Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Kühler benötigt?

ThomasF / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

brauch ich bei ner 160GB festplatte von WD nen hdd kühler?

gruß
thomas

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ThomasF „Kühler benötigt?“
Optionen

nicht zwingend, hängt aber von der "Umgebung" ab ,nicht von der Größe.
Bei 5400er Platten = Nein.
Bei 7200er Platten = jein. Will heißen. Wenn Dein Gehäuse gut durchlüftet ist
und die Platten nicht wie ein Sandwich aufeinanderhängen, also nach oben und/oder oben Abstand haben, gehts auch ohne. Aber wenn nicht, stockt die Abwärme und das tut nicht gut.
Bei noch schneller drehenden Platten (10.000 U, gibts aber afaik nicht im IDE-Bereich)
immer kühlen.
Gruß
Gerd

ThomasF Nachtrag zu: „Kühler benötigt?“
Optionen

hi

also mehr als 7k upm hat die schon :D
160gb mit weniger wär unflott!

reicht da so komisch gebogener kühlkörper mit nem lüfter in der mitte?
zum gehäuse: des case is bischen größer als normales midi hat 7 lüfter drin *g*
und ne 2te hdd klebt drunter oder drüber des muss ich noch schaun aber wenn des mit der wärme so ist dann lass ich zwischen den 2 ein slot frei

gruß
thomas

Gerd6 ThomasF „Kühler benötigt?“
Optionen

wenns ne WD 1600 BB oder JB ist hat sie genau 7200/UPM. Wenn Du also die Platte oben und unten frei einbauen kannst, würd ich es bei Deinen 7 Gehäuselüftern lassen.
Sonst besteht die Gefahr, daß Du Dein case an den Tisch schrauben mußt, damit es nicht wie ein Heli abhebt.!!!!! ;-) Falls doch :
Der komisch gebogene reicht. Aber die gibts mit 1 oder 2 Quirls drin. Ausserdem würde ich
die aus Alu bevorzugen. Sind ein paar Euros teurer als die Plastikkühler aber solider.
G

ThomasF Nachtrag zu: „Kühler benötigt?“
Optionen

also mein case is des
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4220
^^ kannst ja ma anguggn :D

ich glaub wenn da 2 hdd's drinhängen mit einem platz frei dazwischen reicht des hoffentlich :D
ansonst kommt so kühler druff mit 2 quirls :D

ThomasF Nachtrag zu: „also mein case is des http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr...“
Optionen

hab falsche gehäuse angegeben :D

des hab ich mir überlegt aber nachdem ich nun einige berichte über das gelesen hab nehm ich 'n anderen!
also der kühler kommt aufjedenfall rein

gruß
thomas