Hi,
was ist der Unterschie zwischen IDE und IDE 2,5" Festplatten? Kann ich beide verwenden bzw. wie finde ich raus welche bei mir funktioniert bzw. drin ist??
Danke!!
Hi,
was ist der Unterschie zwischen IDE und IDE 2,5" Festplatten? Kann ich beide verwenden bzw. wie finde ich raus welche bei mir funktioniert bzw. drin ist??
Danke!!
die 2,5" Platten sind für Laptops gedacht, können jedoch über nen speziellen Adapter im normalen PC als normale IDE Platten betrieben werden.
Hi!
Eigentlich willst du 3 1/2" IDE-Platten mit 2 1/2" IDE-Platten vergleichen.
Den Unterschied erkennt man an der Gehäusebreite (Seite mit der Anschlussbuchse), auf die bezieht sich die Zollangabe.
3 1/2" Platten sind die, die in normalen PCs verwendet werden (es gab' auch einzelne Modelle mit 5 1/4" Breite; das nur zur Information).
2 1/2" Platten sind Platten für Notebooks. Sie besitzen einen Anschluss, der nicht an die normalen IDE-Kabel im PC passt. Dafür gibt's dann den erwähnten Adapter.
1" ist etwa 2,54cm - notfalls kannst du also einfach messen, welche Platte du vor dir hast.
In der Praxis erkennt man den Unterschied aber schon bei anschauen,die 2 1/2"-Platten sind einfach deutlich kleiner. ;-)
Da 2 1/2"-Platten teurer und langsamer sind, scheiden sie als Kauf für normale PC eigentlich immer aus. Es sei denn, man steckt sie in ein externes Gehäuse für den USB-Port.
Wenn du kein Notebook hast und keine Platte für ein kleines externes Gehäuse suchst, musst du nur nach 3 1/2"-IDE-Platten schauen.
Bis denn
Andreas