Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Neue Festplatte wird zu klein erkannt !

edelmeier / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, folgendes Problem, habe mir heute eine neue Festplatte geleistet: 180 GB IBM,7200RPM e.t.c Diese möchte ich als Master laufen lassen, jumper sind gesetzt und im Bios wird sie auch erkannt. Jetzt wollte ich selbstverständlich mein Betriebssystem darauf instalieren, doch während dem Setup wo mich WINXP fragt ob ich eine Partition anlegen möchte sehe ich das die Festplatte dort nur mit 131 GB angezeigt wird, wieso das ? Wo sind die weiteren 50 Gb hingekommen ? Mein Board ist ASROCK ( ich weiss Billig aber sollte doch gehen ) Modell: K7S8X Wer weiss Rat `? Biosupdate `? Dankend im voraus alex

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob edelmeier „Neue Festplatte wird zu klein erkannt !“
Optionen

Archiv...

FreakW edelmeier „Neue Festplatte wird zu klein erkannt !“
Optionen

Neues bios, dan chipsatztreiber überprüfen. Evtl mit partition magic die größe auf 180gb anpassen.

MFG

TuffiLP edelmeier „Neue Festplatte wird zu klein erkannt !“
Optionen

wenn bei ibm 180 gb drauf steht, dann hast du so und so nicht 180gb, sondern etwas weniger, wegen dieser 1024 bzw 1000er umrechnung. meine 120gb ibm hat 115 gb

aber das erklärt dein prob immer noch nicht. hast du die platte viellei9cht mit diesem einen jumper in der größe beschränkt?

Conqueror edelmeier „Neue Festplatte wird zu klein erkannt !“
Optionen

Jungs Ihr liegt allesamt daneben.
Der IDE Controller auf dem Mainboard ist das Limit aller Dinge.Wenn Du schon die Festplatte benutzen willst und zwar in voller Größe kommst Du nicht umhin:
Ein neues Mainboard zu besorgen,oder
einen IDE Controller der dieses Limit nicht hat.