Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

Festplatte läßt sich nicht mehr partitionieren!!!

Labbsuf / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein etwas seltsames Problem:

Vor einigen Tagen konnte mein Windows XP nicht mehr hochgefahren werden. Immer unmittelbar vor Erreichen der Benutzeroberfläche kam es zu einem Neustart! Da nichts geholfen hat, entschied ich mich für eine Neuinstallation von Windows XP.

Als ich hierbei meine Festplatte (Seagate 80GB, 7200 rpm) formatieren bzw. neu partitionieren wollte, kam das eigentliche Problem.

Nachdem der Statusbalken 100% erreicht hatte, kam die Fehlermeldung, dass meine Festplatte nicht partitioniert werden könne, da sie möglicherweise defekt sei. Als Tips kamen sehr hilfreiche Vorschläge: Überprüfen ob die Platte eingesteckt sei, ob sie eingeschaltet und noch anderes zum Thema SCSI.

In der Annahme, dass meine Platte defekt sei, ging ich zum PC-Händler und wollte eine neue Festplatte (noch Garantie). Nachdem diese eingebaut war, kam beim partitionien die selbe Meldung.

Seltsamerweise lässt sich die Platte partitionieren, wenn ich vom CD-Brenner und nicht vom DVD-Laufwerk boote. Jedoch hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach diesen Vorgang über das DVD-Laufwerk durchgeführt. Daran kann es also nicht liegen.

Lann mir vielleicht irgendeiner weiterhelfen...

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Labbsuf „Festplatte läßt sich nicht mehr partitionieren!!!“
Optionen

hi labsuf.
probiere gerade mal alles auf die richtige Reihe zu kriegen.(und es gibt da dann doch noch was offene Fragen, wenn man alles auf Abstand wieder hinkriegen will oder den richtigen helfenden Rat geben möchte.)

also WindowsXP hat die Option: "Systemfehler" Automatisch Neustart durchführen.
und wenn diese mit ´nem grünen Häkchen aktiviert ist, dann führt WinXP bei Auftreten eines Fehlers stippt einen Neustart aus.

entweder der Fehler wird korrigiert, oder man entfernt das Häkchen, dann ist zwar dadurch der Fehler noch nicht repariert; aber der nervende Neustart wird erstmal nicht mehr ständig ausgeführt.

Eine NEUINSTALLATION ist dann radikalste Maßnahme; aber wir kennen es ja alle - bei Ärgernissen einfach mal radikal handeln. jetzt beschreibst Du die Handlungen als:

->"Als ich hierbei meine Festplatte(Segate 80GB,7200 rpm)formatieren bzw neu partitionieren wollte,kam das eigentliche Problem."

Einige Users wollen unbedingt einige überflüssige Handlungen vor einem WinXP-Setup ausführen, und sie formatieren oder partitionieren ihre Platte zusätzlich vor dem WinXP-Setup, was dann öfters auch nicht gut abläuft.
Nehme jetzt aber mal an, Du hast soweit alles nach den WindowsXP Setupregeln richtig gemacht und mit dem Formatieren gewartet bis da folgendes auf dem Bildschirm stand:

Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren
Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren
Partition mit dem FAT-Dateisystem formatieren

jetzt kann man da jeweils zwischen "formatieren" und "formatieren " wählen. Der Unterschied und die Folgen und Konsequenzen stehen dann auf dem Bildschirm, wenn man entweder diese Zeile öffnet, oder sie in die Adresszeile eingibt und dann auf den grünen Pfeil am Zeilenende drückt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d302686

den Rest begreifst Du dann wohl ohne weiteren Kommentar selber.
mit freundlichen Grüssen aus dem Nachbarland (NL) bollerman

Labbsuf bollerman „hi labsuf. probiere gerade mal alles auf die richtige Reihe zu kriegen. und es...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Zum Thema "Häkchen" bei Systemfehler: Wie soll ich dieses Häkchen entfernen? Ich komm ja gar nicht mehr ins Windows rein. Auch nicht über den abgesicherten Modus...

Und zum Thema Partitionierung: Ich habe die Partitionierung ja in dem genannten Bildschirm durchgeführt. Genauer gesagt wählte ich die Option "Partition mit dem NTFS-Dateisystem formatieren". Diesen Vorgang hatte ich in der Vergangenheit schon öfter (auch mit der selben Hardware) durchgeführt. Nur dass es diesmal Probleme gab und gibt.

bollerman Labbsuf „Festplatte läßt sich nicht mehr partitionieren!!!“
Optionen

hi l..s...,
würde trotzdem noch einmal probieren, sollte es einen bleibenden Fehler geben, dann doch mal an einen Plattenaustausch denken.

mfG bollerman

Labbsuf bollerman „hi l..s..., würde trotzdem noch einmal probieren, sollte es einen bleibenden...“
Optionen

Hab es 5 mal probiert, null Erfolg. Erst als ich mit meinem zweiten CD-Laufwerk (Brenner) gebootet habe, konnte er die Platte plötzlich partitionieren... jetzt läuft wieder alles! Weiß nur net warum. Auch weiß ich nicht, ob vielleicht wieder Probleme auftauchen werden.

Achja, ein Plattentausch wurde auch schon versucht. Doch auch diese (eine Samsung 80GB, 7200 rpm) änderte das Problem nicht! Daran kann es also auch nicht liegen.

Mein PC-Händler weiß übrigens auch nicht weiter...