Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Fujitsu MPG 3409 AT

krockie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir hat auch letzte Woche die MPG 3409AT den Geist aufgegeben.
Ich dachte (hoffte) das es an der Elektronik liegen könnte.
Habe mir eine gleiche besorgt (alles identisch bis auf Herstellungsmonat, meiner war 5 Monate jünger)

Elektronik ausgetauscht, meine funzt immer noch nicht (keine Erkennung vom BIOS) dei andere funzt aber auch mit der Elektronik von meinem Einwandfrei.

Ich könnte meine Platte auch zurückgeben da es noch Herstellergarantie hat.

Das will ich nicht da ich im bestem Fall nur eine neue bekomme, mir sind die Daten aber wichtiger.

Wie sollte ich nun vorgehen, gibt es noch elektronik im innern die zerstört sein könnte?
Wenn die Mechanik oder die Scheiben defekt wären müsste es doch vom BIOS erkannt werden.
Ich würde auch nicht zögern die Scheiben auszutauschen, soll ja nicht mehr eingesetzt werden einmal die Daten sichern und dann kann es von mir aus explodieren.

Wie sollte ich wohl am besten vorgehen.
Ich weiss das es Profis in einem absolut staubfreiem Raum (Labor) die HD öffnen und die Scheiben in ein intaktes Gehäuse einbauen um soviele daten wie möglich zu retten.
Gebt mir mal ein paar vernünftige Tipps, vielleicht habe ich ja noch etwas vergessen

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce krockie „Fujitsu MPG 3409 AT“
Optionen

Wenn die Daten wirklich so kostbar sind, warum läßt Du dann nicht die Professinellen Datenretter dran ??

Die Plattenelektronik kann ein ambintionierter Bastler zwar noch selber austauschen, aber von den mechanischen Eingeweiden des absolut staubfreien Platten-Innenleben sollte man bloß die Finger lassen !!! Du hast weder die Ausrüstung / das Werkzeug noch die Ersatzteile noch das notwendige Wissen über diese 'Operation', lass es bleiben, es bringt einfach nichts !!!

siehe auch : http://www.tecchannel.de/hardware/651/index.html

MfG
DarkForce

krockie DarkForce „Wenn die Daten wirklich so kostbar sind, warum läßt Du dann nicht die...“
Optionen

@ Darkforce
ja ja Professionel ;-)
Die haben auch Professionelle Preise !!
Unter 1000 Euro ist da nichts zu machen.
Danke für den Link

Herdecker26 DarkForce „Wenn die Daten wirklich so kostbar sind, warum läßt Du dann nicht die...“
Optionen

Ahhhh, ich war gerade auf der Suche nach Hilfe, weil ich mit meiner Platte MPG 3409 AT genau das gleiche Problem habe. Gestern ausgeschaltet, heute "Atapi Error" .. keine Erkennung mehr. Ich möchte, bevor ich anfange da dran rumzufummeln trotzdem den Controller wechseln .. wo bekomme ich den her ? Danke im voraus.

hexagon krockie „Fujitsu MPG 3409 AT“
Optionen

Hallo,
zu Zeiten wo eine 20 MB Festplatte noch 1300,- DM gekostet hat, habe ich eine Platte auch schon mal geöffnet und einen Draht an einen der Schreib- Leseköpfe wieder drangelötet. Danach lief sie wieder. Wichtig dabei ist, dass die Plattenstapel untereinander nicht verdreht werden. Einen Reinstraum habe ich dazu nicht gebraucht. Man sollte nur während der Arbeit keine Zigarette rauchen. Vorteilhaft ist auch, den Raum während Regenwetter gut zu durchlüften, weil dann die Staubanteile in der Luft weniger sind.

MfG. Hexagon