Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Raid oder S-ATA

+++Christoph+++ / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

da meine Festplatten wieder mal voll sind, bin ich am überlegen welche Festplatte ich nun einbaue. Eine normale IDE-Platte oder eine S-ATA-Platte. Da eine Raidcontroller-Karte (Promise SX4000 mit 128Mb Cache) in meinem Rechner eingebaut ist, würde ich die IDE-Platte an den Raid-Verbund anschließen. Ich wüsste jetzt gern, ob S-ATA-Platten wirklich schneller sind als normale IDE-Platten. Hat schon mal jemand die Performance von S-ATA und IDE-Raid verglichen. Welche Platte würdet Ihr einbauen? 

bei Antwort benachrichtigen
Towa +++Christoph+++ „Raid oder S-ATA“
Optionen

Also mal ganz kurz!
WesternDigital mit 200GB
Herstellerbezeichnung: WD2000JD
Hat 7200rpm und eine Übertragungsrate von 150MB!

Ich hab zwar keine volle Platte brauche aber trotzdem eine neue, da meine IBM den Geist aufgibt!
Also stand für mich zur Debatte, Neue IDE und wieder nix besonderes, oder (da mein Board SATARaid besitzt) ne neue SATA Platte!
Habe mich für die Oben angegebene entschieden!
Zur Auswahl hatte ich vorgesehen: Maxtor oder WesternDigital! Da die WD 0,5ms schneller ist hab ich diese genommen!

Ich würde dir also ne SATA empfehlen, obwohl ich dir erst Weihnachten sagen kann ob es was bringt mit SATA und 8MB Cache!

bei Antwort benachrichtigen