Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.598 Themen, 110.433 Beiträge

32 Gig Grenze

nny / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

moin alle zusammen....
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Meine Western Digital HDD 45 Gig wird sowohl vom BIOS als auch unter cfdisk nur mit 32 Gig angegeben....
Mit dem Discmanager von Onetrack konnte ich das inner Fat32 auch auf 45 Gig aufblasen...nur: ich verwende kein Windows, und ausserdem ist das Bord relativ neu und sollte so ne Platte auch ohne managing tool erkennen.
BIOS update hab ich gemacht....
Managing Tools will ich nicht, ausserdem sind alle bei WD nur *.exe zu bekommen.
Die Jumpersettings hab ich auch überprüft, und die vorgeschlagenen Settings für ne StandalonePlatte genommen....(die Platte hängt allein an IDE0)
Das ganze an nem 80 poligen Kabel...
eigentlich bin ich ja von Linux gewöhnt, das es die komischen BIOS Grenzen einfach ignoriert, aber diesmal wohl nicht *grummel*
Wer da jetzt die rettende Idee hat, dem wäre meine ewige Dankbarkeit gewiss ;)
greetz nny

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nny „32 Gig Grenze“
Optionen

Welches Board hast du?
Du solltest auf jeden Fall das EZBIOS vom Diskmanager loswerden.
Dazu mußt du mit S0Kill (unter DOS) die Spur 0 löschen und damit alle Partitionen:
http://www.edicta.de/support/tools.html

WICHTIG: Keine Parameter ändern.

REPI nny „32 Gig Grenze“
Optionen

Hallo nny !
An manchen Platten gibt es einen s.g. 32 MB kompatibilitäts Jumper !
Könnte es sein ,daß der bei Dir gesetzt ist ???

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
nny Nachtrag zu: „32 Gig Grenze“
Optionen

hmmmmmm....
ich dachte mir schon das es an dem Diskmanager liegen könnte,
hab sogar schon ne low_level formatierung gemacht, aber auf die idee mit der Spur 0 bin ich nich gekommen....
hab ein asrock k7vt2.
Auf der WD Site hab ich mir alles über die Jumpersettings durchgelesen....das sind 10 pins hinten bei mir, aber von nem 32 Gig Komabilitätsjumper hab ich nix entdeckt, nur das ich pin 3 u. 5. oder 4 u.6 jumpern soll wenn das Teil alleine hängt (hab ich auch gemacht) allerdings hab ich gerade was von WD Platten und nem Cable Select Trick gelesen....
ich teste das dann mal beides wenn ich wieder zuhause bin.
thx erstmal ;)

nny

REPI nny „hmmmmmm.... ich dachte mir schon das es an dem Diskmanager liegen könnte, hab...“
Optionen

Lies mal hier

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.