Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Warum werden defekte Festplatten bei E-Bay für ein Schweinegeld

puhvogel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist haargenau meine Festplatte, und sie ist genauso kaputt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2728394532&category=19570

Mein Hard-Disk-Fitness Test von IBM/Hitachi ergibt beim Quicktest die Fehlermeldung "Excessive shock" , beim Advanced-Test dagegen Smart Failure. Und man kann trotzdem noch mit einem Datenrettungsprogramm an 99,9 % der Daten dran.

Ich nehme mal stark an, dass ich für einen Shock-Schaden keine Garantie mehr bekomme, aber warum zum Dübel bezahlen die EBay-Käufer dafür so viel? *Haare ausreiss*

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 puhvogel „Warum werden defekte Festplatten bei E-Bay für ein Schweinegeld“
Optionen

ähm
weil manchmal auch nur die Elektronik nen Schuss hat, und wenn die dann an ihre Daten wollen, kommt ihnen ne HDD mit defektem Motor oder was auch sonst vonner Hardware-Seite grade recht :)
abgesehen davon, überlesen es einige, bieten dann, z.B., 30-35 eur, andere lesen dann erst GAR nicht mehr nach sondern bieten direkt :/

versuchen kannsdes mit deiner HDD, aber wennse was rausfinden, das die eben tatsache gefallen oder sonstwas is, dann kanns sein das ne Berechnung der aufgewendeten Stunden ins Haus flattert ... (zumindest drohen damit ja viele ...)

naja, egal
bis denne
da gaga

puhvogel gaga7 „ähm weil manchmal auch nur die Elektronik nen Schuss hat, und wenn die dann an...“
Optionen

53 Euro gab es dafür , ich fall vom Hocker.

Zum bei Ebay versteigern und auf Dummenfang gehen bin ich einfach zu ehrlich, es sei denn, irgendwer könnte damit wirklich noch etwas anfangen. Außerdem müsste ich noch vorher eigenen Daten konsequent vorher zerstören, auch nicht das einfachste mit einer Platte mit schweren Zugriffsschwierigkeiten.

Gefallen ist übertrieben, der Computer wurde im Betrieb leicht angestossen, dabei auf einer Seite um 5 mm hochgehoben. Die Festplattenhersteller haben sich in ihren Gebrauchsanweisungen aber schon so eingeschränkt (das Hitzetod und leichte Schockeinwirkung nicht mehr als Garantiegrund gilt).

Grossadministrator puhvogel „Warum werden defekte Festplatten bei E-Bay für ein Schweinegeld“
Optionen

Tja, warum wohl? Ganz einfach: Du verkaufst bei Ebay eine Festplatte (oder sonstwas) und merkst, ich krieg dafür nicht viel. Was tun? Da sagt man zu seinem Kumpel folgendes: Manni, du bietest jetzt mal etwas mehr und dann bietet schon irgendein Idiot. Ist zwar verboten, wird aber natürlich trotzdem so gemacht. Oder wie erklärst du dir, das dort Teile sogar für über Neupreis "verkauft" werden?