Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Twings / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Rechner geht einwandfrei :-), ich frage hier für eine Bekannte dessen Rechner Probs. macht...
Es geht um diese Festplatte : WD 400eb-00cpfo
Drive Parameter : LBA
78165360.40.0.GB
S./N WCAAT5544143
Das Betriebsystem ist Windows ME

Bios erkennt die volle Speicherleistung,aber der Festplattenspeicher zeigt weniger an ! ( auch wen es umgerechnet ist )
Im Virtuellen Arbeitspeicher ist ein Minuszeichen zu sehen : ( C:\\ - )und der Speicher ist auch zu klein !
Es läßt sich auch nichts umschreiben !, nach Neustart wieder die selbe Einstellung...
Es sind "nur" Programme installiert worden, auf einem Nagelneuem Rechner mit XP ( andere Festplatte...) ist genau das selbe passiert, nachdem Programme aufgespielt wurden !!!
Bei beiden Rechnern geht nichts mehr, da nun die Festplattenpeicher zu klein sind. ( ausser das Nötigste...)
Was könnte es sein, bzw. was geht da vor sich und was kann mann nun noch machen ???
Wir sind beide nicht grade die Profis für dieses Problem.

Wen einer dieses Geheimniss lüften könnte wären wir sehr Dankbar !
Cu, Twings

bei Antwort benachrichtigen
Twings Nachtrag zu: „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hallo,
mein Rechner geht einwandfrei :-), ich frage hier für eine Bekannte dessen Rechner Probs. macht...
Es geht um diese Festplatte : WD 400eb-00cpfo
Drive Parameter : LBA
78165360.40.0.GB
S./N WCAAT5544143
Das Betriebsystem ist Windows ME

Bios erkennt die volle Speicherleistung,aber der Festplattenspeicher zeigt weniger an ! ( auch wen es umgerechnet ist )
Im Virtuellen Arbeitspeicher ist ein Minuszeichen zu sehen : ( C:\\ - )und der Speicher ist auch zu klein !
Es läßt sich auch nichts umschreiben !, nach Neustart wieder die selbe Einstellung...
Es sind "nur" Programme installiert worden, auf einem Nagelneuem Rechner mit XP ( andere Festplatte...) ist genau das selbe passiert, nachdem Programme aufgespielt wurden !!!
Bei beiden Rechnern geht nichts mehr, da nun die Festplattenpeicher zu klein sind. ( ausser das Nötigste...)
Was könnte es sein, bzw. was geht da vor sich und was kann mann nun noch machen ???
Wir sind beide nicht grade die Profis für dieses Problem.

Wen einer dieses Geheimniss lüften könnte wären wir sehr Dankbar !
Cu, Twings

Sorry, habe den Betreff vergessen, darum ist das jetzt doppelt im Thread!!

null Twings „Kein Betreff angegeben“
Optionen

>Im Virtuellen Arbeitspeicher ist ein Minuszeichen zu sehen

wenn das Swap-File (oder jedes andere)>2GB ist, ist das Minuszeichen normal (zumindest bei W98). Stelle mal Swapfile von Hand ein.

Optionen

Danke für die schnelle Antwort von null :-)!
Leider können wir das Swap-File nicht finden, wo könnte es sich den befinden ?
Vielleicht ist es auch bei ME gar nicht vorhanden ! Aber dann könnte es natürlich auch etwas anderes mit anderer Bezeichnung im Betriebsprogramm geben
Wen es aber nur für die Entfernung des Minuszeichens ist dürfte es doch keine Auswirkungen auf die Festplattenspeichergröße haben, oder doch ?
Es ist schon auffällig das mit dem Minuszeichen auch der Virtuelle Speicher bei beiden Rechnern ca. nur noch 2500 MB hat !!
Wir haben nun schon die Platte gelöscht und anschließend wieder Formatiert. ( es bleibt unverändert...)
Auch ein Tool des Herstellers konnte keine defekte an der Festplatte finden, es muss also an irgend einem Programm liegen was es hinbekommen hat das die Platte nun kleiner ist. Manuelle Änderungen werden ignoriert bzw. nicht übernommen.
Wir wundern uns weil bis dato die Platte noch nie von selbst kleiner gemacht geworden ist ;-) !( die Festplatte ist von Anfang an als "ganzes" eingerichtet worden, also auch nicht Parthitionisiert worden. )
Könnte den das Bios durch etwas geändert worden sein ? Es gibt eine Datei unter System die heißt : VMM32 , aber sie ist Leer ! Liegt es eventuell auch daran ?
Wer dazu noch etwas weiß, dem sage ich schon mal danke....

CU. Twings

null Twings „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Swap-File festlegen:

Systemsteuerung=>System=>Leistungsmerkmale=>virueller Arb.speicher => gleichen Wert bei Min. u. Max rein (empfehle pauschal 256 oder 512) - OK und "Warnmeldung" ignorieren => Neustart

2. Scandisk

Platte(n) mit Scandisk durchlaufenlassen, falsche Werte in Bootsektoren (oder wo auch immer) können auch falsche Kapazitätsangaben zur Folge haben (z. B. nach Absturz usw.) - hatte ich auch schon öfters.
Kann aber auch noch etwas anderes sein, z. B. doppelte (vielfache) Eintragungen von Dateien (gleicher Ordner, 20 mal in sich selbst - Platte voll) - haben AFAIK schon mal Viren gemacht.

Viel Erfolg

Optionen

Hallo null,

wir haben den Tipp mal getestet, beim ME Rechner haben wir es noch nicht gemacht. Der XP hat zum Teil den Virtuellen Speicher wieder etwas erhöht.(die Festplatte ist immer noch so klein geblieben...)
Einen Virus haben wir nicht geortet, und Dateiordner sind auch normal vorhanden.
Jetzt kommt der Me dran, mal sehen was der so macht, ich werde also noch mal was Schreiben dazu.
Weitere Anregungen sehen wir gerne ;-)
Erst mal Danke bis hier hin...
Cu Twings

Optionen

Hallo,
ich wollte mich noch mal melden...
Wir haben es endlich geschaft ! :-)
Es sieht so aus als wäre ein Bloodhound.MBR Virus an Board.
Es kann, muß aber nicht sein (laut Norton...)
Es ist nun erstmal eine andere Platte angeschlossen, und wir haben durch ein paar Bios einstellungen nun kein Dos mehr, aber dafür geht es jetzt wieder einwandfrei.
Den Rest werden wir also auch wieder hin bekommen,wen der Virus oder die ähnliche Aktivität lokalisiert ist !
Vielen Dank für die Hilfe, null... :-)