Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.434 Beiträge

Festplatte kaputt?

HDieterH / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe über E-bay eine Festplatte ersteigert. Habe sie in den PC eingebaut. Nach dem Booten des PC wurde diese auch erkannt. Ich habe sie formatiert, XP neu aufgespielt, in drei Partitionen aufgeteilt und verschiedene Programme aufgespielt. Dabei wurde das System auch mehrmals neu gestartet. Es funktionierte alles einwandfrei.

Heute morgen beim Starten des PC macht die Festplatte nur noch klack, klack.... und mehr passiert nichts mehr.

War es das schon mit der Festplatte? Ist sie wirklich schon platt?

Für jede Info wäre ich dankbar

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy HDieterH „Festplatte kaputt?“
Optionen

"...War es das schon mit der Festplatte? Ist sie wirklich schon platt?..."

sieht erstmal so aus.

besorg dir mal vom hersteller (soweit vorhanden) ein testtool á la driver fitness (alternativ ontrack data advisor) und teste damit die festplatte. wenn das teil efekt ist, wende dich an den hersteller - der kann dir genau sagen, ob noch garantie besteht.

falls noch herstellergarantie besteht hast du glück und kannst das teil zum hersteller einsenden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
TuffiLP HDieterH „Festplatte kaputt?“
Optionen

sag mal, ob es eine ibm platte oder eine ibm platte ist ;-)

HDieterH TuffiLP „sag mal, ob es eine ibm platte oder eine ibm platte ist - “
Optionen

es ist eine Maxtor-Platte 40GB, Manuf. July 2000, War.End OCT03

Tilo Nachdenklich HDieterH „Festplatte kaputt?“
Optionen

Im Normalfall sollte man nicht in die Verlegenheit geraten, bei eBay Festplatten kaufen zu müssen. Festplatten sind Verschleißteile, wenn sie bald ableben kann man das am SMART-Status erkennen...und dann machen ev. gewissenlose Leute noch ein paar Euro mit dem totgeweihtem Teil.

HDieterH Tilo Nachdenklich „Im Normalfall sollte man nicht in die Verlegenheit geraten, bei eBay Festplatten...“
Optionen

Hallo Tilo,
wie kann man den SMART-Status erkennen bzw. überprüfen.
Hab da keine Ahnung davon.
Gruß
Dieter

Tilo Nachdenklich HDieterH „Hallo Tilo, wie kann man den SMART-Status erkennen bzw. überprüfen. Hab da...“
Optionen

Mit neuen PCs kenn ich mich nicht so aus, vermutlich kann sich da das Bios melden. Aber man kann vom Plattenhersteller auf seinen Serviceseiten Testprogramme downloaden, die auch den SMART-Status auswerten. Ich habe so ein Universaltool (noch mit anderen nützlichen Funktionen) von Seagate, bei Seagate nennt es sich DiscWizzard. Liegt jetzt einfach als installiertes Programm auf meiner Platte.

Tilo Nachdenklich HDieterH „Festplatte kaputt?“
Optionen

Im Normalfall sollte man nicht in die Verlegenheit geraten, bei eBay Festplatten kaufen zu müssen. Festplatten sind Verschleißteile, wenn sie bald ableben kann man das am SMART-Status erkennen...und dann machen ev. gewissenlose Leute noch ein paar Euro mit dem totgeweihtem Teil.

Fontanella HDieterH „Festplatte kaputt?“
Optionen

---wieviel defekte ware über ebay ???---10,20, oder 30 % ??? Wer kann schon 100% nachweissen ,daß die ware defekt rausging und nicht evntl. Transportschaden etc.,p.p.)(Kenne fast nur noch leute welche über ebay defekte Gebrauchtware erhalten haben =Notebook,Grafikkarte, Handy,Motorroller,-etc.---fragt mal eure hiesige Polizeistation.(DIE SCHLAGEN DIE HÄNDE ÜBER DEN KÖPFEN ZUSAMMEN)