Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.433 Beiträge

festpladde heult beim kaltstart

flipside / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

meine maxtor-pladde hat ne komische neue angewohnheit

seit neuestem heult sie bei jedem kaltstart erstma 15-20 sek rum, beim neustart passiert das nich

klingt als wenn da irgendwas stark vibriert beim hochfahren sonst funzt die aber einwandfrei

heist das jetzt die gibt ihren geist auf?

wer hat ne idee?

danke schonma

daflip
bei Antwort benachrichtigen
Apotrix flipside „festpladde heult beim kaltstart“
Optionen

Hallo,
sicher das es deine Festplatte ist?? Mein rchner macht das auch. Bei mir ist es aber der Lüfter der Grafikkarte. Halt den einfach mal beim Kaltstart fest und horche ob das Geräusch immer noch da ist. Annsonten kann ich nur schleunigst zu einem Backup raten.

Mfg Apotrix

flipside Apotrix „Hallo, sicher das es deine Festplatte ist?? Mein rchner macht das auch. Bei mir...“
Optionen

nee meine Graka hat gar keinen Lüfter, es muss die pladde sein
es passiert auch nicht immer, erst die letzten tage seit es so kalt geworden ist
wenn der rechner ne weile läuft und ich mach dann kaltstart passierts auch net
nur wenn ich ihn nach 8-12 stunden pause zum ersten mal wieder anschalte
merkwürdig oder? meinste die pladde is bald hin?
danke für deine antwort

daflip
Pumbo flipside „nee meine Graka hat gar keinen Lüfter, es muss die pladde sein es passiert auch...“
Optionen

Das könnte der Totengesang Deiner Festplatte sein. Also: Sichere zuallererst mal Deine persönlichen Daten. Irgendwas (Lager?) hat Spiel, wenn es kalt ist und macht beim Start Vibrationsgeräusche, bis sich durch Erwärmung im Betrieb durch Materialausdehnung etc. dieses Spiel veringert hat.
Das kann sich weiter verschlimmern bis zum Ausfall. Ein Datenträger wäre mir zu wichtig, um zu warten, bis er ausfällt. Ich würde das Ding sofort ersetzen, solange ich ihn problemlos clonen kann. Für irgendwelche Testaufbauten kannst Du ja die Quietscheente ja weiterbenutzen.

Honk83b flipside „festpladde heult beim kaltstart“
Optionen

Ja die wird dir in absehbarer Zeit verrecken. Ich habe fünf Maxtorplatten und ALLE haben relativ zeitgleich mit dem Auslaufen der Herstellergarantie dieses Problem. Ein widerliches Geräusch! Was genau dieses Geräusch verursacht kann ich aber nicht sagen. Es klingt als würde jmd mit nem Metallfingernagel einmal über die Magnetplatte kratzen (is wirklich schwer zu beschreiben). Also eine von den Platten is bereits im Arsch die anderen haben nach und nach zunehmend dieses Problem. Aber wenn sie erstmal läuft is alles ok. Ich hatte meinen Rechner mal als Server laufen da konnte sie 4 Monate am Stück laufen, ohne Geräusche. Doch seit ich ihn wieder täglich an und ausschalte hat die Problematik extrem zugenommen.

Gerd6 flipside „festpladde heult beim kaltstart“
Optionen

Vielleicht der Fluch der "FLÜSSIGKEITSKÜHLUNG" ???
Die machen ja so viel Werbung wg. dieser revolutionären Neuerung.
Vielleicht doch nicht so ausgereift.
Hab auch eine Max drin, bisher ( ca Jahr), nix.
Aber ich schließe mich an. Wenn Du nicht einen quietschenden Lüfter im Comp.
hast (kann ja auch ein Gehäuse-/ Netzteil- / sonst. Zusatz- / Lüfter sein, bleibt nur
die Platte (wieso eigentlich PlaDDe ?)
Ganz schnell sichern.
Gerd

flipside Nachtrag zu: „festpladde heult beim kaltstart“
Optionen

jo da kann man wohl nix machen denn is die wohl bald hinne
komisch, heute hat sie wieder mal nicht geheult
da werd noch einer schlau draus *fg* aber egal

danke euch allen

daflip
S.L. flipside „festpladde heult beim kaltstart“
Optionen

klingt nach Schmiermittelmangel der Lager des Plattenmotors. Da gibt es nur eines: Daten sichern, Garantieansprüche checken ansonsten wegschmeißen und schnell ne neue kaufen. Habe übrigens gerade eine Fujitsu am liegen, nach 5 Jahren gleiches Problem, würde sagen ist aber nach dieser Zeit ganz normaler Verschleiß.

flipside S.L. „klingt nach Schmiermittelmangel der Lager des Plattenmotors. Da gibt es nur...“
Optionen

hmmmm meine hab ich erst 15 monate, is also noch garantie drauf
die letzten tage war sie auch wieder ganz still
werd irgendwie nich schlau aus dem teil

falls ich sie doch einschicken muss
macht man das besser über den händler wo man gekauft hat
oder ist es besser den hersteller anzumorsen?

danke

daflip
flipside S.L. „klingt nach Schmiermittelmangel der Lager des Plattenmotors. Da gibt es nur...“
Optionen

hmmmm meine hab ich erst 15 monate, is also noch garantie drauf
die letzten tage war sie auch wieder ganz still
werd irgendwie nich schlau aus dem teil

falls ich sie doch einschicken muss
macht man das besser über den händler wo man gekauft hat
oder ist es besser den hersteller anzumorsen?

danke

daflip