Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Problem: externe Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz

sabbler1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir für eine neue 80 gb Festplatte eine externe Box USB 2.0 ersteigert und das ganze eingebaut und an den PC gehängt (XP). Die neue Hardware wurde auch erkannt nur im Arbeitsplatz erscheint sie nicht :-(

Habe die Festplatte eben nochmal aus dem Externen Gehäuse ausgebaut. Da steckt auch ein Jumper drauf, habe ich gerade erkannt, so dass die Platte als Master gilt. Ist das vielleicht der Grund? Muss ich den Jumper entfernen?

Oder muss ich die Platte formatieren, falls ja wie funktioniert das genau? Bitte eine möglichst genaue Beschreibung, die auch ein newbie kapiert, danke!

Möchte die Platte übrigens wechselweise auf einem PC Win98 und einem XP-PC benutzen. Gibts da bei Win98 was besonderes zu beachten? Die Treibersoftware habe ich auf dem Win98 PC bereits installiert aber auch dort erscheint die Platte nicht im Arbeitsplatz.

Danke im vorab für eure Mithilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 sabbler1 „Problem: externe Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz“
Optionen

So bekommst du das nicht auf die Reihe. Lass die Platte auf Master stehen (spielt keine Rolle über USB). Du hängst die Platte an einen IDE-Port und über einer 98er Bootdiskette partitionierst und formatierst du die Platte neu. Das war's!

luttyy

PS: Trotzdem halte ich von USB für extere Geräte uberhaupt nichts, da diese oft nicht erkannt werden und wenn du sie einfach während des Betriebes rausziehst, könntest du einen totalen Datenverlust haben.

Darum laufen alle ext. Platten und Brenner bei mir über Firewire. Sogar mein Kartenleser für die Digikamera läuft auf Firewire.

luttyy

Fridtjof sabbler1 „Problem: externe Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz“
Optionen

Hmm, hab auch so ein Teil. Wichtig bei meiner USB-Box ist, das sie angeschlossen ist bevor Windows gestartet ist. Sonst klappt bei mir die Treiberinstallation nicht. Wird die Platte denn auch erkannt oder steht da nur sowas wie "IDE TO USB" ? Also bei mir ist einmal die Platte eingetragen und dann hab ich noch für jede Partition einen Eintrag...

arjan99 sabbler1 „Problem: externe Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz“
Optionen

fdisk unter win98 starten, dann partitionieren, dann müsste sie erscheinen. Alternativ mit DOS-Bootdiskette (USB-Treiber nicht vergessen!) und fdisk starten.