Was heißt Grub Hard Disc Error? Auf der Festplatte war Windows und Linux installiert. Habe die Platte formatiert.Seit dem kommt diese Meldung. Für eine Hilfe währe ich dankbar. Mit freundlichen Gruß Harald Semdner

Was heißt Grub Hard Disc Error? Auf der Festplatte war Windows und Linux installiert. Habe die Platte formatiert.Seit dem kommt diese Meldung. Für eine Hilfe währe ich dankbar. Mit freundlichen Gruß Harald Semdner
Das bedeutet, dass der MBR nicht mit formatiert wird. Und dort steckt noch der Bootmanager Grub. Und der findet an der Stelle auf der Festplatte, wo es weitergehen soll, nichts mehr vor. Also, löschen des MBR mit killmbr:
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Hi Harald!
Kann Tilo nur beipflichten - hatte das gleiche Problem; mit 'killmbr' habe ich es gelöst. Würde Dir gern einen Link ins Archiv zu meinem Thread setzen - leider funktioniert das Nickles-Posting-Archiv diese Tage nicht :-(
'killmbr' ist zwar eine ziemlich radikale Lösung - die komplette Platte ist danach unlesbar - aber wenn Du sie sowieso schon formatiert hattest, spielt das keine Rolle mehr.
CU
Olaf
Nach killmbr muss die Platte eingerichtet werden:
Sicherheitshalber Automatische Festplattenerkennung im Bios aufrufen.
Partitionen erstellen, eine davon aktiv setzen, Neustart und dann Partitionen formatieren.
Hi Tilo!
Das kann u.U. auch unter Windows gemacht werden - unter XP geht es so:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger-Verwaltung > Rechtsklick auf "mbr-gekillte" Festplatte > Datenträger initialisieren
Auf derart initialisierter Festplatte können nun neue Partitionen angelegt und formatiert werden.
CU
Olaf
Unter Umständen
Wenn er eine Festplatte geplättet hat, müsste er ein lauffähiges WinXP haben, dass von der anderen Festplatte startet.
Nun habe ich noch nicht WinXP, aber ich lerne mal gerne im Voraus, damit ich bei Problemen nicht dastehe wie der Ochse vorm Berg.
Es geht um "Datenträger initialisieren".
Unter DOS und für Win98 hat man ja drei Schritte abzuarbeiten: Partitionieren, aktiv setzen und formatieren.
Aktiv setzen lasssen sich Partitionen in der Datenträgerverwaltung von Windows XP auch manuell, sollte aber m.E. nicht nötig sein, da eine Partition durch die Installation eines Betriebssystems automatisch aktiv gesetzt werden sollte.
CU
Olaf