Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Fremde dynamische Festplatte aktivieren!

Rought / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem gabs hier im Forum schon einmal, aber es ist schon etwas älter und Antwort gabs leider keine:

Ich habe, wie Pendel meine Festplatte korrekt angeschlossen etc. und in der Datenträgerverwaltung wird sie 1. als dynamisch angezeigt 2. ist sie "fremd" und 3. hab ich es nicht geschafft sie zu reaktivieren bzw. auf die Daten zuzugreifen!
Auf der Platte stecken aber viele Jahre Arbeit und es gibt nur teilweise Back-Ups! Ich bin schon völlig ratlos und möchte sie nicht einschicken, damit sie für
Die Platte ging allerdings schon gut und plötzlich ist sie nach einem Neustart nicht mehr angezeigt worden bzw. nur in der Datenträgerverwaltung! Mit Partition Magic ist da nichts zu machen, Neuinstallation von Windows auch sinnlos und im Linux ist sie auch nicht da ;(

Hardware-Fehler ist auch auszuschließen, da ich schon ein neues Motherboard gekauft habe und dies der einzige wirkliche Fehler sein kann!

Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar!

Grüße, Rought

bei Antwort benachrichtigen
maurers Rought „Fremde dynamische Festplatte aktivieren!“
Optionen

datenkabel auch i.O. ?
wirds im bios richtig erkannt ???

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Rought „Fremde dynamische Festplatte aktivieren!“
Optionen

Hi,

dynamische Festplatten sind ein heißes Eisen. Normalerweise liegt absolut kein Grund vor, eine Festplatte als dynamische Festplatte einzurichten. Es sei denn, man hat die Absicht ein Raid-System höherer Ordnung aufzubauen. Raid 5 zum Beispiel.

Dynamische Festplatten gibt es nur unter Win2000 und WinXP. Deswegen kann Linux da nichts machen. Partition Magic sagt klipp und klar, daß es mit dynamischen Festplatten nicht umgehen kann. Eine Neuinstallation von Windows ist nur auf Basisfestplatten möglich, - nicht auf dynamischen Festplatten.

Ist es möglich, daß die Platte aus einem Raid-Verbund stammt?
An das Motherboard als Fehlerquelle würde ich in diesem Zusammenhang zuletzt denken.
Ich glaube eher, daß an der internen Dateiorganisation etwas kaputtgegangen ist. Hier dürfte sich aber kaum etwas reparieren lassen. Die ist völlig anders aufgebaut als bei herkömmlichen Platten.

Die einzige Möglichkeit, da in Heimarbeit noch was zu machen ist wohl, von den Daten soviel als greifbar herunterzuziehen und die Platte danach neu einzurichten. Nur ist zumindest das Erstere bei dynamischen Festplatten nicht so ganz einfach.
Die einzige Möglichkeit die mir im Moment einfällt ist der File-Scavenger. Demo-Version gratis, - Vollversion kostenpflichtig. Allerdings bezahlbar, wie ich meine.
Den findest Du hier (sogar zusätzlich in Deutsch):

http://www.quetek.com/prod02G.htm

Tut mir leid, wenn ich außer dem Gang zu einem Datenrettungsunternehmen nur diese eine Alternative anbieten kann. Möglich, daß es noch weitere Programme gibt, - aber ich kenne nur dieses eine.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Rought Dr. Hook „Hi, dynamische Festplatten sind ein heißes Eisen. Normalerweise liegt absolut...“
Optionen

Danke erstmal herzlichst!

Ich werde es mit dem Programm versuchen, hört sich aber recht gut, laut der HP!

Danke nochmal, Rought

bei Antwort benachrichtigen
DGust Rought „Fremde dynamische Festplatte aktivieren!“
Optionen

Hallo,

ich bein ebenfalls auf die Versuchungen der dynamischen Festplatten reingefallen. Ich wollte meine Daten sicher haben und habe mit 2 Festplatten mehrere gespiegelte Partitionen angelegt. Ich habe auch Systempartitionen mit gutem Erfolg gespiegelt. Wenn man den Spiegelsatz dann auftrennt, hat man 2 gleiche unabhängige Betriebssysteme. Ich habe eins von beiden aktualisiert und dann wieder auf die andere Festplatte gespiegelt um zu einem dritten zu konnen. Danach war Feierabend. Der Rechner hat nicht mehr gebootet. Beide Festplatten streiken.
Mit Drive Image konnte ich auf jeder Festplatte die ersten vier Partitionen wieder in primäre verwandeln. Die Festplatten werden als Basisfestplatten erkannt und sind normal verwendbar. Mein wichtigen Fotos, Musik usw. sind aber auf dem 5. bis 7. Volume und ich komme nicht ran.
Windows 2000 Support-Tools bieten den Diskmonitor, womit ich alle bits der Festplatte lesen und schreiben kann. Wenn ich nur wüßte, wie ich Datenbank mit den Volume-Infos der dynamischen Festplatten interpretieren kann. Der Diskmonitor gehört zu Win 2000, kann aber nichts mit dynamischen Festplatten anfangen - Scheiß Windows !!!
Ich brauche dringend Tips zu diesem Problem und bemühe mich auch selbst weiter.

Dietmar Gust

bei Antwort benachrichtigen
Rought DGust „Hallo, ich bein ebenfalls auf die Versuchungen der dynamischen Festplatten...“
Optionen

Wie gesagt: File Scavenger!!!! Traum-Programm

bei Antwort benachrichtigen