Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

1:1 Kopie von C: IDE zu SATA und dann Platten tauschen?

Frannek / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Kopie von meiner ersten Platte IDE (c: + d:) auf eine neue SATA Platte gezogen.
Unter WinXP und zwar mit DriveImage. Hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich die IDE Platte ausgebaut und möchte die SATA Platte anstelle derer als erste Platte nutzen.
DriveImage setzt die SATA auch auf aktiv und schreibt einen MBR. Also der Rechner bootet wie gehabt bis zu einem Windowseröffnungsbildschirm, dann steht die Kiste. Normalerweise kommt jetzt mein Benutzerloginfenster.
Ich weiß jetzt nicht, warum der Rechner steht. Also entweder ist die Kopie nicht 1:1 ( was aber eigentlich nicht sein kann ), oder für SATA Platten muß noch etwas geändert werden.

Über einen Tip würde ich mich freuen!
Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Frannek „1:1 Kopie von C: IDE zu SATA und dann Platten tauschen?“
Optionen

>>Jetzt habe ich die IDE Platte ausgebaut und möchte die SATA Platte anstelle derer als erste Platte nutzen.

unter bestimmten Umständen kann Windows XP die jetzt veränderte Hartwareumgebung auch erkennen, und es meldet dann auch z.B: "Neue Hartware gefunden" und korrigiert die neue Situation dann in möglichen Grenzen auch schon mal selbst.

>> Also entweder ist die Kopie nicht 1:1 ( was aber eigentlich nicht sein kann ), oder für SATA Platten muß noch etwas geändert werden.
Die Kopie wird schon 1:1 sein, denn wenn Du alles auf die IDE-Platte zurück kopierst, dann wird auch alles wieder wie in alten Zeiten laufen.

Nur jetzt soll da dieses WindowsXP was ursprünglich auf und mit der IDE-Festplatte zusammen installiert wurde und auf einer IDE-Schnittstelle zuhause ist - dieses WindowsXP soll jetzt von aus einer anderen Hartwareumgebung und über eine andere Schnittstelle funktionieren. Und selbst wenn Du es jetzt mit allerlei Verrenkungen zum Laufen bewegen würdest, eine helle Freude wirst Du dann wohl auch nicht erleben.

Entweder Du behältst das Betriebssystem bei, so wie es war, auf der alten Festplatte.

Oder Du führst ein WinXP Setup aus und installierst das Betriebssystem diesmal direkt auf die S-ATA-Festplatte und in die reelle gegenwärtige Hartwareumgebung hinein, in die Umgebung in der Windows XP dann auch wirklich operieren soll.
mfG bollerman

fnmueller1 Frannek „1:1 Kopie von C: IDE zu SATA und dann Platten tauschen?“
Optionen

du machst einfach ne repraratur (ueber XP CD) und drueckst, wenn er nach drittherstellerdisketten fragt f6, dann folgst du den bildschirmanweiseungen.
Es sollte dann alles gehen.
PS: Deine alter IDE Treiber funzt nicht mit S-ATA und das kann XP aber erst im laufenden Betrieb erkennen --> Reparaturinst notwendig

Frannek fnmueller1 „du machst einfach ne repraratur ueber XP CD und drueckst, wenn er nach...“
Optionen

die reperaturoption scheitert bei mir, da ich keine reperatur diskette habe, die aber immer wieder verlangt wird!

fnmueller1 Frannek „1:1 Kopie von C: IDE zu SATA und dann Platten tauschen?“
Optionen

du brauchst keine reparaturdiskette, da bin ich ganz sicher.
Was du brauchst ist aber eine treibersikette fuer deinen s-ata controller, den duerfte es auf der herstellerseite deines boards geben.
Ferner musst du natuerlich s-ata im bios aktivieren.