Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig

nomis1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PC einen neue Festplatte (Seagate 80 GB) eingebaut, hab sie formatiert, partitioniert und Win XP installiert. Nun dauert aber jedesmal Hochfahren ca. 5 Minuten. Ich bin zwar relativ schnell am Desktop, nur werden dort keine Icons angezeigt bzw, ich kann nicht in der Taskleiste auf Start drücken. Nach einiger Zeit läuft alles wieder wie geschmiert. Das ewig lange hochfahren nervt aber extrem


was kann ich dagegen tun


danke

bei Antwort benachrichtigen
Acader nomis1 „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

Wie haste denn diese Festplatte partitioniert ? Wie ist die Einteilung
der einzelnen Partitionen ? Wie installiere ich ein OS Windows XP richtig findest Du hier
Die aktive Partition "C" wo Dein OS Windows XP installiert ist sollte dabei nach Möglichkeit nicht größer als 4GB sein.
"NUR ÜBUNG MACHT DEN MEISTER"

bei Antwort benachrichtigen
nomis1 Acader „Wie haste denn diese Festplatte partitioniert ? Wie ist die Einteilung der...“
Optionen

verdammt, meine c: partition ist 18 GB groß.

ich hab schon öfters win xp installiert, und auch partitioniert, immer ohne probleme. allerdings ist es das erste mal, dass es so eine große festplatte war. ich partitionier immer mit fdisk, da kenn ich mich am besten aus

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator nomis1 „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

Das was acader da schreibt, stimmt natürlich nicht. Keine Ahnung, wie er darauf kommt. Mein XP bootet in kürzester Zeit von einer 120er Platte, und die als eine Partition.
Schreib mal etwas mehr über deine Hardware, aber so wie ich das lese, hast du FAT32 verwendet (fdisk kann nur bis FAT32). Das sollte man natürlich unter win2k/XP nicht tun. Wandele deine Partition mal mit convert c: /FS:NTFS in eine NTFS-Parttion um

bei Antwort benachrichtigen
Acader Grossadministrator „Das was acader da schreibt, stimmt natürlich nicht. Keine Ahnung, wie er darauf...“
Optionen

Ich könnte jetzt eine Abhandlung über Aufteilung von Festplatten schreiben zumal es dazu bereits einige Quellen gibt.
Eine einzige Partition mit 120 GB ....OS und alles "Andere" darauf ??
Wenn die Platte bei schon 40 % belegt ist ist der Rechner in ca 6 Monaten so zugemüllt das sich da nicht mehr allzuviel bewegt. Mal ganz abgesehen von der Übersicht. Natürlich kommt es auch auf die unterschiedlichsten Anwendungen an. Fakt ist jedenfalls das sich WinXP
sich im Dateisystem nicht viel anders verhält als Win2k.
Maximale Partition für OS 4 GB die Anderen nicht mehr als 20 GB Das ist einfach optimal aus vieler Hinsicht.
Es reicht eigentlich schon wenn Du meinen Link oben richtig durchlist.
Das Hochfahren eines Rechners hat übrigens mit dem Dateisystem FAT32
oder NTFS von der Geschwindigkeit her überhaupt nichts miteinander zu tun. Informatiker wissen das natürlich !
Wenn die Hardware richtig konfiguriert ist, eine optimale Partition erfolgt und das OS mit den richtigen Treibern installiert wird ist es belanglos ob FAT32 oder NTFS.
Die Vorteile eines NTFS liegen in ganz anderer Richtung. Siehe z.B.Archiv bei "Nickles.de"
Übrigens: Das eine 120 GB Platte mit frisch installieten OS und und ein paar Anwendungen (z.B. gekaufte Rechner)schnell hochfährt ist unbestreitbar; allerdings wie gesagt..............

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grossadministrator „Das was acader da schreibt, stimmt natürlich nicht. Keine Ahnung, wie er darauf...“
Optionen

o.T.

bei Antwort benachrichtigen
ulsis nomis1 „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

Hi !
Ich habe nicht die große Ahnung, aber vielleicht hängt ein Task und wird über Time-Out abgebrochen ??????

bei Antwort benachrichtigen
DuffMcKagan nomis1 „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

.... oder du hast keine feste IP-Adresse angegeben und der sucht beim Hochfahren krampfhaft ein Netzwerk oder DHCP-Server.

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
joe1001 DuffMcKagan „.... oder du hast keine feste IP-Adresse angegeben und der sucht beim Hochfahren...“
Optionen

Hallo Thomas,

Ich habe nach einer Erstinstalltion von Win2000 ein ähnliches Problem!
Bevor ich zur Anmeldung komme, sehe ich ca. eine 1/2 Minute nur den blauen Hintergrund; habe einen 2x-igen Zugriff auf LW: A bemerkt.

Nun würde ich gerne wissen, wie bzw. wo ich diese "fest" IP-Adresse angeben kann.

Ich habe ein ext. Modem am COM2; hab´ immer geglaubt, dass eine "fest" IP-Adresse nur bei einer "Standleitung" möglich ist.
(Habe kein Netzwerk nur einen Stand-Alone-PC)

Danke für eure Hilfe
Joe

bei Antwort benachrichtigen
FreakW nomis1 „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

Festplatte in den Ultra DMA Modus schalten falls es noch nicht geschehen ist. Musst im Bios von PIO in DMA Modus schalten oder in der Systemsteuerung bei den Fetplattencontroller/ IDE Controller den Modus ändern.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
nomis1 Nachtrag zu: „Nach Festplatteneinbau dauert das Hochfahren ewig“
Optionen

ich hab jetzt mal per msconfig den pc im Diagnosesystemstart hochfahren lassen, da konnte er dann problemlos schnell booten, aber kaum hatte ich wieder umgeschaltet, dauerte es wieder ewig. irgendwas will da nicht so ganz, wenn ich nur wüsste, was
vielleicht hilf euch ja diese info weiter

bei Antwort benachrichtigen