Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Platten??
Habe die 23A bestellt und die 11A geliefert bekommen!
Gut oder schlecht für mich??

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Platten??
Habe die 23A bestellt und die 11A geliefert bekommen!
Gut oder schlecht für mich??
www.seagate.com für die Unterschiede und www.geizhals.at/de für die Preise. Bißchen Eigeninitiative hat noch keinem geschadet.
Hi Wolfram - schau mal unter den Links nach.
ST380011
ST380023
Na? Fällt Dir der Unterschied auf?
Was meinst Du welche besser ist?
Die 11er ist zwar etwas schneller, aber ....??
Den Unterschied in der Zugriffszeit hatte ich schon gesehen!
Gibt es sonst noch Unterschiede?
So wie ich das verstehe ist die ST380011 die ältere Festplatte mit etwas geringerer Zugriffszeit, wobei nebenbei bemerkt schon die 80 GB Barracuda IV-Platten wahrlich keine Raketen sind. Aber die Platte hat sich als zuverlässig und leise erwiesen. Die neue ATA V-Platte dagegen muss erst Zuverlässigkeit und Kompatibliltät beweisen, sie ist noch nicht so lange auf dem Markt. Aber wenn der Händler die alten Modelle abverkauft hat, macht er sich keinen Kopf und verkauft eben das Nachfolgemodell. Nur wenn Du sehr viel Pech hast, ist das ein Nachteil, eigentlich ist es die modernere Platte und die angebenen Zugriffszeiten sind eher theoretische Werte.
Zum einen unterscheidet sich die Zugriffszeit, wie Du schon bemerkt hast.
Wenn Du dir die Product Manuals zu den beiden Platten durchliest, dann kommst Du noch auf andere Unterschiede:
-Die 11er hat 2Leseköpfe und eine Scheibe, die 23er hat 3Leseköpfe und 2Scheiben.
-Die 11er hat eine höhere Datendichte als die 23er
-Die 11er hat nur 2MB Plattencache - die 23er dafür aber 8MB
-Die 11er hat einen geringeren Stromverbrauch als die 23er...
Das sind so in Etwa die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Platten. Ich will mich jetzt nicht weiter dazu äussern, weil ich mit IDE-Festplatten nicht so viel zu tun habe...