Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HILFE!! Wahrscheinlich Partitionstabelle futsch und die Date

Marco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein System: Maxtor 30GB mit Primär 15 GB (FAT32, C:) und 15 GB als logisches Laufwerk in der erweiterten Partition (FAT32, D:).
Auf C: hatte ich Win2000 installiert, auf D sind mp3 Dateien und Filme. Win2000 lief super, nur ich Idiot wollte noch ME installieren, das Setup sagte mir dann irgendwas von wegen ME könnte nicht installiert werden. OK.
Neugestartet - "Windows konnte die Datei soundso in irgendeinpfad nicht finden"
2000 also gefetzt!! Mist!!
Notfalldiskette von Partition Magic 7 eingelegt, gebootet "Fehler #104". Toll, mit fdisk kann ich auch nicht auf meine C zugreifen, hängt sich jedesmal auf wenn ich die Partitionierungsdaten anzeigen will. Und wenn ich dann mit Bootdisks im DOS bin gibt es nur noch eine Partition meiner Festplatte : C:, was vorher D: war!!
Was kann ich tun, es sind leider wichtige Daten auf C: und D: ist bis auf 1 GB voll!!??? Mit fdisk /mbr habe ich es auch schon versucht. Ich habe im Archiv von einem Tool namens "killmbr" gelesen, danach sollen aber auf der Platte alle Daten weg sein. Ist also auch nix.

WER KANN MIR HELFEN, BITTE!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marco „HILFE!! Wahrscheinlich Partitionstabelle futsch und die Date“
Optionen

Das Tool kostet Geld, aber Du kannst erst testen, ob was angezeigt wird. Eine zweite Festplatte brauchst Du auch. Du musst die Problemplatte ausbauen, die andere Platte einrichten, die Problemplatte als Slave einbauen.
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
Marco Tilo Nachdenklich „Das Tool kostet Geld, aber Du kannst erst testen, ob was angezeigt wird. Eine...“
Optionen

Ich habe jetzt eine zweite Platte einegerichtet.
Leider wird die Problem-Platte erst gar nicht in dem Programm angezeigt, auch nicht die Partition die eigentlich noch ok ist.
Windows zeigt mir diese jedoch an, bei der defekten Partition fragt mich Windows ob ich das Laufwerk nicht formatieren möchte.
Das war's wohl

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marco „HILFE!! Wahrscheinlich Partitionstabelle futsch und die Date“
Optionen

Es ist leider durchaus denkbar, dass die ME-Installation die Win2000-Installation überschrieben hat.

Du könntest nochmal PTedit von Powerquest besorgen und schauen was angezeigt wird. Ev. hast Du noch PartitionMagic-Support und kannst bei Powerquest anrufen.
Download von PTEDIT
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/

Die Bedeutung der Partitionstypen:
http://www.star-tools.com/partitionstar/german/manual/bid.html

Du musst die DOS-Version nehmen, brauchst also eine DOS bzw. Win98 Startdiskette.

PTedit kann auch viel Schaden anrichten, mach erstmal gar nichts. Vor und nach Veränderungen solltest Du Dir die Tabelle notieren; ev. gelingt das Ausdrucken eines Screenshots unter DOS.

bei Antwort benachrichtigen
Marco Tilo Nachdenklich „Es ist leider durchaus denkbar, dass die ME-Installation die...“
Optionen

Hallo,

habe jetzt auf deinen Vorschlag hin ptedit gestartet (war schon auf einer der
Rettungsdisketten von Partition Magic).
Folgende Tabelle hat mir das Programm angezeigt:
(Daten zu meiner Festplatte: 3736 cyl, 255 heads, 63 sectors
per track, 29306 MB)

___Starting______________________|_Ending__________|__Sectors________
...Type..Boot..Cyl..Head..Sector..Cyl..Head..Sector..Before....Sectors
1.....0E....80..1023..0......1......1023..254...63...60018840........0
2.....0F....00...844..0......1.......663..254...63...30009420...30009420
3.....1C....00.....0..1......1......1023..254...63.........63...30009357


Es wurde noch Folgendes angezeigt:
zu 1) FAT16, Bootable
zu 2) Extended, 14653 MB
zu 3) Hidden, FAT32, 14653 MB

Der Boot Record von 3. (FAT32 Boot Record at sector 63) sieht so aus:
1 Jump: EB5890
2 OEM-Name: MSWIN4.1
3 Bytes per sector: 512
4 Sectors per cluster: 16
5 Reserved sectors: 33
6 Number of FATs: 2
9 Media Descriptor: F8
10 Sectors per FAT: 0
11 Sectors per track: 63
12 number of heads: 255
13 hidden sectors: 63
14 big total sectors: 30009345
15 big sectors per FAT: 14640
16 extended flags: 000
17 FS Version: 000
18 first cluster of root: 170093
19 FS info sector: 1
20 backup of boot sector: 6
22 drive ID: 80
24 extended boot sig: 29
25 serial number: 5CF36B1F
27 File System ID: FAT32
28 Signature: AA55
(unwichtige Einträge habe ich hier weggelassen z.B. "reserved")

Im Boot record von der ersten Partition sind alle Werte auf 0 gesetzt, vermutlich
deshalb weil ich ja fdisk /mbr ausgeführt habe.
Ich denke mal der Fehler liegt darin, dass die erste Partition keine Sectoren hat.
Oder was meinst du? Was müsste ich dann korrigieren?

Vielen dank für deine Hilfe schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marco „Hallo, habe jetzt auf deinen Vorschlag hin ptedit gestartet war schon auf einer...“
Optionen

Weiterhelfen ist so ne Sache, ich bin ja kein Computerfachmann. Die Daten sind bestimmt noch da! Wenn Du Dir das angeschaut hast
"Die Bedeutung der Partitionstypen:
http://www.star-tools.com/partitionstar/german/manual/bid.html"
weißt Du was passiert ist. 1. Partition ist als FAT16 gekennzeichnet worden. 2. Partition ist eine Erweiterte Partition größer ODER oberhalb von 8 GB. Erweiterte Partitionen sind Container für Logische Partitionen, die erstellt werden, wenn man Logische Partitionen einrichtet. Es muss also auch eine Logische Partition vorhanden sein, bzw. die Partitionstabelle wurde so umgeschrieben (= verhunzt), dass es so aussieht als ob. Partition 3 (die Logische Partition) hat den Status versteckt(1c).

Was wird passiert sein?
Offenkundig wollte die Automatik von Win2000 das WinME-Betriebssystem am Plattenanfang installieren und Platz für Win2000 weiter hinten einräumen. Normaler Weise installiert man ME am Plattenanfang und später Win2000 weiter hinten. Der Vorgang wurde aber - nach Verunstaltung der Partitionstabelle - abgebrochen, weil Win2000 merkte, dass irgendwas nicht zu diesen Voraussetzungen (normale Installationsweise) passt.

(Das bedeutet weiterhin. Easyrecover ist nicht allzu intelligent. Es soll bessere Tools geben. Einfach nochmal diese Frage posten.)

Es wird jetzt aber nicht reichen in PTedit einfach den Typ für die erste Partition auf NTFS zu setzen, denn die Partitionstabelle ist auch in den anderen Einträgen (etwa cylinder) völlig daneben und wenn Win2000 versucht hochzufahren, beschädigt es mit Sicherheit die Daten auf der Partition und dann hast Du ein richtiges Problem.
Im Idealfall würdest Du Deine Daten jetzt mit einem "Tool auf Sektorenebene" auf eine zweite Festplatte kopieren und auf dieser Festplatte Reparaturversuche mit gpart unternehmen. Das ist eher was für einen Fachmann.
http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/index-de.html

Momentan fällt mir leider kein Tool für sektorenweises Kopieren ein, denn DriveImage verweigert den Dienst, wenn es Unstimmigkeiten feststellt. Aber es gibt einige, definitiv.

Dann meine ich mich - sehr unsicher - zu erinnern, dass es Reparaturanweisungen für Win2000 gibt, wenn so eine ME-Installation schief geht. Ich finde das jetzt aber nicht auf die Schnelle. Wenn ich was sehe melde ich mich.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Weiterhelfen ist so ne Sache, ich bin ja kein Computerfachmann. Die Daten sind...“
Optionen

gpart habe ich noch nie probiert. Man braucht zumindest eine Linux-Startdiskette und muss das Programm irgendwie auf eine Diskette entpacken. Ein kurze Anweisung findet sich auch in der Zeitschrift computertechnik (ct) 6/2000 auf Seite 121,122. Vielleicht weiß jemand auf dem Linux-Brett wie man mit gpart NTFS-Partitionen rettet und hat schon Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
Marco Nachtrag zu: „HILFE!! Wahrscheinlich Partitionstabelle futsch und die Date“
Optionen

Es hat perfekt mit gpart funktioniert!! Habe mir eine Limux-Distri aus dem Internet gezogen und dann gpart nach Anleitung gestartet. Er hat sofort alle Partitionen korrekt erkannt. Nach dem Neustart startete wieder Windows 2000 als wäre nie etwas gewesen!! Genial, jetzt funktioniert wieder alles. Danke nochmal für die Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen