Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Fesplatte plötzlich nicht mehr erkannt

Nutellageil / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!   Habe eine Maxtor MaxLine Plus II 250 GB ATA/133. Wird von heute auf morgen von Win2000 nicht mehr erkannt. :-(  Wer kann mir da helfen???   DANKE IM VORRAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Info: Win 2000 SP4 auf Masterplatte, Die Maxtor lief bisher am 2ten IDE als slave wunderbar, 250 GB erkannt und als ein logisches Laufwerk (NTFS) eingerichtet. Auch am 1sten IDE gings (hab immer ma gewechselt da Platte nicht dauerhaft am Rechner). Jetzt wird sie in der Verwaltung nur noch als dynamisch, nicht lesbar erkannt. (??) Keine phys. Beschädigung zu vernehmen, Oberflächentest (Norton) und Virencheck vor kurzem fehlerfrei. Tool Powermax hab ich noch nicht laufen lassen. GetDataBack hat Zugriff :-) auf die Daten. Also Daten und MFT wohl noch in Ordnung. Habe mit Ghost Standartdiskette gebootet spasshalber und das Prog meldete mir auch dass da ein Datenträger ist aber keien Grösse, Dateisystem etc erkannt.  In der WIn Verwaltung gibts die Option "in Basisfestplatte zurückkonvertieren"??    Hat jemand einen Rat???

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nutellageil „Fesplatte plötzlich nicht mehr erkannt“
Optionen

In der aktuellen ct 25/2003 auf S. 209 (Praxis/Hotline) steht sinngemäß:
Aus unerfindlichen Gründen muss man bei vielen WinXP- oder Win2000-Installationen trotz Servicepack noch einen Registry-Schlüssel bearbeiten.
Den 48-Bit-LB-Modus nutzt Windows (nach Service Pack) nur wennder Registry-Wert "EnableBigLba" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters vorhanden ist und den Wert 1 hat.

Einige Chipsatz und Hostadapter-Treiber setzen den Wert jedoch von sich aus korrekt.

Was in dem Artikel nicht steht, aber was man auch noch wissen muss. Sobald im Fehlerfall über die 137-GB-Grenze geschrieben wird, überschreibt Windows am Plattenanfang die Installation und beginnt die Partition zu zerstören.
Irgendwo habe ich auch noch gelesen - finde ich jetzt nicht - dass Windows (wohl mit Service-Pack) korrekt arbeitet, wenn es bei seiner Installation gleich auf eine so große Platte installiert wird.
bei Antwort benachrichtigen