Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatteneinbau & Partitionierung...

Hoshi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


habe mir eine neue festplatte gekauft (HDD Seagate Barracuda 7200.7 120GB 8MB) und möchte diese nun anschließen und den inhalt meiner ersten 2 platten komplett auf die neue übertragen...


wie sollte ich am besten vorgehen und was gilt es dabei zu beachten?


meine jetzige konfiguration:
----------------------------------------


HD 1:  (primary master)
====
C:DATA FAT32 Active Primary --> Win2000 + boot.ini ...


HD 2: (primary slave)
====
D:NEWOS FAT32 Active Primary --> Win2000
*: EXTENDED None Primary
__E:DATA1 FAT32 None Logical --> Daten
__F:DATA2 FAT32 None Logical --> Daten


CD-RW: (secondary master)
======


CD-ROM (secondary slave)
=======


----------------------------------------


da die ide-plätze schon alle vergeben sind, muss ich gezwungenermaßen umstecken...
soll ich besser erstmal NUR die neue platte anschließen und dann per boot-cd windows (2000) installieren bzw. partitionieren?
oder eine abklemmen und per windows / festplattenmanager die neue platte partitionieren...

würdet ihr dabei übrigends ntfs oder fat32 für die system-partition empfehlen?


das ziel in etwa:


HD 3:
====
C:OS - 5GB --> Windows 2000
D:PROGS - 25GB
E:DATA1 - 40GB
F:DATA2 - 50GB


HD 2:
====
G:DATA3 - 60GB


CD-RW:
======
H:


CD-ROM:
=======
I:


----------------------------------------


danke schonmal im voraus für eure vorschläge... ;)


mfg,
Hoshi


 

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Hoshi „Festplatteneinbau & Partitionierung...“
Optionen

ich würde zuerst die Platte zusammen mit der alten "C" einbauen -> mit Partition Magic die komplette Partition kopieren - ausschalten.
Dann die neue als Master und die alte "D" als Slave -> mit Partition Magic die kompletten Partitionen kopieren.
Danach kannst Du die alten plattmachen und nach belieben alles ändern.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hoshi „Festplatteneinbau & Partitionierung...“
Optionen

Einrichten kannst Du die Platte mit den Seagate Disk Wizzard 2002. Oder wie üblich mit PowerQuest-Programmen, letztlich wirst Du wohl doch zu diesen Programmen übergehen. Deine Konfigurationsangaben sind für mich böhmische Dörfer, wieso hast Du Angaben zu einer neuen (leeren) Festplatte?
Es gibt hier immer wieder Dramen wegen verschwundener Partitionen. Deshalb erwähne ich Programme zur Sicherung der Partitionstabelle (MBR).

Seagate Informationen:
http://www.seagate.com/support/disc/index.html

Disk Wizzard (auch auf Deutsch):
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html

Beginnen würde ich damit, erst mal den MBR der ersten Festplatte zu sichern, für alle Fälle, das kann man auch später mal brauchen:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

(Beim Einbauen/Umbauen von Festplatten muss der Computer stromlos sein. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen. Aber das ist wohl schon gelaufen?)

Dateien kopieren soll auch mit Seagate Diskwizzard gehen (partitionsweise).

Üblicher Weise nimmt man eher die PowerQuest-Programme PartitionMagic (Partitionieren) und DriveImage (Daten kopieren). Man legt sich tunlichst die DOS-Disketten an, die man sogar auf eine startfähige CD brennen könnte, die nervt weniger als die Disketten. Mit diesen Programmen hat man eine bessere Übersicht und ist viel flexibler.
Ich würde sagen, Du legst am Anfang der neuen Festplatte die Partitionen genauso an, wie sie auf der alten Festplatte vorliegen (Größe, Partitionsart). Du musst blos vor dem Computerstart die Betriebssystempartition auf der zweiten Festplatte verstecken, am besten alle Backup-Partitonen verstecken. Mach das mit PartitionMagic, niemals mit DriveImage. Also Vorschläge von DrivImage ignorieren, NICHT Windows starten, sondern Neustart mit DOS und PartitionMagic von Diskette und dann drauf achten, dass die richtige Betriebssystempartition aktiv ist und Backuppartitionen versteckt sind.

Wenn Du NTFS nehmen kannst, nimm NTFS. PartitionMagic ist recht teuer, es gibt aber ältere Versionen gelegentlich auf Computerzeitschriften-CDs für lau. Vermutlich kannst Du Deine Partitionierung für NTFS mit Hilfe der DOS-Disktetten trotzdem für NTFS (WinXP) hinkriegen, die komplizierteren Aktionen würde ich meiden (Partitionsgrößenänderungen, niemals ohne Backup, Zusammenführen).

Für die zweite Festplatte den MBR zu sichern geht mit PTEdit, indem man die Tabellen kopiert (ausdruckt/Screenshot). PTEdit ist aber auch bei PartitionMagic dabei. Auch hier brauchst Du die Diskettenversion und eine DOS-Startdiskette:
Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man startet mit Windows-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Achtung, wenn Du noch Win98 Startdisketten hast, nimm die, ich habe irgendwo schon Negatives über die WinXP-Startdisketten gelesen.

Windows-XP bietet ev. einen Bootmanager an; ich habe aber keine Schimmer, ob WinXP das flexibele Verstecken einzelner Partitionen erlaubt. Ich würde da immer ein Vorgehen mit PartitionMagic vorziehen. Laufwerksbuchstaben kannst Du bei WinXP nur bei Nicht-Betriebssystempartitionen frei zuweisen, ich sehe aber keinen Grund von der üblichen Reihenfolge abzuweichen. Die CD-Laufwerke würde ich auf die letzten Laufwerksbuchstaben im Alphabet legen, sonst gibt es dauernd Ärger, je nachdem wieviele Partition vorhanden sind/angezeigt werden. Die Pfad-Anpassung für Windows (Windows oder Anwendungen greifen auf CDs zu) erledigt das PartitionMagic-Unterprogramm DriveMapper.

bei Antwort benachrichtigen
Hoshi Tilo Nachdenklich „Einrichten kannst Du die Platte mit den Seagate Disk Wizzard 2002. Oder wie...“
Optionen

hi tilo,
erstmal danke für deine ausfürliche antwort und insbesondere für die links...

übrigends, die "böhmischen dörfer" sollten einfach nur zeigen, wie ich mir die partitionen und laufwerksbuchstaben vorstelle... ;)

so, hab die platte jetzt an primary slave angeschlossen und sie wurde auch vom bios als plug&play erkannt... allerdings hört der rechner dann bei der anzeige der speichergröße auf zu booten...wahrscheinlich kommt mein bios mit der größe nich klar (asus p2l97 mainboard + award flash bios v.5.61 --> neuste version, glaub ´99) ? soll ich evtl. auf 32gb max. jumpern?...hab jetzt jedenfalls im bios die auto detection abgestellt, um windows zu booten...

unter windows 2000 gibt´s dann auch so ne sache...
in der systemeigenen datenträgerverwaltung wird die platte mit 111.795 mb, in partition magic allerdings mit 114.471 mb angegeben. ich weiss ja, dass einige herrsteller die dezimal- statt binärzahl als größe angeben, aber trotzdem komm ich da noch auf etwa 117.187 mb. (im disk wizard übrigends 120.039 mb...) naja...

warum meinst du eigentlich man sollte besser die partitionstabellen für die alten platten sichern? die wollte ich doch nachher eh neu formatieren...

mfg,
Hoshi

bei Antwort benachrichtigen
wolf Hoshi „Festplatteneinbau & Partitionierung...“
Optionen

Hallo, mit Win2000 kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch zwei Festplatten eingebaut, und die erste ist partioniert fürs Betriebssystem (Win98) einerseits und für Anwendungen andererseits. Die zweite dient ausschließlich der Datensammlung.
Was ich aber ändern würde: Nicht Brenner und CD-Rom-Laufwerk an demselben Port! Sondern 1. Festplatte als primary master, CD-Rom Laufwerk als primary slave. Entsprechend 2. Festplatte als secondary master, Brenner als secondary slave. Sonst kann es beim Kopieren zu Komplikationen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hoshi „Festplatteneinbau & Partitionierung...“
Optionen

Ist immer die Frage wie gut und wie aktuell die Datensicherung ist. Manchmal gelingen Änderungen nicht und dann ist man froh wenn man wenigstens erst mal wieder Zugriff auf die wichtigen Partitionen bekommt. Wenn Du was änderst und es ist gelungen, ist ja die Sicherungsdiskette auch in Null-Komma-Nichts aktualisiert.

Mit großen Platten und WinXP kenne ich mich nicht aus, aber da kannst Du auch hier im Archiv schauen oder etwas Googeln, das Thema hat Hochkonjunktur. Du solltest erst mal versuchen, ob es mit 32 GB-Jumper läuft. Bios-Update würde ich mir schwer überlegen und auch Diskmanager-Software ist nicht das Wahre. Aber es soll billige PCI-IDE-Adapter geben, die neuesten sollten große Festplatten verkraften. Sowas muss man wohl mit Rückgabeoption kaufen oder mal selber im Laden in seinen PC einbauen.
Indronil Gosh hatte hier neulich einen Controler empfohlen, aber ich kann nicht wissen, ob er für große Platten gut ist.
http://www.nickles.de/thread_cache/537478120.html

bei Antwort benachrichtigen