Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

WinXP Home + Gericom + Firewire + Maxtor externe FP Problem

animalia / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe ein Problem:
Habe einen Gericom Supersonic M6T mir 4pol Firewireschittstelle und WinXP Home drauf. Wenn ich die externe Maxtor Personal Storage 5000XT über Firewire anschliesse, meldet Windows bei Schreibvorgängen nach kurzer Zeit, dass es zu einem Datenverlust gekommen ist. Die Platte ist dann nicht mehr als Laufwerk verfügbar und im Gerätemanager steht sie mit einem Ausrufezeichen. Lesezugriffe funktionieren ok, genauso wenn ich die Platte über USB 1.1 anschliesse (aber schweinelangsam!).

WinXP SP1 und Via Treiber sind schon drauf.
Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
geraldw_de animalia „WinXP Home + Gericom + Firewire + Maxtor externe FP Problem“
Optionen

Hatte unter Win 2000 das gleiche Prob. mit externem Disk u. DVD Firewiregehäuse, lief zuerst gar nix.
Wobei meine Sony DV Videokamera am M6T einwanfrei funzt.

Nach sehr langem rumsuchen hatte ich im Web ein Tool gefunden, das es erlaubt die Oxford Firwire to IDE Bridges in den externen Gehäusen umzukonfigurieren. Max. datenpaketgröße runtergesetzt. Nun laufen meine beiden externen Gehäuse.

Ich habe aber immer noch das Prob., daß der Firewirebus am M6t keine richtige Performance bringt, max ~5MB/s, sollte mind 15MB7s sein. Also z.B. DVD 4x brennen ist nicht bei 2x ist max Obergrenze.

Irgendwie scheint das ein M6t Hardwaredesign Prob zu sein, denn zB alle externen Anschlüsse (Firewire, PCMCIA, Ethernet.. ) hängen alle auf dem gleichen IRQ10 u. das lässt sich im BIOS nicht umstellen.

Leider habe ich keine Garantie mehr, villeicht sollte man mal bei Gericom Druck machen, aber heuzutage ist ja überall Servicewüste.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen