Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro

mastafonk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich von meiner Platte net mehr booten kann und sie nur noch komische Geräusche macht würd mich das mal interessieren ob es dafür nich ein Programm gibt
Bitte helft mir !!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster mastafonk „Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro“
Optionen

Reparieren kann niemand etwas! Es ist jedoch möglich, auch im Zuge einer Neuformatierung, die defekten Stellen als solche zu markieren und dann von der weiteren Benutzung auszuschließen.

Aber wenn Deine HD schon "komische Geräusche" produziert, dann ist die in der allerletzten Phase von dem endgültigen Kaputtgehen. SOFORT ein Backup anfertigen (wenn´s überhaupt noch geht... ;-) ) und schon mal Geld zusammenklauben für eine neue HD!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mastafonk „Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro“
Optionen

Bei www.ontrack.de gibts ein tool namens Easy Recovery, sodass man die Daten sichern kann. diese Festplatte ist womöglich Defekt, durch diese ungewöhnlichen lauten Klackgeräusche. Es wird wolh eine neue Festplatte nötig sein.

Tests bezüglich der Qualität/Leistung kann man bei

http://www.pcwelt.de/tests/top10/festplatten_bis.html

ansehen. Ich würde mich für die WD Caviar WD800JB mit 8MB Cache entscheiden, da diese sehr schnell ist und über größeren Cache verfügt. Diese kostet bei www.norpc.com etwa 87€. Zugreifen, die kostet woanders sonst über 100€. Der größere Bruder WD Caviar 1200JB kostet etwa ab 115€.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mastafonk „Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro“
Optionen

Entschuldigung www.nordpc.com heißt die richtige Adresse oder auch bei www.pckauf2000.de

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen1 mastafonk „Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro“
Optionen

Du kannst mit den Norton Utilities den Norton Disk Doctor nutzen. Der ist ganz brauchbar bei defekten Platten und markiert die defekten Sektoren besser, als Scandisk, das beim Windows dabei ist.
Wenn Du keine wichtigen Daten hast, dann arbeite mit Deiner Platte weiter, bis sie den Geist aufgibt. Wenn Du einen Brenner hast, dann ist das eh kein Problem.

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mastafonk „Defekte Sektoren auf Festplatte reparieren? gibts dann n Pro“
Optionen

wenn die sektoren nur als dfekt markiert sind hilft eine lowlevel formatierung und die pladde is dann wie neu

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster chrissv2 „wenn die sektoren nur als dfekt markiert sind hilft eine lowlevel formatierung...“
Optionen

99% NEIN - 1% JA.

Wenn eine Speicherzelle auf ner HD wirklich im Eimer ist, dann nützt ein LL-Format nichts mehr. Putt is putt und bleibt putt. Also den Versuch ist es dennoch wert. Nützen nutzt es wahrscheinlich wenig, aber schaden kann es auch kaum (es sei denn, danach sind, weiß ich, 10% Kapazität weg...). Ein vom Formatprogramm als "defekt" markierter Sektor bzw. Cluster muß nicht zwingend total kaputt sein, er ist dann "lediglich" nicht les- und beschreibbar. Ein LL KANN die Stelle wieder benutzbar machen, davon ausgehen würd ich aber lieber nicht.

bei Antwort benachrichtigen