Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

seltsame Geräusche mit IBM-Harddisk... :-(

been / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!
Ich habe sein 1/2 Jahr ein Notebook von IBM der Serie A31P mit einer 60 GB IBM-Harddisk integriert.
Bisher hatte ich noch keine Probleme doch da gibt's etwas was mich beunruhigt:
Manchmal (ca. ein mal pro Woche) gibt die Harddisk sehr seltsame Geräsche von sicht. Es klingt wie ein Klopfen mit einer Freqenz von ca. 3-5 Hz... Das Klopfen dauert selten länger als 3 Sekunden.
Ich habe bereits Scandisk und auch ein SMART Check durchgeführt und es wurden keine Probleme gefunden....

Steht meine Harddisk kurz vor einem Headcrash oder ist dies normal?
Was kann ich unternehmen? Gibt es irgend ein Check der solche Fehler erkennt?

Danke im Voraus für eure Beiträge!

Gruss
ben

bei Antwort benachrichtigen
Anonym been „seltsame Geräusche mit IBM-Harddisk... :-(“
Optionen

Dem würde ich mal auf den Grund gehen. Es gibt für die Festplattendiagnose ein Tool bei IBM
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-40807
namens Drive Fitness Test.

Normalerweise hälte eine Festplatte aber weitaus länger. Aber man kann nie vorischtig genug sein und sollte deswegen regelmäßige Backups machen (zumindest wichtige Dateien sichern oder gleich die gesamte Festplatte). Meine Festplatte eine Seagate 20GB hält schon seit über 4 Jahren.
Trotzdem sind Festplatten etwas empfindliches und man sollte, auch wenns eine Notebook-Festplatte ist nicht irgendwo anrempeln, Feuchtigkeit oder Staub aussetzen. Ein sachgemäßer Umgang dankt mit längerer Lebensdauer.

bei Antwort benachrichtigen