Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Verschwundene Festplatte im Explorer (W2K)

t01090 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

hier eine harte Nuss. Meine 2.te Festplatte wird unter W2K im Explorer, oder sonstigen Anwendungen nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager lässt sie sich de- und installieren - ist aber doch nicht existent. Das Bios erkennt die Platte einwandfrei

....hat jemand Rat ??? *need_help*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152593 t01090 „Verschwundene Festplatte im Explorer (W2K)“
Optionen

Hallo

Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe 3 Festplatten im PC. 2 im Raid und eine 250GB WD am IDE constroller des Mainbaords -> um die gehts auch.

Nach langer Zeit mache ich dem pc zuliebe mal wieder eine überprüfung mit scandisk und defragmentiere anschließend.

Hochgefahren und die 250 Platte unter dem Arbeitsplatz und somit im Explorer nicht mehr vorhanden. Und dann fiel es mir wieder ein!!! Das gleiche hatte ich schon mal mit der gleichen Platte ( wusste aber damals nicht woran das gelegen haben könnte ).

Jetzt drängt sich mir die Frage auf:
Hat Scandisk meine Partitionstabelle zerstört ?
Ich hatte die Platte so partitioniert dass jede Partition nicht größer als 120 gb war.

Im Bios und im Gerätemanager ist die Platte vorhanden, aber im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht.

System:
Win2000 Pro SP4
Amd 1400 Athlon C
1 Gb DDR Ram
Epox 8 KHa+ Mainbaord
Dawi Raid 0 ( 2x IBM 60 GB )
IDE 1 Master: WD 250GB

Ich habe von Testdisk gehört, das Partitionstabellen reparieren kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw kann mir das jemand schicken ? Das muss man unter Dos kompilieren und ich bin zu blöd dafür.

Danke

Mfg

gelöscht_152593 Nachtrag zu: „Hallo Ich habe das gleiche Problem. Ich habe 3 Festplatten im PC. 2 im Raid und...“
Optionen

weiss denn keiner was ?

t01090 Nachtrag zu: „Verschwundene Festplatte im Explorer (W2K)“
Optionen

DOCH :-)

Also das Problem ist zumindestens lösbar.

Ausgangssituation: 2.te Festplatte ist nirgends ausser im Hardware Geräte-Manager mehr sichtbar.

Ursache (zumindestns bei mir): Zerstörte Partionstabelle (sagt zumindestens das Prog "Partion Magic"

Folge: 2.te Festplatte existiert für W2K zwar ist aber da Partionstabelle zerstört nicht mehr existent

Lösung: Das Shareware-Prog "PC Inspector File Recovery" auf den Rechner draufspielen. Mit diesem Programm war es mir möglich 99,9 % aller Daten (und das waren immerhin 16 GBbyte) auf meine 1.te Festplatte zu kopieren. Nicht kopierbar waren Daten mit der Endung ".pst"

Vielleicht keine elegante Lösung, aber ohne viel aufhebens.

gelöscht_152593 t01090 „DOCH :- Also das Problem ist zumindestens lösbar. Ausgangssituation: 2.te...“
Optionen

naja das hab ich schon x mal bei ibm platten gemacht und ja das funktioniert gut.

aber bei dieser platte ist es mir nicht möglich, da sie immer wieder entfernt wird und somit nicht mehr sichtbar ist - dann stürzt der rechner ab.

mir ist es mittlerweile egal - ich kauf mir noch eine 250er platte und dann werde ich einen raid1 verbund machen. ich hab die schnauze voll von dem mist.

mfg