringen und damit Millionen Rechner Datenverlust zu beschehren.

Die grösste Gefahr geht damit von Programmen von Drittherstellern aus die entweder zu alt sind oder ihre eigene Methode verwenden um auf einen Datenträger zuzugreifen.

Gruss

Phoenix.Computer
cygerd Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Hi,

wie löst man denn jetzt das Problem?
Ich habe eine Samsung SP1604N 160 GB. Wird von Knoppix richtig erkannt.
Windows XP mit SP1 auf InstallationsCD erkennt nur 152 GB muesste aber
156+ GB erkennen mit der 1 KB = 1024 byte Umrechnung. Es fehlen also 4 GB!
Ist das i.O. oder droht mir wierder (!) Datenverlust?

Viele Gruesse
cygerd

Phoenix.Computer cygerd „Hi, wie löst man denn jetzt das Problem? Ich habe eine Samsung SP1604N 160 GB....“
Optionen

152 ist doch richtig(zu mindest fast)?
160 GB :1024 :1024 :1024 *1000 *1000 *1000 ergibt 149GB.

Das ganze geschieht auf Byteebene.
Dies hat aber gar nichts mit dem hier zu tun.

MFG

Phoenix.Computer
megahotte Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Habe auch ne 160er und ne 120er drin, läüft wunderbar das ganze mit Win2000 SP4 und allen inoffiziellen Servicepacks! Mein Board ist ein Asus P4-T533C mit aktuellem Bios.

Megahotte

Prosseco Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Ach leute da kann mann sehen wie man sich uber eine scheiss 160 Gb Platte labbert.
Ich habe ein P4 2.8/512/800 FSB Asrock P4S61 1024 MB. 2 mal 250 GB WD2500 Caviar Model WD2500BB-00DWAO. WIN XP Special(ohne den schnick schnack wie Movie Maker, Messenger oder Media player und mehr) mit SP1

Es geht dann immer wieder so. XP ohne SP1 erkennt nur 127 GB (48 Bit addressierung) der Festplatte. Ich will mal sehen das jemand XP ohne SP1 bei der Installation mehr als 127
erkennt, weil das geht nicht.
Wenn du aber trozdem den XP ohne SP1 auf eine groessere Platte installierst, dann musst nach der installation die restliche Gb partitionieren und Formatieren.

Wenn jemand aber trozdem den XP aber nicht den SP1 nach installieren will dann gehe zu Microsoft site und lade dir denn patch runter fuer die Festplatte erkennung.

Und ob du in Book normale sachen reinknallst, das lasst man dahingestellt sein, weil ich nicht den Grund finde wieso das man tun machen sollte. Oder du kaufst dir ein Book oder ein Desktop!

Aber wenn der hund nicht geschissen haette dann waere ich nicht ausgerutscht.

So wahrscheinlich kommt jetzt irgend ein neunmal kluger und muss sein Senf dazugeben weil ihm irgend was nicht passt.
Ich wohne in Mexico und ehrlich leute es geht hier andere sachen ab als wie in deutschland, und wenn ich die postings sehe, dann frage ich mich, was alles noch besser gemacht werden sollte wo es eigentlich nichts besser mehr gibt ausser zu suchen ob meine WLP um 0.01 mm zu dick aufgetragen ist, und deswegen kratzt mein scheiss prozzi immer ab,
oder mist ich habe vergessen den Kernel zu schleifen weil es mich ankotzt das mir das ewige gecknackse auf den Geist geht, ohne zu sehen das seine scheiss Lautsprecher von Altec Lansing voller staub ist.

LABBER LABBER LABBER.

Wir armes Deutsche Volk wo sind wir geblieben, mit unsere aufrichtigkeit und ehrlichkeit, siehe dau-alarm.de.

Ich gruesse das Deutsche Volk aus dem sonnigen heissen Mexiko.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Phoenix.Computer Prosseco „Ach leute da kann mann sehen wie man sich uber eine scheiss 160 Gb Platte...“
Optionen

Ich frage mich manchmal.

Eine 160Gb wurde nur als Beispiel genommen, von mir aus auch eine 300Gb Platte.

Dieses Forum ist dafür da um genau über solche Sachen zu diskutieren.

Nun gut, ich will mich nicht zanken, dieser Thread soll sauber bleiben.

Gruss nach Mexiko

Phoenix.Computer
gelöscht_35042 Prosseco „Ach leute da kann mann sehen wie man sich uber eine scheiss 160 Gb Platte...“
Optionen

Naja, die Sonne ist wohl ein bißchen zu heiß für dich :)

luttyy

null Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Hat schon mal jemand eine NTFS-Partiton nach der 128 GB-Grenze beginend zum laufen gekriegt ( nachträglich erstellt, davor liegen diverse andere)?

Optionen

Naja Luttyy vielleicht ist die Kaelte zuviel auch fuer dich???????????????????????

Optionen

Naja Luly vielleicht ist die Kaelte zuviel auch fuer dich????????????????

???????

Weisst du Phoenix du hast auch recht aber wenn ich solche Kinderhirnige bemerkungen lesen muss wie bei Herr Luly dann frage ich was das soll ob in ein Book das normale passt.

Ausserdem wenn jemand was uber groessere Festlatten wissen will, der kann ja auch normal fragen weil normal und es ist das einzige Problem WIN XP ohne oder mit SP1 bei groesseren Festplatten es sei den jemand will unbedingt denn scheiss installations vorgang auch noch mit eine Linux diskette umprogramieren damit er die groessere Festplatte erkennt

The Wasp Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Window XP SP1
Windows 2000 SP2 + Registry Eintrag nach MS-KB 305098

Du sagst es, das Thema ist längst Geschichte. Probleme mit der Aspi.sys kann es immer wieder geben, genauso wie es Probleme mit allen anderen Gerätetreibern geben kann. Deshalb vor großen HDs zu warnen ist schlicht und ergreifend lächerlich.

Ende
Der_Milchmann Phoenix.Computer „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Wenn man sich all die Probleme ersparen will, nimmt man eben mehrere kleinere (120 oder 80GB) HDDs, ist ohnehin besser für Datensicherheit

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „128Gb Grenze, längst Geschichte“
Optionen

Danke für die konstruktieven Beiträge.

Die Mehrheit der Poster haben ihre Sache gut gemacht.

Und ein richtiger Streit ist auch nicht ausgebrochen, tja der Klügere gibt nach :-)

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Muchas Gracias The WASP