Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Drive Image 2002 Festplatte kopieren !

Ralf41 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe eine 40 Gb Platte die in 3 Partitionen (20,10,10 GB) aufgeteilt ist. Wenn ich diese nun auf eine 60 GB Platte kopiere, was passiert dann mit den restlichen 20 GB ?


Die neue Platte muß nicht formatiert und partioniert werden ?


Vielen Dank


Gruß


Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Ralf41 „Drive Image 2002 Festplatte kopieren !“
Optionen

Ich habe Drive Image früherer Tage. Wenn ich sowas gemacht habe und die Partition nicht miteinander harmoniert haben, hat mich DI gefragt.
Den freien Bereich mit einarbeiten oder frei lassen. (also Partition anpassen)


bei Antwort benachrichtigen
rill Ralf41 „Drive Image 2002 Festplatte kopieren !“
Optionen

Die gleiche Aktion kannst Du auch mit Partition Magic machen. PM kann auch die Partitionen neu anpassen (verkleinern/vergrößern), dies kann DriveImage definitiv nicht.

PM muß die Quellpartitionen auf eine(n) absolut jungfräuliche(n) Zielfestplatte(nbereich) kopieren!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ralf41 „Drive Image 2002 Festplatte kopieren !“
Optionen

Das Schlaueste ist es die Paritionen in gleicher Größe auf der neuen Platte einzurichten und zwar ruhig mit Windows (!). Du behälst eben Platz frei auf dem Du eine zusätzliche Partition einrichten kannst.

Dann kopierst Du unter DOS von "Datenträger zu Datenträger". Die Partitionen werden dann sektorenweise (hardwarenahe) als Ganzes kopiert. - Später ist dann vor einem Backup immer die Partition auf der zweiten Festplatte zu löschen, irgendwie heikel, wenn just im diesem Augenblick die erste Festplatte abtreten sollte.

Ich würde die erste Partitionierung und Formatierung ruhig von Windows ausführlich durchführen lassen, ev. funzt die Platte doch zuverlässiger.

Nach der Kopie müssen "Aktive" Partitionen ev. versteckt werden und eine andere Partition "aktiv" gesetzt werden. Ich habe da mit DriveImage schlechte Erfahrungen gemacht. Mach das lieber mit PartitionMagic oder Windows.

Überhaupt werden Deine Laufwerksbuchstaben durcheinander kommen und damit vielleicht Pfadverweise von Programmen. Du musst Dich also über Windows-Laufwerksbuchstaben schlau machen, ev. Partitionen verstecken und Pfade mit DriveMapper anpassen (PartitionMagic). Die notwendige Übersicht erhälst Du ebenfalls am besten mit PartitionMagic.

bei Antwort benachrichtigen