Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Welche 40 GB festplatte?

BigMark / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
welche ca. 40 GB Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte leise sein, und für den 24 Stunden betrieb geeignet sein. Außerdem sollte sie ziemlich preiswert sein.

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV BigMark „Welche 40 GB festplatte?“
Optionen

Das sucht jeder: Die eierlegende Woll-milch-sau.

Lies bitte die diversten Threads dazu weiter unten. Jeder empfiehlt eine andere, und jeder mag Gründe dafür haben. Ich glaube nicht, daß es eine 'richtige' Antwort auf Deine Frage gibt und kann sie deshalb -trotz 20-jähriger Beschäftigung mit dem Thema- nicht konkret beantworten, sondern nur allgemein:

1. Im Backup-System des Heise-Verlags läuft ein Array aus 2 Gigabyte IDE-Platten seit 3 Jahren rund um die Uhr ohne einen einigen Plattenausfall.

2. Andere haben nach 2 Tagen ihre Platte kaputt - also: Wie gut Deine halten wird, kann, unabhängig vom Fabrikat, niemand voraussagen.

3. Bei heutigen Leistungsstand sind Platten mit 5400 U/min. meist ausreichend und leiser. Besonders leise Platten stellt Samsung her. Es gibt generell noch immer einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Umdrehungszahl und Geräuschentwicklung, trotz 'Flüssiglager' etc.

4. 40 Gigabyte ist keine lohnende Größe. 40 GB sind kaum billiger als der heutige 'Standard', und der liegt bei 80 GB, Tendenz steigend.

5. Jetzt bist Du schon dran. Ob eine schnellere-lautere-teurere oder langsamere-leisere-billigere: Your Decision.

6. Wegen der Preisgestaltung: Schau Dir zur Information immer die Internet-Adressen

www.arlt.com und
www.km-elektronic.de an.

Wegen Sonderangeboten www.gd-computer.de.

Natürlich gibts noch ein paar mehr, die die Kollegen sicher posten werden. Auch hier hat jeder "seine" Favoriten, und das ist ja auch okay.

sapere aude.
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Albedo BigMark „Welche 40 GB festplatte?“
Optionen

Kauf dir auf jedenfall keine IBM!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser BigMark „Welche 40 GB festplatte?“
Optionen

Hallo BigMark!

IBM kann ich dir auch nicht empfehlen und wenn es denn eine IDE-Festplatte sein soll, sind Maxtor-Platten mit Flüssiglagerung mein Favorit: leise, nicht zu warm, bisher noch keine Probleme. Auch Platten von Seagate sind nicht von schlechten Eltern.
Aber: Wenn du auf einen 24-Stunden-Betrieb aus bist, dann sollen generell SCSI-Platten besser geeignet sein. IDE-Platten sind von Hause aus nicht für einen Dauerbetrieb angelegt, auch wenn du natürlich - wie Amenophis IV sagt - Glück damit haben kannst.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
aaf BigMark „Welche 40 GB festplatte?“
Optionen

moin,

nutze seit längerem 2 wd400bb, der speed ist ok, sind imho auch nicht zu laut und gehören noch zu den billigeren.

wenn der preis und die lautstärke allerdings wichtiger als die geschwindigkeit sind, dann würde ich dir eher zu einer platte mit 5400 umdrehungen raten.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hd&sort=p

allerdings rentiert es sich kaum noch eine 40gb platte zu kaufen, 60-80gb kosten nur wenige euros mehr.

hoffe geholfen zu haben,
aaf

bei Antwort benachrichtigen
Baerli69 BigMark „Welche 40 GB festplatte?“
Optionen

Frage warum nicht IBM?????
Ich habe 2Stück und bin eigentlich sehr zufriden damit.
2X Deskstar 75GXP DTLA-307030 und bis jetzt gabs keine problemme aus das eine jetzt durch einen Kurzen hinüber ist aber das genjalle ist das ich mit der Platine von der einen die Daten von der anderen sichern konte! (zugegeben ein bischen mit schraubenzieher muss man schon umgehen können und vieleicht war es auch ja nur glück)

und die neuen von IBM sind auch leise und schnell (laut div PC zeitschriften)
zb.:
(Originaltext auc PC Prof.)
Preis-Leistungs-Empfehlung: IBM IC35L060AVV207

Für Anwender, die eine leise Festplatte suchen, eignet sich die IC35L060AVV207 von IBM. Im Betrieb erreicht das Laufwerk trotz exzellenter Performance eine Lautstärke von nur 29,0 dB(A).
Festplattenhersteller versuchen, die Lautstärke ihrer Produkte zu minimieren. Mit Erfolg: Viele 3,5-Zoll-Platten sind im Alltagsbetrieb kaum mehr hörbar. Mit dem Lautstärkemessgerät 2238 Mediator von Brüel & Kjaer bestimmen die PCpro-Testingenieure die Geräuschemission der Festplatten. Auf den Testkandidaten läuft unterdessen das Benchmarkprogramm Transfertool. Die Lautstärke wird mit aktiviertem AAM angegeben. Ein entsprechendes Utility wie das IBM Feature Tool 1.5 stellt IBM auf seiner Website zum Download bereit. Damit kann der Anwender langsamere Lesekopfbewegungen einstellen, wodurch der Geräuschpegel beim Zugriff reduziert wird.

Das Samsung-Laufwerk SV1204H zeigt mit einem Wert von nur 28,3 dB(A) die niedrigste Geräuschentwicklung im Testfeld. Mit 29,0 dB(A) liegt das 60-GByte-Modell von IBM nur knapp darüber. Auf Grund der höheren Performance erhält jedoch das IBM-Drive IC35L060AVV207 die »Empfehlung der Redaktion«. Beide Festplatten sind mit den niedrigen dB(A)-Werten sogar leiser als eine 2,5-Zoll-Festplatte. Im PCpro-Vergleichstest erreicht das 2,5-Zoll-Fujitsu-Laufwerk MHR2030AT einen Minimalwert von 31,8 dB(A). Als lauteste 3,5-Zoll-Festplatte stellt sich dagegen das Modell WD800JB heraus: Die Platte produziert einen Geräuschpegel von 36,3 dB(A).

Die Spindelmotoren der IBM-Modelle IC35L180AVV207 und IC35L060-AVV207 sowie der Maxtor Diamondmax Plus 9 und der Seagate Barracuda ATA V sind mit Flüssigkeitslagern ausgestattet. Diese FDB-Drives (Fluid Dynamic Bearing) erzeugen gegenüber Laufwerken mit Kugellagern aus Metall oder Keramik niedrigere Betriebsgeräusche und reduzieren die Vibrationen.

________________
auch IBM HDD haben Flüssigkeitslager!!

Also was spricht dagegen??

mfg
Robert

bei Antwort benachrichtigen