Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

F:FAT32 -NTFS-FAT32 unter XP

Bernd S / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ist es möglich und wie???Festplatte war FAT32 und wurde nach NTFS formatiert.Nun soll diese Aktion rückgängig gemacht werden.

Vielen Dank vorab

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Bernd S „F:FAT32 -NTFS-FAT32 unter XP“
Optionen

Hi,

das geht. Allerdings nicht mit Windows "Bordmitteln".
Dazu brauchst Du ein externes Tool wie z.B. Partition Magic.
Es gehen dabei allerdings die Features von NTFS verloren. Wie z.B. Benutzerrechte und dergleichen, die inzwischen vielleicht angelegt wurden. Den Dateien selbst passiert selbstverständlich nichts. Es sollten allerdings keine Dateien größer als 2 GB dabei sein, - Videodateien etwa -, da FAT32 diese nicht verwalten kann. ( Ja, - ich weiß. Unter gewissen Voraussetzungen gehen auch Dateien bis 4 GB; aber dann ist endgültig Schluß.)

cu

Dr. Hook

Olaf19 Bernd S „F:FAT32 -NTFS-FAT32 unter XP“
Optionen

Hi Bernd!

Aus der Thread-Überschrift hatte ich zunächst entnommen, dass es sich um eine einzelne Partition einer Festplatte handelt. In diesem Fall kommst Du ganz einfach mit den Bordmitteln von Windows XP weiter, indem Du - sofern ausreichend Platz vorhanden ist - die Daten auf andere Partitionen verteilst und anschließend unter

Systemsteuerung > System > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

die Partition F: mit dem gewünschten Dateisystem (FAT32) neu formatierst. Sollte es sich bei Laufwerk F: um eine komplette Festplatte handeln, kannst Du selbstverständlich genau so verfahren, müsstest dann aber wiederum auf Deiner Erstplatte ausreichend freien Speicherplatz haben, um die zu sichernden Daten aufzunehmen.

Sollte es deswegen Probleme geben, dann mache es so, wie Dr. Hook vorgeschlagen hat. Neben Partition Magic kommt übrigens noch Acronis Partition Expert in Betracht. 'DannyCoburg' hat mich ein paar Threads tiefer auf diesem Board darauf hingewiesen, dass eine Gratisversion dieses Programms der Dezember-Ausgabe von PC-Direkt beiliegt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Bernd S Olaf19 „F:FAT32 -NTFS-FAT32 unter XP“
Optionen

Hallo Olaf.
Die besagte Festplatte ist bei mir die Festplatte: C:,also die Platte von der gebootet wird.Auf einer weiteren Festplatte(F:) habe vorher mit Drive Image die FAT32 C:gesichert und dann mit dem Befehl:convert d: /fs:ntfs nach NTFS umgewandelt.Nun stellte ich fest das alles bei mir viel langsamer läuft und möchte alles rückgängig machen.Da ich mich überhaupt nicht damit aus kenne bin ich für jede Hilfe dankbar.XP ist bei mir eine UP-Date Version auf WIN 98 SE.Und kann ich eventuell mit dem Wiederherstellungspunkt was anfangen??? Vielen Dank vorab

Optionen

Nun, es wird gelegentlich behauptet, dass NTFS unter ganz bestimmten ungünstigen Umständen einen Tick langsamer läuft als FAT32. Das ist aber bestenfalls messbar, keinesfalls spürbar, sollte also nicht Dein System dermaßen bremsen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Das Image von Laufwerk C: befindet sich auf Laufwerk F: - aber nach NTFS konvertiert hast Du Laufwerk D: (= 2. Partition Deiner Erstplatte)? Dann dürfte das aber doch überhaupt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit Deines Systems haben...? Oder wird Laufwerk D: viel benutzt?

Wenn genug Platz auf Deinen Platten ist, könntest Du aber die Daten von Laufwerk D: woanders hin sichern und D: noch einmal formatieren, damit Du mit 100%iger Sicherheit ein "sauberes" Dateisystem auf diesem Laufwerk hast. Ist zwar eher unwahrscheinlich, dass das Konvertieren nicht ganz richtig geklappt hat, aber sicher ist sicher.

Noch etwas: Hast Du Windows XP einfach auf eine bestehende Installation von Windows 98 SE drüberinstalliert? Das lässt sich im Prinzip zwar machen, kann aber mal Probleme geben. Falls Du XP einmal wieder neu installieren musst, solltest Du die Systempartition lieber vorher formatieren, damit Du ein "frisches" System bekommst (Eigene Dateien & Co. müsstest Du vorher natürlich sichern).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Bernd S Olaf19 „F:FAT32 -NTFS-FAT32 unter XP“
Optionen

Hallo Olaf.
Festplatte C komplett ist die Systempartition.Die hatte ich mit XP auf NTFS umgewandelt.Auf E hatte ich voher mit Drive Image Festplatte C komplett als Backup gesichert.Ich habe noch 2 weitere Festplatten D und E.
Danach habe ich alle Festplatten auf NTFS gebracht
um dann festgestellt,das alles viel langsamer laüft.(AMD 900 MHZ, 3 Jahre alt)
2 Tage vorher hatte ich unter XP einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht.Kann ich mit dem wieder auf FAT32 wiederherstellen?

Optionen

Moin Bernd,

da bin ich ehrlich gesagt überfragt... ich fürchte nicht. Aber da Du ja über Festplatten en Masse verfügst ;-) könntest Du die Daten von C: sichern (= Clone-Software wie Norton Ghost oder Acronis TrueImage verwenden, da es sich um eine Systempartition handelt) und es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Ehrlich gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Thunderbird 900 MHz, Bj. 2000 zu langsam ist für NTFS und deswegen mit FAT32 alles wieder flott geht. Aber man hat ja schon beobachtet, wie Pferde vor der Apotheke... also versuch's einfach :-)

CU
Olaf