Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.597 Themen, 110.430 Beiträge

2 GB sind weg! Wie bekomme ich sie wieder???

Dragstar / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi miteinander,
ich habe auf meiner 80 GB Platte 5 Partitionen. Davon sind 2 primär mit 2 Systemen. Jetzte wollte ich mit PartitionsMagic 6.0 von der 2,8 GB abschneiden und auf eine von den Primären tun. Leider sind beim umschaufeln der Daten 2 GB Speicherplatz verlorengegangen. Alle Systeme zeigen mir nur noch eine 76 GB Festplatte an. Was kann ich tun, um alle GBs wiederzubekommen. Wohlgemerkt es sind keine Daten verlorengegangen, sondern nur Speicherplatz. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dragstar „2 GB sind weg! Wie bekomme ich sie wieder???“
Optionen

Da dürfte nun Chaos auf der Festplatte herrschen.

Hast Du das NTFS-Dateisystem? - Dann sieht es schlecht aus, das Verkleinern von NTFS-Partitionen wird nicht funktionieren, wenn das Betriebssystem WinXP heißt. Je nach Dateisystem gibt es Datenrettungstools, aber die retten nicht alles. Bilder und mp3s könnten nicht öffnen und Du bekommst ev. nur Dateien mit Bruchstücken eines Textes. Das Partitionstabelle stimmt ja nicht mehr, stell Dir vor, Du musst Dir defragmentierte Dateien - also Bruchstücke davon - hintereinanderweg zu Gemüte führen.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Du musst die Festplatte erst mal ausbauen und auf einer neuen Festplatte ein System einrichten.

Marwoj Dragstar „2 GB sind weg! Wie bekomme ich sie wieder???“
Optionen

Hallo,
PM 6.0 kann nur bis Win2000 voll unterstützen und erst die Version 7.0 kann die Platten bis 80Gb verstehen.
So weit die Infos.
Wenn möglich, eine neue Version des PM benutzen.
--------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Dragstar Nachtrag zu: „2 GB sind weg! Wie bekomme ich sie wieder???“
Optionen

Hi,
Danke für die Antworten!
Das Dateisystem, wo ich die GBs abgenommen habe, war FAT32 und ranflicken wollte ich es an NTFS.
Die Frage ist nur, habe ich ne Chance die 2 GB wiederzubekommen? z.B. komplett formatieren oder ähnliches?
Gruß Dragstar

Tilo Nachdenklich Dragstar „2 GB sind weg! Wie bekomme ich sie wieder???“
Optionen

Versuch es mal mit dem erwähnten Convar PC Inspector. Wenn Du es nicht downloaden kannst, dann findest Du es vielleicht auf einer Computzeitschriften-CD. Anscheinend ist ja Deine FAT32 Betriebssystempartition nicht betroffen, da müsstest Du es installieren können. Hoffentlich hast Du noch genug Platz auf einer intakten FAT32-Partition um auch noch Daten raufzuschreiben. Ansonsten geht eben nur die Methode mit zwei Festplatten.

Du darfst auf keine Fall formatieren oder FDISK einsetzen.