Moin!
Hab ein Riesenproblem mit meiner Boot-Festplatte (NTFS). Seit einiger Zeit bekam ich manchmal im laufenden Windows (XP Professional)-Betrieb nen Blue Screen, aber nach nem Neustart war alles wieder ok. Gestern kam nun wieder so ein Blue Screen und nach dem Neustart erscheint nun kurz nach dem WindowsXP-Logo ein Blue Screen, in dem steht, dass die Datei Ntfs.sys nicht gefunden werden kann und der PC wird angehalten. Hab jetzt aushilfsweise ne alte Platte drangehängt und da WinXP neu installiert, damit ich wenigstens noch zu den Daten auf meiner 2. Platte kann.
Im Bios wird die Platte zweifelsfrei erkannt und ich hab in letzter Zeit auch keine neue Hardware eingebaut. Wie komme ich wieder an meine Daten? Danke schonmal.
Da WELL \'3
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Ich nehme mal an das die Datei ntfs.sys defekt ist.
Am besten so vorgehen indem die Datei ersetzt wird.
attrib -r-h -s c:\,,,,,\ntfs.sys
delete ....\ntfs.sys
Kopieren: copy [Pfad+]Dateiname Zielordner (ohne Dateinamen!)
ditto für rename
copy c:\ntfs.sys c:\,,,\system
Moin!
Ok, allerdings kann ich ja nicht von Windows aus auf die Platte zugreifen, also auch die ntfs.sys nicht rüberkopieren. Kann vielleicht die c't-Knoppix-CD NTFS lesen und schreiben? Für DOS gibts ja kostenlos nur ein Lesetool für NTFS...
Da WELL '3
Hey, Lösung:
Es gibt ein Tool NtfsDosPro (Google), wo ein weitere Tool NtfsChk dabei ist, was mit Parameter /f in der Lage ist, die Platte zu reparieren. Geht wieder alles. Wow.
Da WELL '4