Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Partition formatieren aber ohne Datenverlust auf den anderen

gabino / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe auf meinem pc ein paar partitionen aber nur ein bs, nämlich win xp.jetzt möchte ich win xp neu installieren und dazu die partition c neu formatieren. meine fragen nun:
1. gehen dabei die daten auf den anderen partitionen ebenfalls verloren?
2. wie gehe ich das ganze an?

danke schon mal für eure hilfe,
gabino

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gabino „Partition formatieren aber ohne Datenverlust auf den anderen“
Optionen

Hi,
zunächst zu Frage 1:

Nein, die Daten auf den anderen Partitionen gehen natürlich nicht verloren. Zu beachten ist lediglich, daß auf der Bootpartition in der Registry oder auch anderweitig Informationen hinterlegt sein könnten, die auf den Standort von Programmen und Daten auf anderen Partitionen verweisen. Diese Verweise wären dann natürlich verloren und müßten später ersetzt werden.

Zu Frage 2:

Aus dem laufenden BS heraus wird sich die Systempartition nicht formatieren lassen, da sich (normalerweise) ein laufendes System nicht selbst killt.
Das kannst Du deshalb am besten mit der Installations-CD machen, die Du ja anschließend für die Neuinstallation ohnehin brauchen wirst. Bei der Auswahl, welche Partition es neu zu formatieren gilt, mußt Du allerdings höllisch aufpassen, damit Du auch die Richtige erwischst. Es ist schon oft vorgekommen, daß hier die falsche Partition gewählt wurde, - und dann war das Gejammer groß weil die Daten weg waren. Es ist schon deswegen grundsätzlich zu empfehlen, die Daten vor einer solchen Aktion zu sichern.

mfg

Dr. Hook

gabino Dr. Hook „Hi, zunächst zu Frage 1: Nein, die Daten auf den anderen Partitionen gehen...“
Optionen

danke für eure antworten.
also, da ich aufgrund diverser umstände meine daten nicht sichern kann hoffe ich ganz stark darauf, dass alles reibungslos verläuft.

lg,
gabino

Tilo Nachdenklich gabino „Partition formatieren aber ohne Datenverlust auf den anderen“
Optionen

WinXP kenne ich nicht. Aber eine Sache dürfte im Prinzip tücksch sein. Wenn Du eine Partition löscht, ändern sich die Partitionsbuchstaben, bei WinXP sind die Betriebssystempartitionen nicht fest zugewiesen. Du willst C löschen, ok, der Laufwerksbuchstabe ist weg. Du willst C neu einrichten? - Dann erwischt Du ev. jetzt die Partition die ersatzweise den Buchstaben C bekommen hat!! Schlecht für die Daten darauf. Ich würde solche Aktionen immer mit den DOS-Disketten von PartitionMagic machen, denn die bildliche Darstellung der Festplatte verrät eher wenn Du die falsche Partition ins Visier bekommst. Und ein Backup brauchst Du sowie so, am besten auf einer zweiten Festplatte...die man dann mal sicherheitshalber ausbaut, wenn man die erste Festplatte neu einrichtet. Schau mal ins Archiv, das ist voller Dramen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;313348

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/index.htm