Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte nur noch PIO - kein DMA mehr!

Cisko / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe seit einiger Zeir das Problem das meine Festplatte (WD800BB) unter Windows XP nur noch im PIO Mode zu betreiben ist. Ich habe es dann erst mit neunen Chipsatztreibern und einem BIOS-Update versucht, hatte damit aber leider keinen Erfolg.
Dann habe ich meinen Recher neu installiert und siehe da, die Festplatte lief wieder im DMA Mode 5. Ein paar Tage später allerdings lief sie wieder im PIO Mode.
Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte ... ich weiß keinen Rat mehr.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Cisko „Festplatte nur noch PIO - kein DMA mehr!“
Optionen

Hast Du mal die IDE Schnittstellenkabel überprüft? (80 Adrig!!!) Hast Du in der Zeit Software Installiert die evtl. Probleme gemacht hat? Verusch es erst mal mit einem anderen Schnittstellenkabel,(80 Adrig!!!) denn ich hatte mal ein etwas ähnlich liegendes Problem damit.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Cisko Soulmann63 „Hast Du mal die IDE Schnittstellenkabel überprüft? 80 Adrig!!! Hast Du in der...“
Optionen

Also mit dem Kabel sollte alles OK sein, habe die Platte mit dem Kabel vom Mainboard angeschlossen (Asus A7N8X Deluxe)! Hatte das Problem letztens auch noch mit meinem DVD-ROM. Vielleicht liegt es wirklich an einer Software??? Kann es vielleicht sein das der Controller auf dem Mainboard einen defekt hat?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Cisko „Festplatte nur noch PIO - kein DMA mehr!“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das Mainbord hatte eine Macke, bzw der DMA Controller.
Nur im Pio-Modus lief er anständig und stabil.

Nach Tausch den Mainbords(baugleiches Modell) funzte alles wieder.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen