Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatten sind glaube ich zu heiß

Maklerredfire / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab 2 Festplatten übereinander 80GB Maxtor und die sind verdammt heiß womit kann man die am besten kühlen?

bei Antwort benachrichtigen
St3fan Maklerredfire „Festplatten sind glaube ich zu heiß“
Optionen

Cool. Genau darüber wollte ich mich auch gerade beklagen und schließe mich hier an. Die Maxtor 80GB Festplatte 7200U/min wird so heiß, das man sie kaum noch anfassen kann. Mit einem Oberflächenthermometer habe ich 50°C und mehr gemessen(Seite, Unterseite).
FP-Kühler gibt es. Lüfterversionen und Wasserkühler in unzähligen Internetshops und Ebay.
Aber ich kauf mir doch keinen lauten Lüfter, ich habe diese FP extra ausgewählt da sie flüssigkeitsgelagert und somit extrem leise ist.
Weiß jemand eventuell wie heiß eine FP, oder speziell die von Maxtor werden darf.
Ich habe vorher nur 5400 U/min FP besessen und die waren immer nur handwarm.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Maklerredfire „Festplatten sind glaube ich zu heiß“
Optionen

- Zwei direkt übereinander im Käfig verbaute Platten werden ohne Kühlung selbst dann fast immer zu heißt, wenn es nur 5400er sind.

- Die Lebensdauer ist direkt von der Temperatur abhängig, ich würde die Frage nach der Grenztemperatur nicht stellen, sondern kühlen.

- Die Maxtor sind keineswegs sonderlich leise. Falls der Tower nicht den Einbau von 80er Lüftern zur Plattenkühlung ermöglicht, bieten sich unterschraub-Lüfter an. Sie sind im 12 V-Betrieb allerdings in der tat meist unnötig laut ----mit 7 V. betreiben!

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
St3fan Amenophis IV „ - Zwei direkt übereinander im Käfig verbaute Platten werden ohne Kühlung...“
Optionen

Ich höre seit dem Einbau der Maxtor nur noch den Netzteillüfter, der auch schon sehr leise dreht. Vorher hat die Western Digital 5400 diesen mit einem ständigen hohen Surren übertönt. Somit ist die Maxtor schon sehr leise, nur halt zu heiß. Aber das mit den 7 V ist ne gute Idee.


mfG

bei Antwort benachrichtigen
Maklerredfire Nachtrag zu: „Festplatten sind glaube ich zu heiß“
Optionen

ok ich danke leutz ich werd mir dann ma lüfter holen und drunter schrauben denk mal dat gibt kein problem...

bei Antwort benachrichtigen