Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte flashen - ja oder nein?

Spasstiger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Für meine Festplatte gibts ein Firmwareupdate: http://support.euro.dell.com/de/de/filelib/download/index.asp?fileid=R64013.


Ich hab schon so manches geflasht (Bios, Grafikkarte, DVD-Brenner) und hatte noch nie Probleme damit. Nur bei der Festplatte bin ich etwas penibel, ich möchte auf keinen Fall einen Datenverlust erleiden. Würdet ihr das Firmwareupdate wagen?

bei Antwort benachrichtigen
kilian Spasstiger „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

Hi!
Na erstmal könnte man ja nach der FW-Bezeichnung und damit verbundenen Bezeichnungen googlen...
Gruß Kilian

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Spasstiger „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

Dein Link funktioniert nicht. Den Dell-Support gibts nur nach Eingabe der System-Servicekennung. Also schreib mal, um welche Platte es sich handelt und was laut Dell mit dem Update behoben werden soll.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Spasstiger „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

das würde ich mir aber gut überlegen bei pladden ist es sicherlich genauso wie bei cd/cdr/dvd/dvdr laufwerken dh das immer nur eine höhere version der firmware geflasht werden kann

ich hatte mal n liteon dvd und mit jeder neuen firmware hatte ich mehr probleme mit dem dvd :-(

mein pioneer dvd brenner hat von anfang an probleme gemacht das konnte bisher keine neue firmware beseitigen aber mir ist aufgefallen (war zu der zeit mein einziger brenner)das ich mit den firmware updates mal clonecd/nero etc unterstützung hatte und mal nich
da konnte ich blos die windows-brenn-funktion benutzen :-/

wenn die pladde läuft dann lass sie so wie sie is es sei denn du hast eh vor dir ne neuer zu kaufen ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

Das FW-Update ist für Hitachi/IBM-Platten aus der 180GXP Family, von der ich das 120 GB Modell habe. Das Update soll einen Fehler bei SMART beheben. Wenn Dell die Datei zum Download freigibt (was eher außergewöhnlich ist, wo sie nicht mal Catalyst Treiber für meine Grafikkarte anbieten, sondern nur auf ATI verweisen), nehm ich stark an, dass das eine neue Version ist.
Bei Dell steht noch folgendes zur Firmware:
"This utility reduces the chance of erroneous SMART failures for the Hitachi(Previously IBM) Deskstar 180GXP Family Hard Drives (20,30,40,60,80,120GB)"

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Spasstiger „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

Na ja, ist doch schon mal was. Das Update reduziert die SMART-Fehlerwahrscheinlichkeit, liest sich sogar nach beheben von falschen defektmeldungen. Hört sich doch sinnvoll an.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Festplatte flashen - ja oder nein?“
Optionen

Ich werds dann wohl auch mal draufmachen, wird schon schiefgehen *g*.

bei Antwort benachrichtigen