Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Trotz UDMA-5 ... nur 4,7MB/s Datentransfer unter XP

Bogey / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann...

Obwohl im Bios UDMA aktiviert ist und WinXP (SP1) die Platten als UDMA-5 erkennt, läuft der Datentransfer sehr langsam. Das Benchmark Utility zeigt einen Datendurchsatz von nur 4,7 MB/s!!

Ein paar Daten:
40 GB Seagate (ATA100) primary master
120 GB Samsung (ATA133) primary slave
TEAC DVD-R an secondary master
20 GB Maxtor (ATA66) secondary slave

Mainboard Gigabyte GA7DXR+ mit neuestem BIOS
Chipsatz: VIA686B und AMD761
CPU: AthlonXP2400
RAM: 512MB

Es ist der VIA-Hyperion 4.45 installiert... ach, ja Kabel sind natürlich 80pin...
Das merkwürdige ist: VOR dem Umstieg auf XP lief unter Win98 alles schnuckelig schnell...

Für Tips wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß, Bogey

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bogey „Trotz UDMA-5 ... nur 4,7MB/s Datentransfer unter XP“
Optionen

Das dürfte am SP1 liegen:
http://groups.google.de/groups?q=GA7DXR%2B+Chipset&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&tab=wg

=> XP ohne SP1 installieren.

Bogey Alpha13 „Das dürfte am SP1 liegen: http://groups.google.de/groups?q GA7DXR 2B Chipset hl...“
Optionen

Hi!
Vielen Dank erst mal für den Tip. Habe gerade XP auf einer leeren Partition installiert, und siehe da: direkt nach der Installation normale Benchmarkwerte, so um die 26 MB/s im UDMA-5 Modus. (Die Differenz zu luttyy's 68 MB/s werte ich mal als Unterschiede in den Benchmarkprogrammen).
Werde jetzt mal nacheinander die Via-Treiber, das Servicepack und die übrigen Komponenten installieren und dann mal schauen, ab wann die Performance wieder einbricht...
Melde mich die Tage wieder und poste meine Erfahrung...
Gruß, Bogey

stoffi Bogey „Hi! Vielen Dank erst mal für den Tip. Habe gerade XP auf einer leeren Partition...“
Optionen

Schade dass Du so fix warst mit der Neuinstallation, hast Du vorher mal in den Gerätemanager geschaut unter IDE ATA/ATAPI-Controller und Eigenschaften von Primärer bzw Sekundärer IDE-Kanal und Erweiterte Eigenschaften? Wenn dort nicht UDMA5 oder UDMA6 steht, ist was im Argen.
Wenn beim Hochfahren der korrekte ATA-Modus angezeigt wird, heisst dass noch lange nicht, dass XP die Laufwerke mit dieser Geschwindigkeit fährt.
Ich hatte selbst vor kurzem dieses Problem, such mal nach "PIO-Modus" im Archiv. Da kannst Du vielleicht mehr drüber erfahren, falls es dasselbe ist wie bei mir.

Stoffi

mfg stoffi
gelöscht_35042 Bogey „Trotz UDMA-5 ... nur 4,7MB/s Datentransfer unter XP“
Optionen

Da ist was faul! :)

Ich komme mit XP plus SP1 mit allen nachfolgenden Updates auf einen Schreibdurchsatz von 68 MB und einen Lesedurchsatz von 64 MB.

luttyy

tonK3k Bogey „Trotz UDMA-5 ... nur 4,7MB/s Datentransfer unter XP“
Optionen

Haste dir wohl das "Schreiberl" von Alpha 13 net durgelesen, kommt aufs Mainboard an.