Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

IBM Deskstar 120 GXP 80GB wird nicht erkannt, BIOS hängt sich au

Markus Schneider / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Ich kaufte mir die IBM Deskstar 120 GXP 80GB 7200 1/min und baute sie in mein Rechner ein. Celeron 1000, 512MB, Gigabyte BX 2000 mit Dualbios. Doch nach ein paar Meldungen über Speicher Prozessor undGrafikkarte blieb er im SystemConfigurations  Menü stehen. Nix ging mehr. Also schaltete ich PC aus und wollte im Bios nachschauen ob ich autodetect drin hatte. Nach dem ich Auto drin hatte wollte ich weiter im Menü mit den Pfeil Tasten. Doch ich hatte plötzlich einen eingefrorenen Bildschirm. Nur Neustart ging. Lass ich ihn weiter hochfahren bleibt er irgendwo stehen wo er was schreibt mit Nr, 2 LBA. Das wars.

Kann das am Board liegen? Klar es ist betagt. Doch vor nem Jahr machte ich ein Bios Update auf Rev 1.72 weil es vorher die 40GB Fujitsu-Platte nicht erkannte. Nach dem Bios Update gabs keine Probleme. Ist eine 80GB-Platte zu groß dafür? Kann er nur 40GB erkennen? Bis zu welcher Größe kann ich denn da eine Platte einbauen?

Bzw. was kann die Platte haben, wenns am PC nicht liegt? Speicher, cache Transportschaden...?

Hoffe jemand kennt sich da aus, danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Markus Schneider „IBM Deskstar 120 GXP 80GB wird nicht erkannt, BIOS hängt sich au“
Optionen

Ab der BIOS-Version F8c wird eine 80er Platte unterstützt, die letzte Version ist vom Januar 2002 (F9c). Richtig gejumpert?

Markus Schneider Grossadministrator „Ab der BIOS-Version F8c wird eine 80er Platte unterstützt, die letzte Version...“
Optionen

Danke Dir.
Also die 40GB Platte hatte ich am 6-9-01 eingebaut. Damals machte mein Kumpel auch das Update vom Bios. Beim Boot krieg ich die Version angezeigt V6.60.g05 Vf7
Glaub die is zu alt. Ich werde mal die F9 runterladen. Danke Dir sehr und hoffe das war die Ursache.

Markus Schneider Grossadministrator „Ab der BIOS-Version F8c wird eine 80er Platte unterstützt, die letzte Version...“
Optionen

Danke nochmals. Hat geklappt . Mit der V.f9 hat er die Platte erkannt. Zum Glück gibts noch so n guten Support für das alte Board.

zumsel66 Markus Schneider „IBM Deskstar 120 GXP 80GB wird nicht erkannt, BIOS hängt sich au“
Optionen

habe gleiche platte und ähnliche probleme gehabt
lösung: bei mir ibm festplattentool und die schnittstelle hart auf udma4 gesetzt